Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unschöne Schnittkante mit GKS 55+ GCE

mkk82
Neuling 3
Servus!
Ich sag's gleich zu Beginn: Ich arbeite zwar ausschießlich mit Bosch-Blau, bin aber lediglich ambitionierter Hobbyhandwerker. So!

Aktuell baue ich an einer schönen Kiste für unser Brennholz. Das Material ist 18mm starkes Birkenholz (massiv, stäbchenverleimung). Für die langen Schnitte nutze ich meine GKS 55+ GCE inkl. Führungsschiene. Das hat sich auch schon beim Bau meines Schuhregels bewährt.

Nun habe ich aber ein Problem:
Ich hatte nicht aufgepasst und die Platte unter so großer Spannung geschnitten, dass das Sägeblatt trotz Führungsschniene in die Splitterschutzlippe der Schiene geschnitten hat. Seither bekomme ich keine wirklich vorzeigbaren Schnittkanten mehr hin. Das Sägeblatt läuft in unregelmäßigen Abständen (meist beim Übergang von einem "Stäbchen" zum anderen) von der Führungsschiene weg und fängt sich dann wieder. Das Ganze ist minimal, reicht aber um die Schnittkanten "anzukokeln" (siehe Bild im Anhang). Auf dem Bild habe ich testweise einen Schnitt von 60cm Länge gemacht und dabei ein Stück von 10cm abgeschnitten, völlig ohne Spannung.
Das Sägeblatt hat ein ganz kleines bisschen Spiel. Muss das so sein?

Generell ist meine Frage, ob anhand des Schnittbildes jemand erhahnen kann, was hier falsch läuft? Bedienfehler von der Person an der Säge? Muss die Säge mal zum Service und wenn ja, wo lässt man so einen Service machen?
14536842.jpg
6 ANTWORTEN 6

1n4148
Aktives Mitglied 3
Vermutlich ist das Sägeblatt nun einseitig etwas stumpf

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Zur Not mit Holzkeilen arbeiten, sobald du Spannungen merkst stecks einen Holzkeil in den Schnitt und dann den nächsten.
Die Säge muss frei laufen können.
Könnte jetzt einseitig stumpf sein, ja.
Gruss Willy

mkk82
Neuling 3
Eure Empfehlung wäre also, erst mal ein neues Blatt zu testen?
Falls ja: habt ihr Empfehlungen für den Hobby-Handwerker?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde mir gleich 2 kaufen!
Eins mit 24 Zähne für den längs schnitt
und eins mit 48 Zähnen für den quer schnitt.
Schau doch mal unter Zubehör was es da
so gibt.Die "Expert for" sind gut.
Gruß Marc
 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Das Blatt muss gut sein, egal ob da ein Heimwerker oder der Tischlermeister am sägen ist (:)
Und dann, falls es klemmt oder schwer geht KEILE SETZEN die man eh immer auf Nageltasche bei sich hat (:)
Gruss Willy

1n4148
Aktives Mitglied 3
Mit stumpfen Messern passieren auch mehr Unfälle. Die Top Precision Best for Wood sind nach wie vor die 1. Wahl. Das 20er hauptsächlich für Längsschnitte, das 32er hauptsächlich für Querschnitte und das 48er für Multiplex- oder Spanplatten. Bei Massivholz sehe ich das 32er eher als Universalblatt als das 48er.