Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

.

Holger_Ertel
Erfahrener 2

.

401 ANTWORTEN 401

Holger_Ertel
Erfahrener 2

.

maurice307
Aktives Mitglied
 
erstellt von Holger Ertel am 24.02.2021, 20:27 Uhr
... Ich habe ja die Hoffnung, dass jemand vor mir schneller ist und sein Radio im höheren Lautstärkenbereich testet. Ich muss das nicht unbedingt machen :-).
Da kann ich doch was zu sagen hatte das Radio jetzt zwei tage mit auf der Baustelle .
Ausgangs situation:
  • Akku: 18V 4Ah ProCORE (voll geladen)
  • Lautstärke: 25+ 
  • Höhen : Stufe 5
  • Tiefen : Stufe 5
  • Raum : ca. 300m⊃2;
Das Radio war jetzt 2 Arbeitstage im vollen einsatz und konnte die Fläche wunderbar beschallen den erstan tag habe ich DAB+ Radio gehört und heute am 2 tag habe ich die Bluetooth funktion genutzt. Das Radio hat nicht vorzeitg schlapp gemacht aber die Akku-Anzeige im Display hat schon wild geblinkt. Ich finde die Akku laufzeit bei der Lautsterke echt beachtich (ca.16h-17h).
 

Holger_Ertel
Erfahrener 2

.

donniedarko
Spezialist
Das GML mini kannte ich noch garnicht...
aus dem echten Nordfriesland!

sinus50
Moderator
Moderator

Das GML mini kannte ich noch garnicht...


Gab's auch nur als Zugabe bzw. Aktionsartikel.

Gruß
sinus50

PS.: Tolles Bild, Holger. Klasse Radioübersicht. +

lembi
Neuling 3
@Holger Ertel
Ich konnte mit Akku noch gar nichts testen da ich keinen dabei habe und auf Montage bin ( Hab auf Arbeit nur 12V Geräte), danke für den Test

Ich habe das Problem mit den Speicherplätzen versucht nachzustellen, jedenfalls ist es so wenn ich den Sendersuchlauf starte sind die gespeicherten weg, ohne manuell den Suchlauf zu starten hatte ich das Problem noch nicht.
Ist zwar blöd aber ich kann damit leben. Benutze ohnehin fast nur Bluetooth oder Radio BOB

Die Antenne wirkt echt etwas instabil das ist aber mein einziger Kritikpunkt, bei mir ist der Empfang aber sehr gut und ich muss die nicht ausklappen.

Ich hab den Radio auch gleich am ersten Tag von ca 1m höhe auf Asphalt geschmissen, ausser paar kleine Kratzer ist nichts passiert

 

Konkane
Neuling 2
Schon interessant mal die ersten Meinungen & Erfahrungen zum GPB18V-2 SC zu hören, gerne mehr davon. Bin auch noch am überlegen, ob es das ggf. werden soll.

Ein Vergleich zum DMR 115 fände ich auch sehr interessant. 
 

Paco43
Neuling 2
Also ich habe mir es heute vom Hornbach mit Preisgarantie gegönnt.
also mein erster Eindruck ist positiv.
Dab Sendersuchlauf perfekt. Lautstärke für mich ausreichend.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
(Übe..und übe...)
Unserer regionaler Baumarkt scheint kaum Bosch GPB 18V- 2sc kaum der Nachfrage, der Berg bleibt .
Mir egal, unsere Radios hören sich verdammt gut an, die 16 Stationen braucht eh kaum einer, mehr als nötige.
Der Akku für Tage, was solls.
Zum Glück fand ich eine geeignete Box, Bosch Blau, Radio mitsamt Zubehör passt, früher gabs mal reale Treffen aus dem Forum (:)
Grosse Freude , zwei Bilder.
Gruss Willy
15553560.jpg15553395.jpg15553398.jpg

sinus50
Moderator
Moderator
Moin Willy,

das ist eine sehr praktische Lösung für den sicheren Transport. +
Besten Dank für die gute Anregung und viel Freude mit dem neuen Bosch-Radio.
Weiterhin gute Besserung.

Wünsche allen hier ein erholsames Wochenende.

Gruß
sinus50

Holger_Ertel
Erfahrener 2

.

Holger_Ertel
Erfahrener 2

.

sjs77
Aktives Mitglied 3
So, jetzt habe ich mir die neuen Radios auch 'mal angesehen. Keine Version mit eingebautem 18V-Lader wie beim GML50? Danke, da lege ich mich lieber wieder schlafen - Bosch schläft ja offenkundig auch tief und fest.

