Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ausstattung für Innenausbau

mm4882
Aktives Mitglied
Hallo,

nachdem nun Themen wie Winkellschleifer, Laser, Staubsauger und Exzenter/Vibrationsschleifer einzeln abgetan sind, frage ich lieber in Summe weiter.

Gesucht für den Innenausbau: Türstöcke, Fliesen legen, Parkett legen, Möbel zusammenbauen. Später Heimwerkerarbeiten im Haus und Garten.

Meine Geräteausstattung: AEG Bohrmaschine (17 Jahre), AEG Akkuschrauber, Hanseatic Kreissäge, Alphatools Vibrationsschleifer und Hanseatic 750 Watt 115er Winkellschleifer. Seit FR noch die GWS 13-125 die sich beim Feinsteinzeugschneiden schon sehr gut bewährt hat. Bestellt ist der GAS 35 L SFC+ sollte am FR da sein.

Meine "Einkaufsliste" bitte um Tipps ob geeignet (vor allem im Hinblick auf universellen Einsatz:

Kreissäge (Türen/Türstöcke, Parkett): GKT 55 GCE inkl. Schiene
Stichsäge: GST 150 CE ebenfalls Türstöcke/Parkett - wobei ich mir nicht sicher bin, ob nicht doch die 160er anstelle nehmen.
Bohrhammer: GBH 2-28 DFV + Koffer + Meiseln+ 2 Bohrfutter. Soll die schwache AEG ablösen vor allem für Löcher in Betondecke.
Akkuschrauber: Bosch GSB 18 V-EC Professional. Soll den schwachen AEG ablösen, konnte max 1 Terrarium damit schrauben, dann war schluss. Soll universell eingesetzt werden, von Steckdosen aufschrauben bis Lampen montieren... Weiß nicht, ob ich da nicht überdimensioniert bin oder ob es da was besseres gibt für meinen Einsatzbereich.

Sollte ich ein Gerät vergessen haben, einfach informieren, ich lese mich schon seit Tagen durch und muss sagen ich werde immer unsicherer, was ich jetzt brauchen könnte, was das geeignetste ist etc.

LG

Martin



 
49 ANTWORTEN 49

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Du sollst ja durch dieses Forum nicht unsicherer werden sondern sicherer und eher entscheiden können was sinnvoll ist.
Was vergessen?
Öhm, ich mach das Bauen mein Leben lang beruflich und hab bis heute nicht alles da was ich eigentlich hätte haben müssen..kurzum, es gibt da kein "Set" was man sich zu kaufen hat.
Fang einfach an und du merkst ganz schnell was dir fehlt (:)
Gruss Willy
 

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Martin,
deine Auswahl ist schon richtig gut.
Die GST 150 CE würde ich für diesen Einsatzzweck nicht nehmen. Ich würde zur GST 160 CE greifen!
Die GST 160 CE hat eine Doppelrollenführung des Sägeblatts und liefert daher präzisere Schnitte ab. Beim Akkuschrauber stellt sich mir die Frage, ob du einen Schlagbohrschrauber benötigst, immerhin hast du ja einen Bohrhammer (Ich weiß, ein GBH kann keine Schlagbohrmaschine ersetzen). Da würde ich vielleicht zum GSR 18 V-EC greifen. Natürlich kannst du auch den GBH 2-28 durch einen GBH 18 V-EC ersetzen. Da kommt es auch drauf an, was alles mit dem Bohrhammer gemacht werden soll.

Gruß
Stefan

mm4882
Aktives Mitglied
Hallo,

Danke Willy, ist mir bewusst. Mein Ziel ist es nur, vorerst die erwähnten Arbeiten so gut wie möglich machen zu können. ich erinnere mich an mein 1. Fliesenlegen wo ich aus Geldmangel die Fliesen mit der Fliesensäge händisch geschnitten habe. Unsauber, langsam, kräfteraubend ;-). Von daher weiß ich es jetzt zu schätzen, mir Werkzeug "leisten" zu können.

Stefan, vielen Dank für den Hinweis, bei der GST dachte ich es mir schon, so in etwa habe ich schon Postings von Dir zum Thema gelesen von daher gedanklich vorgemerkt, wenngleich sie bedeutend teurer ist.

Noch mehr Dank für den Tip zum Akkuschrauber, da war ich wohl vollkommen auf dem falschen Dampfer, der Vorschlag von Dir sollte wirklich besser passen!!!

Es stellt sich mir nur noch die Frage, ob ich die Holzsockelleisten mit der Tauchkreissäge auch auf Gehrung schneiden kann, oder ob ich da extra noch eine Gehrungssäge brauche.

LG

Martin

sireagle
Power User 4
Hallo Martin,

die GKT 55 GCE ist definitiv eine gute Wahl, im Sett mit den Schienen hast Du schonmal gute Möglichkeiten, ergänzen würde ich das noch mit eine kürzen Schiene, also FSN 800, die FSN 1600 kann manchmal störend lang sein, wenn man bei Gelegenheit noch einen Verbinder dazukauft kann man aus 3,2m  dann sogar 4,0m Schiene machen odr hat halt auch die Möglichkeit FSN 1600 mit FSN 800 zu FSN 2400 zu machen...;)

Wenn ich das rech in Erinnerung habe musst Du beim Budget etwas aufpassen, mit einem GBH 2-28 DFV bist Du gut aufgestellt unterhalb der 3kg-Klasse und dank dem Wechelfutter hat Du noch eine starke Bohrmaschine, die allerdings keinen Anspruch auf einen Titel im Maschinebau erheben will, das soll sie aber auch nicht. Wir arbeiten eben nicht auf ein Zehntel genau auf der Baustelle.

