Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sägeblätter in HM Zähnen..immer günstiger ?

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich habe seit zig-Jahren immer Kreissägeblätter gekauft, in HM, die CV-Kreissägeblätter billig, schnell stumpf, immer nachfeilen.
Letztlich waren HM-Kreissägeblatt günstiger, sauberem Holz (neu) hielt viele Jahre.
Ausnahme: Nägel, Schrauben, Betonreste, Draht schnell hinüber, Zähne weg, Blatt ruiniert.
Auch Ausnahme: "Nagelfestes" Kreissägeblatt in HM , ..taugt leider auch nichts.
Insgesamt sind HM-Blätter günstige als CV-Sägeblätter.
.
Winkelschleifer in "Widia", oder "Diamantscheibe",...Betontrennscheibe, Topfschleifer..usw..
Die seit Jahren in Gebrauch, bekannt, nichts Neues soweit.
.
Nun gibts Trennblätter für Winkelschleifer als "Diamant", "Hardener"...Multi Wheel für verschiedene Materilien.
Es sollen Blätter für universelle Materialien, sind die speziellen Trennscheibe generell günstiger?
Die kenne ich nicht so gut, bisher immer Stahlscheiben in MM für 1-2eur/Stck, wegwerfen Scheibe, eine neue (:)
Schruppscheiben hielt gefühlt zig- Meter..
Nun die neuen Diamtscheiben für alle Materilaien, zu hohen Kosten?
Wie schnell trennt die Flex?
Wie sieht es mit der Kühlung an der Diamantscheibe?
Wie siehts mit Preisen und vor allem "wenige verfügbar" oder "nicht verfügbar" halt nichts da..oder zumindest tut sich der Handel schwer damit.
Auch der Bosch soll im Rahmen "von Proben" solls geben, bin gespannt (:)
.
Es gibt auch Lochsägen mit HM-Zähnen ziemlich neu, in "HM" und "Hardener",...andere Namen bekommen, aber auch teuer?
Neue Modelle, im Prospekt zum schauen..
Mit Lochsäge eher weniger bekannt bei mir.
.
ALLE SCHEIBEN DREHEN SICH, alle Zähne gleichmässig scharf oder stumpf.
Kreissäge, Trennscheiben,Lochsäge..usw..
.
HIN und HER Sägen mit HUB:
Stichsäge, Säbelsäge in HUB, irgendwo mit 20-30mm Hub.
Die neueren modernen Blätter mit hartbestückten Zähnen, "Diamant, Hardener, Carbide.." neu Namen, auch oft in AKTUELL.
Vor Jahren kauft ich Rigips-und Gipsfaserplatten:
Gips und Glasfasern lassen sich Stichsäge schnell abstumpfen, öfter mal Blätter tauschen.
Mein .."Expert Fiber Plaster T341 HM" war für Gipsplatten wirtschaftlich, günstiger Kauf, das Stichsägeblatt viele Meter.
Das Blatt war zwar nicht so scharf wie Holz, aber schnell vorbei.
Wie siehts nun andere HM-Stichsägeblätter?
Normal nutzt man nur den Hub, dünne Platten, eigentlich nur ein paar wenige Zähne genutzt während der anderen scharfen Zähne wie neu sind?
Ich sag mal so, 30 Zähne sind da, 20 neue Zähne 10 davon total stumpf ? 
Was passiert den Blättern ?
Beispiel:
Ein Gusseisenrohr durchtrennen, (Getreidesilo) mit 5mm starker Wandung, die Säbelsäge hat 26mm Hub?
Nur die wenige Zähne werden gebraucht, die anderen Zähne nicht in Nutzung?
Eigentlich müsste die Säbelsäge in einstellbarem Fuss damit das (teure) Sägeblatt genutzt wird?
Andere Geschichte:
Normale Sägeblätter (Bimetall) schnell stumpf, neue, wieder wechseln..jedes Blatt im Handel 2eur/Stck..wirtschaftlich?
Beispiel:
Muttererde Löcher buddeln, Wurzeln, Erde, Steine, Kies..alles da (:)
Bisher haben wir ein neues Blatt genommen, jedesmal 2eur/Blatt..Blatt hinüber, total verbogen, rundherum stumpf.
(Bimetall, bei 25 Stck Packung sind 50eur)
Was passiert jetzt den "Hardener Diamant Carbide" jetzt in Erde?
Beispiel:
Fensterrahmen durchsägen, Stahlanker, Hartholz, Alu, Kunststoff, Betonreste..das alte Fenster musste weg.
Für diese Blätter habe ich ein spezielle für Fensterrahmen durchgesägt.
Ich habe ein paar wenige Schnitte gemacht, Expert ‘Wood with Metal Demolition’ S 967 XHM .
Bis jetzt gutes Blatt, ich nutze es dann für Notfall.
Zum einen gibts diese Blätter nicht im Laden, nur Bestellung, auch sehr teuer.
"Normale" erstmal billige Blätter nehmen, die kostet nicht viel..gehen auch, gibts in allen Läden.
.
Wenn ich mir die blauen Carbide, Hardener, Diamant, Expert, Technolite, HM, XHM.....usw...viele Namen.
Ich wüsste jetzt nicht welches genau Blatt für was?
Eigentlich müsste ich einen Schrank mit 50 Schublädchen haben um zu studieren was genau?
Hinzu kommt ist das Blatt abgewetzt ist, ich erkenne dann nichts mehr was dran stand, auch nicht Brille ?
.
Ich bin was Säbel-und Stichsägeblätter manchmal ein bischen überlastet..
Zum einen sollen die Blätter 50x länger halten, immer schwer zu schauen.

Gruss Willy
1 ANTWORT 1

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin Willy,
-die Stichsägeblätter mit HM-Leisten sind recht kurz taugen aber gut für z.B. Niroblech (2...10 mm) oder CFK (hab da so 5...15 mm CFK-Platten;-). Wenn man zu forsch herangeht brechen nur vereinzelt Zahnspitzen heraus. Das mit den einzel aufgelöteteten Zähnen hier warten noch auf eine Anwendung (haben ist besser als brauchen).
-Bei der GSA18V32 kann man den Fuß in der Länge in mehreren Schritten verstellen. Das meintest Du mit besserer Ausnutzung des Sägebereiches;-)

Zum Rest kommt sicherlich von anderen noch mehr.
Schönes Wocheende und bleibt/werded gesund.
Olaf