Gute Nacht
sjs77

bayern_3
Erfahrener 2

erstellt von sjs77 am 06.03.2021, 09:56 Uhr
So, jetzt habe ich mir die neuen Radios auch 'mal angesehen. Keine Version mit eingebautem 18V-Lader wie beim GML50? Danke, da lege ich mich lieber wieder schlafen - Bosch schläft ja offenkundig auch tief und fest.

Gute Nacht
sjs77


Der Laden im alten GML 50 war ein nettes Gimmick was bei dem neueren Model keinen Sinn mehr macht ausser man will 24h lang seinen 8AH ProCore laden.
Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

sjs77
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von bayern_3 am 06.03.2021, 17:01 Uhr
Der Laden im alten GML 50 war ein nettes Gimmick was bei dem neueren Model keinen Sinn mehr macht ausser man will 24h lang seinen 8AH ProCore laden.
Es sagt ja niemand, dass da wieder der alte Lader aus dem GML50 'rein soll. Und komm' mir jetzt keiner mit "Erwärmung" - ich bin mir sicher, auch dafür ließe sich eine Lösung finden, wenn man denn wollte.

Ciao
sjs77

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin,
schnelleres Laden > höhere Ströme > mehr EMV-Probleme. 
Olaf

Holger_Ertel
Erfahrener 2

.

N__Gemba
Treuer Fan
Hallo,
 
wenn die Radios beim besagten Baumarkt alle
abverkauft sind, scheint erstmal Ebbe zu sein…
Ich hatte mir Anfang Januar auch eins bei einem
größeren Online Werkzeughändler bestellt.
Gestern kam die folgende Nachricht:
 
Sehr geehrter Kunde,
wir müssen Ihnen mitteilen, dass wir die Ware nicht
im angegebenen Zeitraum versenden können.
Aufgrund der großen Nachfrage sind beim
Hersteller Lieferverzögerungen aufgetreten.
Wir erwarten die Ware nach Rücksprache mit dem
Lieferanten voraussichtlich in der Kalenderwoche 50-51,
also leider erst zum Ende des Jahres.
Bosch hat heute seine Lieferanten darüber informiert.
Anschließend wird Ihre Sendung schnellstmöglich auf den
Versandweg gebracht.
Wir entschuldigen uns für die Verzögerung.
Wünschen Sie eine Stornierung, dann antworten Sie bitte
auf diese E-Mail. Geben Sie bitte Ihre Bestellnummer mit an.
Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Tag.
Bei Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung

 
Norbert

Holger_Ertel
Erfahrener 2

.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
(Übe ....und hoffe alles zu kapieren..)
Unsere "roter/grüner Weihnachtsbaum" vom Vorjahr war immer hübsch bunte Lämpchen zu sehen.
Gerät soll ich Reklamation zu sein, ABER wenns wieder gehts nur, fast 2 Wochen nur, grüne...hmm ??
Also warten bis wirklich alles kaputt rot glüht (:)
.
Aus Kiel gabs nur 11Stck Boschradios, es gab 2 Kunden die je 2 Radios gekauft haben.
Es sind bis jetzt immer noch 7Stck, Radios, nur bis 7 Stck...
11-4=7  (:)
Vlt. spannender auch die "anderen Baumärkte", Bosch GPB 18V gibts schon.
Auf jeden Fall zu lesen, Bild, Preis, leider nicht verfügbar..
.
Boschradios guter Klang, stabil gebaut, gutes Kofferradio, jedoch kurze Gummiantenne, ist halt so.
Meine alten 16 Sender sind drin, alle bleiben drinnen, da wo sie sollten bleiben.
Blos nicht Sender aufrufen, dann wars dann, alle weg.
Warum unsere Radiotechniker eine Station so nennen, benennen, anders belegen, hab ich keine Ahnung.
Stand auch in der BDA ?
Zum Glück hören wir eh nur Schlagerparadies...(:)
Schönes Wochenende!
Gruss Willy

bayern_3
Erfahrener 2
 
erstellt von sjs77 am 06.03.2021, 17:10 Uhr
 
Es sagt ja niemand, dass da wieder der alte Lader aus dem GML50 'rein soll. Und komm' mir jetzt keiner mit "Erwärmung" - ich bin mir sicher, auch dafür ließe sich eine Lösung finden, wenn man denn wollte.