Ich denke die GST 150 CE ist eine gute Wahl, aber der Gedanke an die 160er ist fektisch nicht der Falsche, aber nur wenn Du diese nach dem Innenausbau auch noch weiter einsetzen kannst weil Du eben Arbeiten hast die Du mit einer solch guten GST auch machst. Leute wie Willy die die Option der Schnellverstellung zum Gehrungsschnitt täglich nutzen haben von der Mehrausgabe einen expotentialen Mehrvorteil, Willy verdient bei jedem Umstellen der Grundplatte von 90° auf 45° Geld damit das das so schnell und unproblematisch geht.

Mit einem GSR/GSB 18V-EC Steckdosen anzuschrauben stelle ich mir etwas unhandlich vor, wobei hier so mancher Elektriker eh aus der Hose hüpfen würde und dann sagt, das macht man mit dem Schraubendreher und nicht mit nem Schrauber. Allerdings je nachdem wieviel Dosen man da schrauben muss, kann ein GSR 10,8V oder sogar ein GSR MX2Drive eine wertvolle Anschaffung sein.

Ansonsten kann ich mich Willy nur anschliessen mit seiner Aussage das es keine Universalpaket gibt was man kaufen kann, allein schon weil man nicht weiß welche Gewerke Du selbst abgedeckt bekommst.

Achja, der GWS 10,8V-EC 76 hat bei der Baustelle vom Kollegen viele Arbeiten erledigt die schonst von anderen Handwerkzeugen gemacht wurden. Und die Anschaffung hat sich gelohnt, ich glaube jeder Handwerker auf der Baustelle hat irgendwann gefragt ob er den Mini-GWS mal haben könnte.
Ersätzte Werkzeuge waren z.B. Blechschere, Rohrschere, 125er GWS, PUK- und auch Bügelsäge usw. also eigentlich alles was geschnitten und gesägt wird und nicht zwingend schwereres Gerät verlangt würde schon mit dem Mini-GWS bearbeitet.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

sireagle
Power User 4
 
erstellt von mm4882 am 01.08.2016, 22:20 Uhr
Hallo,

[...]
Es stellt sich mir nur noch die Frage, ob ich die Holzsockelleisten mit der Tauchkreissäge auch auf Gehrung schneiden kann, oder ob ich da extra noch eine Gehrungssäge brauche.

LG

Martin

SockelLEISTEN

Im Anbetracht der Budgetfrage, wenn Du nicht gerade 2 linke Hände hast, wovon ich ausgehe, sonst würdest Du Dir den Innenausbau nicht selbst ans Bein hängen, würde ich sagen mit etwas Geschick bekommst Du das mit der GST und etwas Schleifpapier im Fall der Fälle auch gut ohne Kapp- und Gehrungssäge hin. Wenn natürlich genug Geld vorhanden ist und Du genug qm Laminat oder Parkett zu verlegen hast, dann macht eine Panelsäge wie die GCM 800SJ natürlich bei einem aktuellen Preis vin unter 300,-€ im neuen Vertriebsweg sinn.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Jens21
Erfahrener
Ich würde dir auf jeden Fall noch den GSR 10,8 an Herz legen, gibt es im Set zur Zeit recht preiswert.
Der reicht für sehr viele Schraubaufgaben vollkommen aus, damit kann man dann auch mal Steckdosen anschrauben oder Möbel aufbauen.... Dafür ist der 18er fast schon zu groß. Oder auch Schrauben in Dübel schrauben, kannste alles mit dem 10,8er machen und er ist super handlich. Man kann ihn auf der Leiter auch mal in die Hosentasche stecken.
Aber ganz klar er kann den 18er nicht ersetzen und nach unten hin ergänzen.
Dazu dann noch eine DeciLED Lampe, weil das Licht ist auf Baustellen ja auch immer so eine Sache.....

Gruß Jens

mm4882
Aktives Mitglied
Vielen Dank nochmals für die ausführlichen Antworten - insbesonders Sireagle. Das mit der kürzeren Schiene werde ich berücksichtigen! Aus meiner Erfahrung heraus weiß ich, dass Schrauben gefolgt von Stichsägen am meisten anfällt bei mir, der rest sehr wenig.

Was meinst Du mit "keinen Anspruch auf einen Titel im Maschinebau erheben will, das soll sie aber auch nicht"?

Da ich ja einen "Kleinen" Akkuschrauber von AEG habe, würde ich hier von einer weiteren Anschaffung absehen - wie gesagt, benütze die Geräte nicht täglich und wenn ich dann insgesamt 4 (Bohrmaschine, Bohrhammner, 2 Akkuschrauber) habe, braucht es glaub ich keinen 5. ;-). Außer der AEG geht ein (was sein kann, der Akku ist relativ schwach und eben schon ca 5 Jahre).

Da ich auch noch die Hanseatic (Winkelschleifer) 750 Watt 115 habe, werde ich wohl keinen weiteren anschaffen, da ich den sicherlich weniger brauche.

mm4882
Aktives Mitglied
Hallo,

ergänzung: ich finde zum GSR 18 V-EC Professional 3 Einträge, absolut identisch, gut weitere 3 die was mit wireless chargin zu tun haben - ich würde den mit dem Text Allrounder nehmen!?

