Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bohrfutter

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich arbeite seit Jahren nur mit Bosch Akkugeräten was mir immer häufiger auffällt ist das die Bohrfutter der Akkuschrauber immer schlechter werden, da müsste mal was geändert werden.
13 ANTWORTEN 13

Oliver_Haag
Aktives Mitglied 3
Hallo,
Definiere doch bitte mal was du unter “immer schlechter“ verstehst. 

Kony
Power User 3
 
erstellt von Frank Junk am 12.08.2016, 20:31 Uhr
Ich arbeite seit Jahren nur mit Bosch Akkugeräten was mir immer häufiger auffällt ist das die Bohrfutter der Akkuschrauber immer schlechter werden, da müsste mal was geändert werden.

Da hast du anscheinend noch keinen mit den Neuen Metallbohrfutter, die sind top, zu mindestens die zwei die ich bis jetzt in der Hand gehabt habe. Der Dritte ist leider immer noch nicht vom GLS Mann geliefert worden...


Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Mir sind bisher alles Boschbohrfutter positv aufgefallen mit Ausnahme des GSR 18V-ec noch mit Kunststoffutter.
Es packt deutlich schlechter als alle anderen in den letzten 30 Jahren.
Gruss Willy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe einen GSB 18 VE-2-LI mit Metallfutter  und einen GSR 18 V-EC FC2 FlexiClick inkl. SDS-Plus Hammervorsatz, beim erst genannten hat das Bohrfutter ein Jahr gehalten der zweite ist jetzt zwei Wochen alt und hat schon ein neues bekommen. Die Spannbaken sind meiner Meinung nach zu weich.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Bei meiner GSB 18ve-2li hält das Futter sehr gut und fühlt sich wertig an und auch im Schlagmodus hält es die Bohrer sicher fest.
Beim GSR 18V-ec (alt) muss ich sehr fest anziehen, dann gehts auch, vergesse ich das aber so aus Gewohnheit vermacken die Bohrerschäfte so das diese nicht mehr in Kassette passen.
Also die Backen des GSR-Bohrfutters scheinen mir eher zu hart..
Gruss Willy

Kony
Power User 3
 
erstellt von Frank Junk am 13.08.2016, 06:31 Uhr
Ich habe einen  GSB 18 VE-2-LI mit Metallfutter  und einen  GSR 18 V-EC FC2 FlexiClick inkl. SDS-Plus Hammervorsatz, beim erst genannten hat das Bohrfutter ein Jahr gehalten der zweite ist jetzt zwei Wochen alt und hat schon ein neues bekommen. Die Spannbaken sind meiner Meinung nach zu weich.

Hallo,
wenn dein GSB 18 VE 2-LI ein Jahr alt ist hat er noch nicht das Neue Bohrfutter. Den habe ich selber auch und habe keine Probleme damit. Beim GSR 18 V-EC FC2 kann ich dir nichts dazu sagen, den hatte ich nur einmal in der Hand, aber du bist der Erste der hier was negatives dazu schreibt wenn ich mich recht erinnere.
Welche Arbeiten machst damit?

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

higw65
Power User 4
Zu weich...zu hart...zu groß...zu klein...zuu dings...zu da...


Kommt mir manchmal vor wie ein Haufen Weibchen die bei Koffeinhaltigen Heißgetränken Nahrungsmittel zu sich nehmen die dann wieder dazu führen dass sie ihre Männer vor dei Frage stellen ob die zusätzlichen Rundungen nicht mehr Genüge sind.

Komisch...ich glaub ich hatte in all den Jahren erst ein defektes Bohrfutter und das war bei einem 10,8er...

Mache ich was falsch?

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

sinus50
Moderator
Moderator
Nein GW, Du machst nichts falsch, es ist eben wie im richtigen Leben. Keiner sagt dem dem Koch, wenn's gut war, aber wehe wenn nicht.--))

Weiterhin sauberes Bohren.

Gruß
sinus50

Jens21
Erfahrener
Ich frage mich da immer ob das Werkzeug auch mit Verstand eingesetzt wird....

