Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GST 160 CE

dave0506
Neuling 3
Hallo zusammen,

ich habe mir beim Prime Day eine neue Stichsäge gegönnt. Diese kam heute an. Hierzu habe ich jedoch eine Frage. Ich bin mir nicht sicher ob das so richtig ist aber die Maschine ist sehr laut ab Stufe 4. Auf Stufe 6 vibriert diese auch merklich. Meine 15 Jahre alte Discounter Maschine ist deutlich leiser und Virbrationsärmer. Ich habe nun auch diverse Tests gesehen aber leider wird nie auf die Lautstärke eingegangen. Könnte es sein das ich eventuell eine defekt an meiner Stichsäge habe? Was meint ihr?

Vielen Dank.

Mfg
10 ANTWORTEN 10

patrick90
Neuling 3
https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/anwendertestbericht-neue-stichsaege-gst-160-ce/249998-t#main

Zitat: "Als weiterer positiver Aspekt fallen die geringen Vibrationen beim Schneiden auf, sehr angenehm beim Arbeiten!"
 

mn
Spezialist
Vibriert die Säge im Leerlauf oder auch unter Last? Meine GST 160 ist ein feines Teilchen, da gibt es nichts zu beanstanden.
Aber wenn du die Säge registriert hast, dann mach doch erst einmal ein paar Meter. Wenn sie sich dann immer noch komisch anfühlt, kannst du sie problemlos in den Service einschicken.
Besten Gruß Marcus

dave0506
Neuling 3
Hi,

die Säge vibriert im Leerlauf schon.  Man merkt dies deutlich in der Hand.
Wenn du sie auch hast empfindest du diese denn als laut? Auf Stufe 6 ist meine schon arg laut so das ich schon Kopfhörer benutzen würde so unangenehm ist das.
Mein Gedanke war eben ob ich sie nicht direkt umtauschen sollte. Kenne das von Bosch so eigentlich nicht und glaube das hier ein defekt vorliegt.

Schweri
Aktives Mitglied 3
Hallo dave0506,

das von dir beschriebene Verhalten ist für die GST 160 nicht spezifisch. Laut ist sie aber sie darf nicht stark vibrieren. Wobei „laut“ immer sehr subjektiv ist. Meine erste GST 160 hatte entgegen der Boschwerbung ein ähnliches Verhalten. Ich habe sie umgetauscht. Die neue Säge war OK. Nun habe ich eine zweite GST 160 die läuft auch sehr ruhig. Meiner Meinung nach, solltest du sie umtauschen.

Gruß
Schweri

mn
Spezialist
Hi Dave, Lärmempfinden ist etwas subjektives. Aber ich hab sie jetzt gerade nocheinmal ausprobiert, mit der GST 18V und einer älteren Makita verglichen. Die GST 160CE war die lauteste der drei und in der höchsten Drehzahl vibriert das schon ganz schön. Aber sie ist auch die Säge mit dem größten Motor. Für mich ist das jetzt nicht ungewöhnlich.
Wie ich schon sagte, säg doch einfach erstmal damit, wenn sonst kein Fehler auftaucht ist doch alles ok.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Dave ich kann an meiner GST160 auch keine übermäßigen Vibrationen feststellen. Meine ist natürlich lauter und vibriert etwas mehr im Vgl zu meiner 18B, aber Marcus hat ja schon treffend beschrieben, warum daß so ist. Ich hab seit 2014 die GST 160 in Gebrauch, weder die für die Firma noch die privat Gekaufte haben Auffälligkeiten gezeigt. Ist m.M.n. eine sehr gelungene und robuste Stichsäge. Gruß

Norbert74
Spezialist
Hallo Dave0506;

köntest du mal ein Bild vom Typenschild deiner GST160 machen und hier einstellen.

Gruß Norbert

dave0506
Neuling 3
Hallo zusammen,

danke für das ganze Feedback.

Anbei das Typenschild der GST160.

Wie erwähnt denke ich auch das es normal ist das sie lauter ist. Jedoch tut das ab Stufe 5 schon weh in den Ohren und ich bin wirklich nicht empfindlich was Lautstärke angeht.Mit den leichten Vibrationen könnte ich leben.
15311987.jpg

Bosch_Experte_1
Treuer Fan
Hallo dave0506,

die von dir geschilderte Lautstärke ab der Stufe 5 scheint aus der Ferne betrachtet nicht normal zu sein.- besser wäre ein Video gewesen in dem man das Anschwellen der Lautstärke hätte hören können.
Wir empfehlen dir die Stichsäge zur Überprüfung an unser Servicezentrum einzusenden. Durch die Registrierung hast du ja 3 Jahre-Garantie und kannst die Maschine innerhalb dieser Zeit kostenlos abholen lassen.
Unter der Service-.Nummer: Telefon: (0711) 40 04 04 60 - kannst du den Abholtermin vereinbaren.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team.

dave0506
Neuling 3
Hallo zusammen,

kurzes Update von mir. Ich habe die Maschine zurück an mazon gesendet und eine neue erhalten. Diese ist etwas vibrationsärmer aber genauso laut. Ich gehe nun davon aus das es wohl normal so ist.

Danke euch.

Lg