LG

Martin

sireagle
Power User 4
 
erstellt von mm4882 am 02.08.2016, 09:01 Uhr
[...]

Was meinst Du mit "keinen Anspruch auf einen Titel im Maschinebau erheben will, das soll sie aber auch nicht"?

[...]

Da ich auch noch die Hanseatic (Winkelschleifer) 750 Watt 115 habe, werde ich wohl keinen weiteren anschaffen, da ich den sicherlich weniger brauche.

Du willst mit dem GBH keine Motoren oder andere Maschinen bauen bei denen Arbeiten auf 1/10 mm oder gar 1/100 mm genau sein müssen, das meine ich damit, das ist ein Bohrhammer mit dem man durch wechsel des Bohrfutter eine kräftige Bohrmaschine in den Händen hält mit der man dann auch mal in einem Stahlträger ein Loch bohren kann.

Was den Hanseatic Winkelschleider angeht ist das wirklich das einzige Werkzeug was mir persönlich etwas Bauchweh erzeugt. Und bei den Preisen für netzgebundene Winkelschleife würde ich mit faktisch nen 125er GWS dazu holen, der GWS 10,8V wäre dann die Kür und ist nur ein heißer Tipp von mir für Dich, den jeder der Ihn hat sofort unterschreiben würde.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

mm4882
Aktives Mitglied
Hi,

@sireagle: Ich habe den Hanseatic ja nur als 2. Gerät - seit Freitag habe ich den GWS 13-125 CIE 😉 Denke, der sollte reichen!

Aber danke für den heißen Tipp, wenn noch Geld da ist (andere Werkzeuge wie Fliesenschneider etc. müssen auch noch angeschafft werden), werde ich diesen ev. anschaffen, auf meine Excel Kaufliste ist er mal vermerkt.

LG

Martin

sireagle
Power User 4
@Martin
das hatte ich jetzt im Eifer des Gefechts glatt verdrängt...

Dann bleibt der tipp mit dem GWS10,8V-EC 76 nur noch im Raum stehen, bei allem anderen musst Du Dir wohl oder übel Deine Eigenen Gedanken machen und Dir mit Weisheit Deine Excel-Liste erstellen...;)

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Martin,
ich möchte nochmal kurz auf die Akkuschrauber zurückkommen: Die Geräte mit Wireless Charging (WLC) Technik würde ich in deinem Fall außen vor lassen. Für dich kommt folgendes Gerät in Frage:
https://www.bosch-professional.com/de/de/gsr-18-v-ec-39071-ocs-p/
Oder das Modell aus dem aktuellen Bosch Kompakt:
https://www.bosch-professional.com/de/de/promotions/highlight-aktion-gsr-18-v-ec-+-3-akku-2-0-ah-275...

Gruß
Stefan

sireagle
Power User 4
Sorry das ich hier nochmal einhacken muss.

Aber ich sehe eigentlich keine Anwendung die eine GSR 18 V-EC nötig machen.
Zum Schrauben von Möbeln, Steckdosen und Dübelschrauben braucht man einfach keinen GSR 18V-EC.
Dann kann man Ihm auch zum Reifenwechsel am Smart nen GDS 18V-LI HT verkaufen, beim Anziehen ist dann gleich die Hinterachse um die 17mm Nuss gewickelt.

Bei den Anwendungen ist ein 10,8V und dann Vorzugsweise ein EC das Gerät der Wahl.

Wer meint ich bin hier vollkommen daneben darf mich jetzt Steinigen.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

mm4882
Aktives Mitglied
Hallo,

@Stefan: Kannst Du mir vielleicht erklären warum der:

https://www.bosch-professional.com/de/de/gsr-18-v-ec-34799-ocs-p/

auch den Selben Namen hat? Was hat sich Bosch dabei gedacht, außer zu verwirren?

Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob der nicht oversized ist, auf der anderen Seite, wenn ich mal was bohren/schrauben will, was mehr abverlangt - so habe ich ein Gerät für alles und muss dann die 2-28 DFV nicht bemühen. KA was besser ist, 10,8V oder 18V - ich denke unverseller wenn ich ohne Kabel möchte bin ich mit der 18V!?

LG

Martin

sireagle
Power User 4
@Martin

der Link zum Schrauber ist der GSR 18V-EC in der Version mit Kunststoffgehäusebohrfutter und der wird von dem aktuellen mit Vollmetallbohrfutter gefolgt.
Vollmetallbohrfutter hat den Vorteil das Du eher im Umfeld des Bohrfutters schaden anrichtest den man selbst wieder beseitigen muss/kann aber das Bohrfutter wird eher weniger schaden nehmen wenns mal an irgendwas schleift weils eben eng ist.

Tja, die Entscheidung musst Du treffen, oder eben eine einfachen Kompromiss ein gehen...

Kauf beide...;)

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Kony
Power User 3
Hallo,

wir haben lange "jammern müssen um ein Metall Bohrfutter zu bekommen, seit doch froh, das die Alten ersetzt werden. Klar es dauert ein wenig bis alle Altbestände abverkauft sind.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Martin,
zu der Namenswahl kann ich leider nichts sagen.
Neben dem Bohrfutter gibt es aber noch einige, andere Unterschiede:
  • Präzisionskupplung
  • Kick Back Control
  • geringere Kopflänge
  • bessere Griffgummierung
Diese Vorteile besitzt das alte Modell aus deinem Link nicht.

