Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

verschiedenes Getriebefett für verschiedene Winkelschleifer?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe zwei Winkelschleifer, GWS 15-125 CI und GWS 11-125 CIE, die beide neues Fett im Getrieberaum benötigen.
Über den Ersatzteilbereich von Bosch habe ich nun herausgefunden, dass für die 11-125 CIE als Schmiermittel im Getrieberaum 1.605.430.003 genannt wird, für die 15-125 CI  aber 1.615.430.017

Ich möchte eigentlich ungern beide Tuben kaufen.
Ist eines der beiden MIttel eventuell universeller und kann auch problemlos in der anderen Maschine eingesetzt werden?
Und worin liegt überhaupt der Unterschied? Ich kann im Getrieberaum der beiden Maschinen keinen wirklichen Unterschied erkennen.

Vielen Dank schon für Antworten
Alexander Schäfer
5 ANTWORTEN 5

Christian_Klein
Aktives Mitglied 2
,Bin 1000 mal um die Erde mit grossen Bosch GWS aber gefettet habe ich sie nie,ich zwfeifle das man überhaupt nachfetten muss.

MfG C.Klein

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Alexander Schäfer,
wir können ein bißchen Licht in die Verwirrung bringen. Auf Grund unsere Nachfrage hat das Servicezentrum mitgeteilt, dass wir in alle Winkelschleifer das gleiche Schmierfett einfüllen. Dieses Schmierfett gibt es in einer 220 ml Tube mit der Bestellnummer 1 615 430 017.
Dieses Fett kannst du also ohne Probleme in Deinen beiden Winkelschleifer GWS 15-125 CI Professional und GWS 11-125 CIE Professional verwenden.
Wir haben angeregt, dass die Schmierpläne der Winkelschleifer überprüft und wenn erforderlich richtig gestellt werden.

Dankenswerte Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Bob,
so wie ich es sehe, ist es auf jeden Fall nötig die Schmierpläne zu überarbeiten.
Schon seltsam...

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4
Ich würde nicht nur die Schmierpläne ändern, sondern eine aktuelle Tabelle der Schmierstoffe (mit Fotos) anbieten. Das wäre sehr übersichtlich. So viele Schmierstoffe sind es auch nicht.

Das Problem in dem Fall wird sein dass es sich zwar um ähnliche Produkte handelt, aber bei dem ...017 eben um das neuer. Wie auch bei Ölen und anderen Verbrauchsstoffen werden natürlich auch Schmierstoffe im Laufe der Zeit weiterentwickelt.

Ich meine die Tube ...003 war noch die alte Rot/Blaue. Bin mir da aber nicht mehr ganz so sicher.

Was das Schmieren der GWS-Getriebe betrifft so macht das Sinn da alle paar Jahre mal nachzuschauen. Die Fette "ölen" mit der Zeit aus und dann verliert das Fett langsam an Viskosität und damit auch die Eigenschaft zu jeder Zeit an jedem Zahn zu sein. Wollte das auch nicht glauben bis ich vor Kurzem mal (aus anderen Gründen) eine GFF zerlegt habe. Das Fett sah toll aus...war aber so zäh dass ich es kaum rausbekommen habe.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo in die Runde,

gerne nehmen wir den Ball auf - Danke Stefan - wir werden uns intensiv der Schmierpläne annehmen und ggf. überarbeiten.

Schöne Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.