Ciao
sjs77

Alles richitg was du schreibst. Dann kostet das neue GPB -18 V 5 wahrscheinlich auch gleich mal weit über 300€ oder 350€

Denke mal der Weg den Lader nicht mehr zu verbauen ist der richtige. 
Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

donniedarko
Spezialist
Ich finde die Ladefunktion im Radio jetzt auch nicht wichtig. Ladegeräte hat jeder zu genüge und dann hätte die Entwicklungen des GPB18V-5 vielleicht noch ein Jahr verschlungen... Welcher andere Hersteller hat denn in seinen Radios eine Ladefunktion für Akkus verbaut?
aus dem echten Nordfriesland!

klickklack
Aktives Mitglied 2
 
erstellt von donniedarko am 07.03.2021, 09:57 Uhr
Ich finde die Ladefunktion im Radio jetzt auch nicht wichtig. Ladegeräte hat jeder zu genüge und dann hätte die Entwicklungen des GPB18V-5 vielleicht noch ein Jahr verschlungen... Welcher andere Hersteller hat denn in seinen Radios eine Ladefunktion für Akkus verbaut?
Ich glaube, die roten haben mittlerweile drei unterschiedliche Modelle die 12V oder 18v laden können (M12 RCDAB+, M18-RC, M18-PRCDAB+).
Ehrlich gesagt, finde ich so ein feature gut.  Der alte GML50 hatte es ja auch.

Und gerade in dem großen Radio bekommt man die zus. Elektronik eines 1880 zB auch unter, meine ich.
Bin auch der Meinung, dass sich die zusätzlichen  Kosten im Rahmen halten würden. Der Lader ist ja schon entwicklet. 
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von donniedarko am 07.03.2021, 09:57 Uhr
Welcher andere Hersteller hat denn in seinen Radios eine Ladefunktion für Akkus verbaut?


wäre dann ja zumindest mal ein Alleinstellungsmerkmal.

becks_blau
Aktives Mitglied 3
Milwaukee, dewalt und makita haben es

Lehrling_foreve
Neuling 3
Auch ich finde die Ladefunktion gut; in der Werkstatt steht mein GML50 immer eingestöpselt, mit einem vollgeladenen Akku drin. Wenn ich dann mal rausgehe, muß ich nur noch den Akku runterdrücken, und die Beschallung geht weiter. Wieder drin Stecker rein, und der Akku wird wieder aufgeladen (irgendwann danach ziehe ich ihn halt nur so hoch, daß nicht mehr geladen wird). Ich finde es nicht schlimm, daß der Nachfolger das jetzt nicht mehr kann, aber was viel schwerer wiegt ist die mangelnde Kommunikation von Bosch; Lieferverzögerungen, die nicht begründet werden (weil peinlich??), Infos auf der schweizerischen Seite, die nicht auf der deutschen zu finden sind u.ä. Kopf in den Sand stecken kam, kommt und wird NIE gut bei den Umstehenden an, in diesem Fall uns Kunden(!!!!!!!).

so; Frust gelindert. Nun abwarten, was der neue so taugt, vor allem bzgl. Empfang. Der muß um Welten besser sein, als beim GML 50, damit ich zuschlage.

kotti
Treuer Fan
Ich habe das GBP seit 2 Wochen, und finde es im großen und ganzen mega.
Voller Euphorie habe ich, bis auf mein Sohn sein GML 24V, alle meine Radios verkauft.
Leider ist mir aber heute die haltefunktion des Haltebügels weggebrochen, einfach so.
Hoffe ich kann bei Bosch ein entsprechendes Ersatzteil beziehen.
Einsenden kommt nicht in frage, ohne Radio kann ich nicht arbeiten;-)

Grüße Ronny 
15565951.jpeg

bayern_3
Erfahrener 2

erstellt von kotti am 07.03.2021, 20:30 Uhr
Ich habe das GBP seit 2 Wochen, und finde es im großen und ganzen mega.
Voller Euphorie habe ich, bis auf mein Sohn sein GML 24V, alle meine Radios verkauft.
Leider ist mir aber heute die haltefunktion des Haltebügels weggebrochen, einfach so.
Hoffe ich kann bei Bosch ein entsprechendes Ersatzteil beziehen.
Einsenden kommt nicht in frage, ohne Radio kann ich nicht arbeiten;-)

Grüße Ronny 


Ab dem 15. Bin ich in Herold...da kannst es mir dann mitgeben zum "entsorgen"
Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

becks_blau
Aktives Mitglied 3
Hallo. Neben dem lieferzeit-2022-fiasko, würde mich trotzdem interessieren, ob da irgendwie noch was kommt. Radiolader haben die anderen nun auch. Auch kann man ein radio in ein system unterbringen (t-stack, packout...) . Tws gibts auch bald in türkies, + die Möglichkeit bis zu 10 radios parallel zu Steuer. Es gibt 10 Lautsprecher, es gab radios mit Fernbedienung... . War das für die nächsten 8-10jahre schon wieder alles?

shyflu
Aktives Mitglied 2
Hallo Zusammen

Ich besitze sehr viele Bosch Blau Geräte und bin sehr zufrieden mit Bosch.
Aber einen Radio würde ich mir jetzt nicht kaufen.
Da hinkt Bosch Blau jetzt einfach nur noch hinterher.
Mein Makita DMR 115 würde ich nicht mehr missen wollen.
Tönt super und hat ein sehr gutes Design mit der integrierten Antenne.
Auch der Empfang ist klar und gut.
Das Makita Radio fühlt sich auch wohl zwischen all den Bosch Blau Geräten.