Letztendlich hat Sascha Recht: Der GSR 18 V-EC ist für einige Arbeiten zu groß und der GSR 10,8 V-EC an anderen Stellen wiederum zu klein. Die meisten User verwenden beide Geräte.
In deinem Fall würde ich zuerst den GSR 18 V-EC anschaffen und die kleineren Arbeiten mit deinem jetzigen Akkuschrauber machen, wenn der dann aufgibt, kannst du immer noch auf den GSR 10,8 V-EC nehmen.

Gruß
Stefan

Kony
Power User 3
Hallo,
der 10,8er ist die Einstiegsdroge der 18er kommt dann von ganz alleine..

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Martin,

Ob 10,8 oder 18V ist primär eine Frage der tatsächlich anfallenden/auszuführenden Arbeiten.

Ich sag mal so, im Bereich was der "normale" Heimwerker/Hauskäufer (NICHT Bauer) so macht wird ein 10,8V Schrauber absolut ausreichen. Vom Gartenhaus zum Hochbeet, zu den Steckdosen über Deckenpanele usw. - und in den meisten Fällen wirst du insbesondere da das sehr geringe Gewicht schätzen - was dich automatisch eher zum 10,8er als zu was anderem greifen lassen wird.

Wenn du natürlich oft große Bohr-/Schraubdurchmesser brauchst - da kommt der 10,8er irgendwann an seine Grenzen - wobei man dann, je nach Aufgabe, auch schnell wieder in einem Bereich ist wo ein Akku-Dreh-Schlagschrauber Sinn ergibt. (Um dich jetzt mal vollends zu verwirren 😉 😉 )

Sascha wird mich jetzt gleich eine Memme schimpfen, aber ich spare gerne Gewicht z.B. bei überkopf Arbeiten - und würde daher - und für die ganzen finishing arbeiten, eh - als erstes einen 10,8er Schrauber kaufen. Evtl. sogar nichtmal zwangsläufig den EC - der V-2-Li tut es dicke... Und für die "eingesparten" Euro schaust du dich gleich mal in der 10,8er Solo-Produkt-Welt um... 

Wenn du heute schon weißt das du eine Terassenüberdachung mit Konstruktionsvollholz oder Leimbinder in großen Querschnitten und mit großen Bohrdurchmessern bauen wirst, ein paar Stallungen und ein Gartenhaus die Schloss Bellevue würdig wären - dann bist du natürlich mit dem 18er sehr viel universeller aufgestellt - und man könnte schon über so manches andere nachdenken.

Im ernst - ich bin fest überzeugt das du mit einem 10,8er als Ergänzung zur 2-28 erstmal alles abdeckst was so anfällt.

Viele Grüße - und frohes Schaffen,
Oliver 

sireagle
Power User 4
 
erstellt von Kony am 02.08.2016, 22:06 Uhr
Hallo,

wir haben lange "jammern müssen um ein Metall Bohrfutter zu bekommen, seit doch froh, das die Alten ersetzt werden. Klar es dauert ein wenig bis alle Altbestände abverkauft sind.

Gruß
Kony
Hallo Kony,

das war kein jammern meinerseits. Ich selbst habe die Version mit Kunststoff Bohrfutter und war zu Anfang etwas verärgert als der neue kam. Ich hatte überlegt abzustossen und die neue Version zu kaufen, inzwischen bin ich davon ab weil meine Prognose für den GSR 18 VE-EC eingetroffen ist und somit werde ich mir diesen Schrauber zulegen.
Bei meinem GSR 10,8V-2-LI wird das wahrscheinlich anders aussehen, der wird sich wohl über kurz oder lang verabschieden und durch einen GSR 10,8 V-EC ersetzt werden, vielleicht mach ich meinem Vater eine Freude mit der Büstenversion, mal schauen. Bis dahin wird er treu bei seinem großen Brüdern in der LS-Boxx seinen Schubladenplatz behalten.

Dürfte ich mir aber nur zwei Geräte wählen und keinen GSR 18 VE-EC nehmen, dann hätte ich den GSR 18V-EC Modell 2016 und den GSR 10,8V-EC gewählt.

Ich habe das oben nur so ausgeführt weil es hier um den Innenausbau geht, es wird von Möbel- und Steckdosenmontage geredet, also auch von Oberflächen die man nicht vermacken möchte weil man diese nachher Jahre, Jahrzehnte im Auge hat, täglich drauf schaut.

Ich gehe ja sogar soweit das bei teilen dieser Arbeiten sogar ein GSR 10,8 schon zu groß ist und ein MX2Drive noch geeigneter wäre.

Ich hoffe ich konnte mich ausreichend und verständlich erklären.

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
An deinem Beitrag bezüglich "Kunstoff" vs. Metall Bohrfutter war nichts unverständlich Sascha!

Viele Grüße,
Oliver

Kony
Power User 3
Hallo Sascha,

kein Problem verstehe schon, wollte nur damit sagen, das es viel gutes zureden Gebrauch hatte bis es soweit war.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

sireagle
Power User 4
Was ich überigens bei all dem geschreibe vergessen habe,

nur um mal die Power eines GSR 10,8V-2-LI, also ein Schrauber der als Light-Series bezeichnet wird, wenn ich Stockschrauben M8x120 und länger mit dem Torx-Bit problemlos in den 10er Dübel in der Betondecke drehe, dann wird der mir allem was beim Innenausbau auf Ihn zukommt sicher auch fertig und ich denke Martin wird sicher keine 8x160 TK-Schrauben von Willy geschickt bekommen und dann aus rohen Eichenbrettern seine Türrahmen bauen.