Mit Gewalt bekommt man schließlich alles kaputt und ich denke die Bosch Bohrfutter gehören mit zu den Besten aufm Markt, auch die "Plastikfutter" sie bekommen oft nur optische Mängel.

Gruß Jens

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wenn ich einen zb.8mm Bohrer einsetze, ein Loch in Weichholz möchte und dann mit meinen Handwerkerflossen anziehe darf nichts mehr durchrutschen, tuts aber.
Nein ich muss mich richtig anstrengen, nocheinmal ein bischen fester..das das Bohrfutter das bisher aushielt grenzt an ein Wunder.
Wer kennt noch die alten Schnellspannfutter aus den ehemaligen 9,6v Boschblau Schraubern (80iger Jahre) die aussen statt Hartplastik eine weiche Gummierung hatten?
Kurz angezogen=bombenfest.
Eigentlich reichte es dicke wenn man das Futter kurz festhielt, die Maschine etwas drehen liess und alles war bombenfest.
DAS waren richtig gute BOHRFUTTER und Lagerspiel gabs erst im ganz hohen Alter.
Das was jetzt aktuell an Hartplastefutter verbaut ist gabs damals auch schon, von Bullcraft, Uniropa, Meister, Einhell , Kasals usw. GANZ genau diese uralten billigen (Jacobs ?) Bohrfutter sind die die man uns heute als neu verkaufen will.
Die waren damals schon schlecht,und sind nicht besser geworden und wer zudem noch ölige Hände hat kriegt nichts mehr fest eingespannt, da muss die Wapu her.
Das ist auch kein Gerede oder eine Glaubensfrage, das sind Fakten mit denen ich mich Tag für Tag ärgere, und ich weiss ganz genau das ich mir das nicht einbilde, denn dazu hab ich schon zuu viele Bohrfutter und zuu viele Maschinen in den Fingern gehabt.
Gruss Willy


 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich bohre bis 10 mm in Stahl und drehe Bohrschrauben ein

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von Kony am 14.08.2016, 19:13 Uhr
 
erstellt von Frank Junk am 13.08.2016, 06:31 Uhr
Ich habe einen  GSB 18 VE-2-LI mit Metallfutter  und einen  GSR 18 V-EC FC2 FlexiClick inkl. SDS-Plus Hammervorsatz, beim erst genannten hat das Bohrfutter ein Jahr gehalten der zweite ist jetzt zwei Wochen alt und hat schon ein neues bekommen. Die Spannbaken sind meiner Meinung nach zu weich.

Hallo,
wenn dein GSB 18 VE 2-LI ein Jahr alt ist hat er noch nicht das Neue Bohrfutter. Den habe ich selber auch und habe keine Probleme damit. Beim GSR 18 V-EC FC2 kann ich dir nichts dazu sagen, den hatte ich nur einmal in der Hand, aber du bist der Erste der hier was negatives dazu schreibt wenn ich mich recht erinnere.
Welche Arbeiten machst damit?

Gruß
Kony

Ich bohre bis 10 mm in Stahl und drehe Bohrschrauben ein

Gruß Frank

Kony
Power User 3
Hallo Frank,

wir machen das Gleiche im Betrieb, außer das mit dem Bohrschrauben, dafür Gewinde schneiden das dem Bohrfutter mehr zusetzt. Und das Jahre lang, da mir auch Fein Maschinen haben kann ich auch sagen, das diese Bohrfutter bei der 18V Klasse etwas besser sind, bei der 12V Klasse wird sich das noch heraus stellen. Da ich noch keine Maschine mit dem Neuen Bohrfutter von Bosch habe kann ich noch nicht viel darüber sagen. Hatte bis jetzt nur 2 Stunden damit bei einen Forums Kollegen gearbeitet (8erTellerschrauben raus und reingedreht) muss aber gestehen es ist meiner Meinung nach wesentlich besser, aber es fehlt mir der Langzeittest dazu.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!