Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unterschied Sägeblatt T101B und T101BR

redrem
Neuling
Moin, ich habe eine Frage bezüglich der o.g. Sägeblätter T101B und T101BR
Worim unterscheiden sich diese? Also in der Optik ist mir das klar, das eine Ende ist wie eine Nase und das andere hat quasi eine Kerbe am Ende. Aber warum? Im Netz habe ich sonst nichts gefunden, da kann man mit beiden Sägeblättern die gleichen Materialien in der gleichen Stärke sägen.
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

André
3 ANTWORTEN 3

Steffen_Witt
Spezialist
Das "R" dürfte für reverse stehen. Die Zähne zeigen in die umgekehrte Richtung, damit die sauberere Schnittkante auf der Oberseite ist.
Ist etwas ungewohnt, mit solchen Blättern zu sägen, da man die Säge deutlich stärker auf das Werkstück drücken muß.

higw65
Power User 4
Steffen hat es schon richtig beschrieben. Bei den Blättern ist die Schnittrichtung umgekehrt...das Sägern erfolgt nicht auf "Zug", sondern auf "Druck". Damit hat man dann die Ausrisse nicht auf der Seite der Säge, sondern auf der gegenüberliegenden Seite.

Bei den heutigen, modernen Sägeblättern, spielt das nicht mehr so eine große Rolle wie früher. Da war es das einzige Blatt, welches das eben erlaubte...und ich muss sagen...ich haben es auch jetzt noch sehr häufig im Einsatz...also Beide...T101B und T101BR. Zum Einen, weil sie preislich passen und dann, weil sie sehr zuverlässig sind.
Die ganzen neuen Blätter sind sicher auch alle gut...aber in den meisten Fällen reichen die Beiden im Bereich Holz einfach aus.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

sinus50
Moderator
Moderator
Das bisher gesagte kann ich nur bestätigen.
Ich habe u.a. die beiden genannten Sägeblätter bei Arbeiten mit Stichsägen "immer dabei".
Manchmal ist notwendig, "auf Druck" zu sägen, und das Ergebnis überzeugt.

Gruß
sinus50