Trotzdem kann ich natürlich nicht wiedersprechen wenn der GSR 18V-EC als Allrounder empfohlen wird, denn er ist ein Arbeitstier der alles gängige schafft, wo er versagt kann nicht mehr viel nachrücken um den Arbeitskrieg zu gewinnen, da kann dann nur noch der neue Terminator der 18V-Klasse helfen... der GSR/GSB 18 VE-EC...

Aber die kleinen haben nicht nur in der Leistung nachteile, nein sie haben in ihrer Handlichkeit, ihrer Kleinheit ihre Stärke. Klar kann man anstelle eines MX2Drive auch einen IXO empfehlen und dann noch auf die Aufsätze für die späteren Grill- und Weinabende verweisen, aber wir sind ja hier bei Professional.

Also klare Sache ist, Martin, Du hast die Qual der Wahl.... Sorry...;)

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Jens21
Erfahrener
Ich würde aber immer den 10,8er einem MX2Drive vorziehen.
Persöhnlich mag ich keine Schrauber die so langsam laufen wie der MX2Drive, dann lieber mehr Drehzahl und eine Drehmoment Kupplung die an die entsprechenden Bedürfnisse einstellbar ist. Sie schont Schraube, Bit und die Oberfläche in die, die Schraube eingedreht wird.
Und die Strßenpreise sprechen auch deutlich für den 10,8er zumal man dann noch weitere Geräte kaufen kann um die Akkus damit zu nutzen.

Gruß Jens

ckMarvin
Aktives Mitglied 3
@mm4882
versuche in die Zukunft zu schauen was deine Arbeiten rund ums und im Haus angehen. Wenn du Dich für eine Volt Reihe entschieden hast, dann macht es erstmal aus finanzieller Sicht Sinn auch weiterhin dort zu bleiben.
GSR/GSB 18V EC steht neben dem was Stefan bereits geschrieben hat auch eine deutlich höhrere Drehzahl 1900 zu 1300 min-1 zur Verfügung und damit auch besser geeignet für Metall als ein 10,8V Schrauber.

Die Entscheidung liegt ganz bei Dir ;-).

Gruß

 

mm4882
Aktives Mitglied
Hallo,

danke nochmals für den Input un die Informationen, habe gemerkt, meine Ideen waren noch nicht ganz optimal.

Folgende Bereiche sind mE erledigt: Stichsäge (160), Winkelschleifer (13-125 CIE), Bohrhammer (2-28 DFV), Staubsauger (35 L SFC+), Kreuzlaser 2-15 und hab mir das GCM 50 C bestellt für knappe 100 EUR (Fett = bereits gekauft/bestellt). Im Bezug auf Schleifen werde ich den Alphatool Vibrationsschleifer bzw. Handschleifer verwenden, denke, da keines der Geräte so unversell ist, und ich recht wenig bis nichts schleife, dass das reichen sollte.

Nachdem mir nun einige hier Möglichkeiten gezeigt haben, verzweifle ich jetzt einerseits bei den Akkuschraubern und bei den Kreissägen(kombinationen).

1) Kreissägen: die Tauchkreissäge war und ist für mich wichtig, sonst kann ich 12 Türstöcke/Türen und den Parkett (längs) nicht schneiden, bzw. nur mit Stichsäge was nicht so schon wird (habs in meiner Wohnung schon mal probiert). Ich glaube aber, ich komme um eine Kapp/Gehrsäge nicht herum!? Parkett der breite nach, Sockelleisten fallen mir primär ein. Ggf. später wenn ich eine Terassenüberdachung mache (Balken)!? 2 Kreissägen und fast 1000 EUR sind aber heftig. Alternative 1: Tauchkreissäge verwenden, ist nur mühsamer und ungenauer. Alternative 2: Kappsäge holen. Hier stellt sich für mich die Frage die grüne PCM 8 um knappe 150 EUR, die GCM 800 J für knappe 270 oder die "gute" GCM 8 SJL für knappe 400 was sehr weh tun würde und ich nicth weiß, ob ich sie nachher weiter in Verwendung habe. Für den Preis insgesamt kann ich mir schon die Türen einbauen lassen und kein Werkzeug kaufen ;-).

Was meinen die Profis hierzu, vor allem, ob es die grüne auch tut?

2) Akkuschrauber: Ich war ja auf den GSR 18 V-EC fixiert. Kräftig, Universell. Dann kamen die Meinungen, der 10,8er tuts auch. Kleiner, mal in die Hosentasche, leichter für Möbel und Steckdosen etc. Die meisten meinten aber beide. Beide in der V-EC sind aber zu teuer dafür, dass ich nach dem Innenausbau wieder wenig bis nichts damit mache. ACHTUNG: mein vermeindlicher AEG Akkuschrauber hat sich als billigst Alpha Tools schrauber herausgestellt, den werde ich gleich jetzt abstoßen, da groß und unhandlich aber auch eher Leistungsschwach.

Was meinen hier die Profis? Klein oder doch groß? Ev. Große und die 10,8er in LI, die kostet "nur" 100. Obwohl schon viel recherchiert finde ich nichts, was für mich erklärt, wo der unterschied von brushless zu Brüsten ist (außer längere Haltbarkeit der Akkus und generell länger Haltbar, aber irgendwelche Nachteile, die ich nicht verstehe/nachvollziehen kann.

Also was würden mir hier die Profis raten, bitte auch hier bedenken - bzw. in Kombination mit dem Sägenproblem, dass das Budget irgendwann erschöpft ist.

Danke, LG

Martin

mm4882
Aktives Mitglied
Ergänzung: Wir haben 12 Türstöcke/Türen, ca 70m2 Parkett.

sireagle
Power User 4
Hallo Martin,

Bei der Akku-Schrauberkombi kann ich Dir ohne Bedenken auch zum GSR 18V-EC und dem GSR 10,8V-2-LI raten.
Der 10,8V-EC wäre eine Art Mittelweg gewesen wenn Du den 18er hättest fallen lassen, denn der 10,8V-EC hat etwas mehr Power als der 10,8V-2-LI.

Dein Wunsch zur GKT 55 GCE wird hier jeder der sie selbst hat sofort unterstützen, und das Du hier mit einer Kapp- und Gehrungssäge ergänzen willst ist vollkommen richtig.
Ich kenne die PCM 8 nicht undkann mir deswegen kein Urteil zu der Maschine bilden, die GCM 8 SJL ist eine Tolle Säge, keine Frage, aber ich denke nicht zwingend das was Du unbedingt haben musst.
Ich habe mit der GCM 800 J auf der Baustelle meines Kollegen jetzt schon einiges gemacht, wir haben das Mitgelieferte Sägeblatt gegen ein Hochwertigeres ausgetauscht und haben PVC-Rohre und BR-Kanäle gesägt, Holzbalken für Behelfskonstruktionen und in nicht all zu ferner Zukunft wird mit Ihr das gesamte Laminat verarbeitet.
 Das Handling ist klasse die Maschine hat Kraft und überzeugt auch mit einer weitgehend sehr guten Verarbeitung.
Der einzige Punkt der mich etwas stört, die Absaugung ist meiner Meinung nach nicht optimal gelöst, aber das kann auch an der Geräteart selbst liegen.

Ich denke für Deine Zwecke sollte die GCM 800 SJ in jedem Fall reichen, denn wenn Du Deine Terassenüberdachung baust irgendwann später, ist keine der 3 genannten Sägen in der Lage 12cm Balken in einem Schnittvorgang zu trennen.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

bluefire
Spezialist
Hallo Martin,

die Frage ist, was genau Du willst?

Wenn Du nur wenig Geld für Werkzeug ausgeben möchtest und nur dieses eine Projekt (Innenausbau deines Hauses) machen willst und danach das Werkzeug dein ganzes Leben nie wieder anfäßt, dann rate ich Dir zu NoName-Billigst-Einweg-Wegwerf-Werkzeug von Discounter. Dafür sollte es halten. Und Du kannst Dir alle Werkzeuge kaufen die auf deiner Liste stehen.

Solltest Du aber nach diesem Umbau noch weiter mit Werkzeugen arbeiten wollen, auch wenn es vieleicht nur für viele kleine Projekte ist und Spaß am Werkeln und Basteln bekommen haben, dann solltest Du dir eher nachhaltiges Werkzeug kaufen, an dem Du auch noch vielen Jahre Spaß hast. - Bosch Professional -
Ausserdem bist Du im eigenen Haus nie fertig. Es findet sich immer etwas zu reparieren oder renovieren.

Die Bosch Blau Werkzeuge haben nun mal ihren Preis. Den Sie auch Wert sind. 
Es gibt immer eine Diskrepanz zwischen "Haben wollen" und "Leisten können"
Die wenigsten Handwerker / Heimwerker können sich ihr Werkzeug komplett auf einmal kaufen. Das geht nur Stück für Stück. Da Du bei einem überschaubaren Budget alles auf einmal brauchst, wirst Du wohl Kompromisse eingehen müssen.

Konkret zu deinen Fragen nach der Kreissägen: Wie genau soll es sein? Wie groß soll die Schnitttiefe sein? Mit oder ohne Führungsschiene? Die Auswahl ist dort sehr groß. Für die von Dir beschriebenen Anwendungen brauchst Du nicht zwingend eine Tauchsäge. Da reicht auch eine normale Handkreissäge. Dazu eine einfache Kappsäge. Das sprengt dann auch nicht Dein Budget.

Bei den Akkuschraubern ist es nicht anders. Was genau willst Du machen?
Wenn Du z.B.  eine 10x400er Tellerkopfschraube in einen Eichebalken schrauben willst ist der GSR 10,8-2-LI nicht das geeignete Werkzeug. Selbst der V-EC nicht. Auch der GSR 18 V-EC wird seine Mühe haben.
Für das Montieren von Möbeln und viele weitere kleine Arbeiten ist der 10,8-2-LI super geeignet. Das Modell ist inzwischen sehr günstig zu haben. Der GSR 10,8 V-EC ist zwar etwas teurer aber auch kräftiger und langlebiger.
Für schwerere Arbeiten bietet sich der GSR 18 V-EC an. Ein sehr gutes Gerät (der neue) mit viel Leistung und Funktionen wie "KickBackStop" und dem neuen Metallspannfutter.

Die Qual der Wahl liegt bei Dir. Wir hier im Forum können nur Tips geben.

Gruß
bluefire
www.instagram.com/bluefiretools

Roger__
Erfahrener
 
erstellt von mm4882 am 04.08.2016, 09:51 Uhr
Hallo,

Obwohl schon viel recherchiert finde ich nichts, was für mich erklärt, wo der unterschied von brushless zu Brüsten ist (außer längere Haltbarkeit der Akkus und generell länger Haltbar, aber irgendwelche Nachteile, die ich nicht verstehe/nachvollziehen kann.
Hallo Martin,

naja Brüste solltest Du kennen 😉

Bürstenlos sind Motoren, bei denen keine schleifenden Kohlebürsten verwendet werden, sondern wo deren Funktion vereinfacht gesagt elektronisch ersetzt wird. Dabei entfallen die Reibungsverluste durch die schleifenden Bürsten ebenso wie deren elektrischer Widerstand, was beides Energie frisst bzw. das nutzbare Drehmoment reduziert. Durch diese Bauform wird auch der Läufer leichter, und damit kommen wir zu dem (neben dem Preis) einzigen Nachteil der EC-Motoren. Im harten Schraubfall, also z.B. Verschraubungen Metall auf Metall mit hartem Endanschlag, trägt die Masse des Läufers durch ihre Trägheit zu einem höheren Drehmoment bei plötzlichem Stopp bei. Deshalb sind die Drehmomente für den harten Schraubfall bei EC-Modellen durchgängig niedriger angegeben als bei den Li-Modellen.

Wenn Du eher mit Holz arbeitest, ist der harte Schraubfall für Dich aber bedeutungslos.

Steffen_Witt
Spezialist
Ich kann guten Gewissens behaupten, daß ich für das Aufgabengebiet  "Schrauben" sehr gut ausgerüstet bin. Das meistverwendete Gerät in diesem Bereich ist aber bei mir seit seiner Anschaffung der 10,8V EC-HX. In bestimmt 90% meiner Anwendungsfälle die erste Wahl.

Gut, ich brauche mir keine Gedanken darüber zu machen, ob der 10,8er bei mir alles packt, denn das muß er nicht. Bohren braucht er bei mir ebenfalls nicht, auch wenn ich durchaus ein paar Bitbohrer für den Notfall zur Hand habe.
Aber vermutlich ist er stärker als dein alter Alphatool, schlägt diesen in der Handlichkeit ohnehin um Längen. Sollte sich wirklich mal der Fall abzeichnen, daß schwerere Aufgaben anstehen, so kann man dann immer noch über eine Ergänzung nachdenken.
In die Entscheidung mit einbeziehen würde ich auch die anderen Produkte der jeweiligen Volt-Bereiche. Wo gibt es in der absehbaren Zukunft mehr für dich interessante Geräte?

mm4882
Aktives Mitglied
Hallo,
 
@ Sascha: Vielen Dank, Du hast es wieder für mich auf den Punkt gebracht und sehr geholfen, mich zu entscheiden. Ich dachte mir auch, die 800 SJ sollte reichen, ich war mir nur nicht sicher, da nur 27cm vs 31cm bei der 8 SJL (reicht das für Parkettbreite?) bzw. der Laser geht mir schon sehr ab – der ist sogar in der grünen verbaut. Die bessere Staubabsaugung ist zwar nett, aber nicht so wichtig für mich, auf der Baustelle sieht es eh noch aus, dann kann ich auf Terasse oder linken hälte der Garage (die zur Werkstatt umfunktioniert ist) ausweichen.
Da ich bisher nur eine Handkreissäge hatte (Hanseatic), muss ich sagen, möchte ich auf den Komfort der Tauchkreissäge (und so groß ist der Preisunterschied nicht) nicht verzichten – so kann ich zB die Ränder am Parkett nachschneiden, falls mal ein Ausschnitt fällig wird (laminat in meiner Wohnung, wo eine Ofen war, muss sauber geschnitten werden und dann Laminat rein gelegt), hilft sie mir sehr. Die Hanseatic wird nur mehr zum Zerkleinern der alten Terrarien verwendet, dann geht sie.
Ich denke nach euren Postings, dass ich mir den 10,8er LI kaufen werde, der kostet um die 110 EUR inkl. Tasche. Sollte er nicht reichen kann ich mir den 18er noch immer nach bestellen. Fürs wirklich grobe habe ich ja auch dann noch die 2-28 DFV wenn es mal wirklich robust wird.
Was in Zukunft kommen wird, weiß ich eben nicht, dass macht es ja so schwer. Handwerken macht schon Spass, im Haus wird sicher immer wieder was anfallen. Im Moment kann ich es nur auf den Innenausbau, der sicher gemacht werden muss, eingrenzen (Fliesen legen, Türen montieren, Ausmalen, Parkett samt Sockelleiste verlegen, Lampen bohren/anschrauben…) eingrenzen.
In der Fotografie bin ich schnell über die ersten 3-4 Jahre von Einsteigeroptiken und Kameras zu den Top Profigeräten umgestiegen, gut die verwende ich auch 2 Tage / Woche ergiebig. Ich denke aber, dass ich einen zumindest „gehobenen“ Qualitätsanspruch auch beim Werkzeug haben werde, so wie ich mich kenne, damit das Ergebnis stimmt.

LG

Martin

sireagle
Power User 4
Hallo Martin,

schön das Du das Fotografieren einfliessen lässt.

Du wirst beim Arbeiten mir Werkzeug schnell feststellen das Du zwar Geräte bekommst die augenscheinlich einen recht universellen Einsazt erlauben, ähnlich der sogenannten Reisezooms mit Brennweiten von 18-200mm, fakt ist aber die Blende solcher Optiken sind derart klein, das Du nie schön freistellen können wirst.
Aber es gibt dann Opjetive mit denen man auch bei solchen Brennweiten das Optimum herausholen kann, weil dies dann entsprechend gute Scherben verbaut haben, Totzdem werden sie nie mit Blenden f2,8 oder gar f1,8 aufwarten können.

Und so wäre dann der Vergleich mit der GCM 10, der GCM 8, GCM 800 und PCM 8 und dann noch was auch dem Hause Einhell und Hanseatic mit einfliessen lassen und dann vielleicht vergleichend betrachten.

Was natürlich immer nicht vergessen werden darf, ist mit welchem Sägeblatt will oder soll dann noch gearbeitet werden? Hier sollte natürlich nicht am Falschen ende gespart werden, denn eine wertige Säge kann ganz schnell nur noch Mist produzieren wenn das Sägeblatt müll ist. Aber ich denke das ist Dir klar, vielleicht hier mal der Gedankenanstoß "Pol-Filter" ... 😉

Ich weiß nicht welches Laminat Du verlegen willst, aber meist sind vir bei ca. 20cm breite und wenn Du dann 27cm Schnittbreite hast Du nicht ganz 25% Reserve bei 31cm wären es ca. 35%.

Zum Schrauber, ich denke bei den Arbeiten die Du anführst ist der 10,8V wirklich ausreichend und die Terassenüberdachung steht noch etwas hinten an, bis Dahin hat sich die Finanzielle Situation ja dann eventuell auch etwas entspannt und eine Großer Schrauber ist vielleicht sogar als Eierlegendewollmilchsau drin, also ein GSR 18 V-EC FC2 der dann als echtes Eigenheimbesitzertool das Herz höher schlagen lässt.

Gruß
Sascha

 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

mm4882
Aktives Mitglied
Hallo Sascha,

danke für den Hinweis. Also erstmals, ich verwende in der Fotografie nur das 600/4 LII, 100/2.8 L 16-35/4L 100-400/4,5-5.6 und 70-200/2.8 II an der 7D II und 1DX, glaube Du siehst, wo ich da nagesiedelt bin und das kann ich mir im WErkzeug nicht leisten ;-).

Wichtig noch zu fragen/erwähnen. Ich hätte bei der Tauchkreissäge und bei der Kappsäge das Blatt belassen!? Wie gesagt für Türen/Türstock bei Kunex Option und bei Weiz PARKETT (nicht Laminat) ;-).

Das wird aber auch noch ein Thema bei der STichsäge sein!?

LG

Martin

sireagle
Power User 4
Hallo Martin,

da ich nicht weiß welches Blatt auf der GKT montiert ist bei dem Dir vorliegenden Angebot, kann ich dazu wenig sagen.
Ich habe mit zu dem ab bei mir ab Werk montierten Kreissägeblatt Top Precision Best for Wood noch das Kreissägeblatt Top Precision Best for Multi Material dazu gekauft, ich bin mit beiden hochzufrieden.

Bei der GCM 800 SJ haben wir wegen der Verarbeitung von PVC ein Kreissägeblatt Expert for Multi Material aufgespannt. Und ich kann nur von tollen Schnittergenissen berichten.

Ich kann bisher bei allen Multiblättern nur sagen, KLASSE!
Allerdings würde ich die nicht bei Metallen einsetzen... 😉

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

mm4882
Aktives Mitglied
Hallo,

gute Frage, ich sehe das auch nicht - ist aber laut EAN Nr. genau das Angebot wie auf bosch professional aufgezeigt.

 

sireagle
Power User 4
Das Blatt was drauf ist ist relativ Grob, für Leisten eher ungeeignet, da würde ich definitiv auf etwas mit mehr Zahnung gehen, damit Reißt Du Dir sonst zuviel kaputt, zumindest meiner Meinung nach.

Nimm bitte den Amazon-Link raus, das sieht man hier nicht gerne.

Aber da kannst Du auch nach dem anderen Blatt schauen.
Muss ja nicht zwingend ein beschichtetes sein und auch nicht zwingend Multi, wenn Du nur Holz verarbeitest.
Möglich ist ja auch ein Kreissägeblatt Top Precision Best for Wood für die GCM 800 SJ, das wäre das gegenstück zu dem was auf der GKT ist.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Martin,
auch wenn Sascha es schon gesagt hat, bitte nimm den Link in den Onlineshop aus deinem Beitrag. Hier im Forum werden keine direkten Verweise auf Händler gegeben!

Fürs Schneiden von Sockelleisten, etc. solltest du ein Holzsägeblatt mit 48 Zähnen nehmen. So eins zum Beispiel:
http://www.bosch-pt.com/de/de/accocs/zubehoer/189026/28351/kreissaegeblaetter-fuer-kapp-gehrungs-und...

Gruß
Stefan

Steffen_Witt
Spezialist
...oder gleich die Top-Version:
http://www.bosch-pt.com/de/de/accocs/zubehoer/189015/24201/kreissaegeblaetter-fuer-kapp-gehrungs-und...

Der Unterschied im Straßenpreis ist nicht wirklich relevant.