Gruss Flubi

becks_blau
Aktives Mitglied 3
Zufrieden bin ich ja auch gar sehr mit Bosch. Aber, in allen Bereichen will man höher, weiter, schneller und besser. Und das funzt wie sau. Alles was ich an biturbo geräten mein eigen nenne, ist einfach mal geil. Das gpb18v-5sc ist dann aber eher das downsizing Modell vom gml50? Oder das upgrade zum gml20.

kotti
Treuer Fan
 
erstellt von bayern_3 am 07.03.2021, 20:36 Uhr



Ab dem 15. Bin ich in Herold...da kannst es mir dann mitgeben zum "entsorgen"
Jo, komm vorbei 😉

was mir noch negatives auffallen ist:
ein akkuwechsel ohne Fingerbrechen ist so gut wie nicht möglich.
Ich fande es beim GML 12v schon eine schlimm,  aber beim GPB 18v-2 ist es eine Katastrophe.
 

Lehrling_foreve
Neuling 3
Ob der GPB 18V-5SC ein up- oder downgrade bedeutet muß sich erst noch zeigen; der Sound vom alten ist echt gut, wenn man ausnahmsweise mal 'nen guten Empfang hat und kein Verbraucher an den Steckdosen laufen lässt (dann rauscht's schlimmer als wenn man die Antenne rausdreht). Hoffentlich hat Bosch diesmal gelernte Radiotechniker mitentwickeln lassen, die auch was von Abschirmung verstehen. 😉

klickklack
Aktives Mitglied 2
Also endlich konnte ich mir auch mal live dieses neue Radio anschauen.
Denn leider hatte nur der entfernteste der 3 Hornbächer hier bei uns das Teil
(die anderen Märkte warten wohl auch noch darauf)

Mein erster Eindruck ist sehr gut.
Sound, Haptik, Größe passt alles prima. Auch DAB Empfang im Baumarkt ging gut.
Da ich eher schmale, lange Finger habe, war auch Akkuwechsel kein Thema.

Nur 2 Dinge sind mir eigentlich aufgestossen:
  1. Keine Anzeige von Uhrzeit/Ladezustand wenn das Radio aus ist.
    Warum nicht?
    Selbst mein 'uraltes' GML 10.8 hat das - und ich habe mich im Laufe der Jahre schon sehr an die Anzeige der Uhrzeit gwöhnt. (Insbesondere, da es die einzige Uhr bei mir in der kleinen Werkstatt ist und Radio nicht immer läuft)

    Wäre Klasse, wenn es hier noch ein FW-Update geben könnte -  träumen darf man ja noch.
     
  2. Wieso um alle Welt will das Teil beim Bluetooth-Koppeln Rechte auf meine Kontakdaten/Adressbuch haben?!
    Ich erwarte hier beim Koppeln höchstens nur die A2DP-SNK  und AVRCP-TG  Bluetooth-Profile.
    Eventuell könnte ja BoB hierzu etwas sagen.
Als DAB-Neuling habe ich zum Schluss noch eine Frage bzgl Uhrzeit:
Wird diese jetzt autom. umgestellt beim GBP 18V-2SC ? (Winter- Sommerzeit)
Oder alles wie gehabt 2 mal im Jahr selbst umstellen?

Wurscht. Freue mich dennoch sehr, wenn endlich mein Händler nur liefern würde (er meinte immer noch KW13)

becks_blau
Aktives Mitglied 3
Mal ein schöner Test: https://www.woodstoneart.de/bosch-dab-baustellenradio-gpb-18v-2-sc-test-und-erfahrung/

klickklack
Aktives Mitglied 2
 
erstellt von becks_blau am 20.03.2021, 12:19 Uhr
Mal ein schöner Test: https://www.woodstoneart.de/bosch-dab-baustellenradio-gpb-18v-2-sc-test-und-erfahrung/
Danke für den Link. Somit ist wenigstens die Frage zur Uhrzeiteinstellung via DAB gelöst.
Von Bosch/BoB hört man ja leider rein gar keinen Kommentar zu den neuen Radios hier. Wahrscheinlich warten sie in Leinfelden auch noch auf die Lieferung 🙂  (Kleiner Spaß)
 

Boschblaster
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von klickklack am 09.03.2021, 18:59 Uhr
  1. Wieso um alle Welt will das Teil beim Bluetooth-Koppeln Rechte auf meine Kontakdaten/Adressbuch haben?!
    Ich erwarte hier beim Koppeln höchstens nur die A2DP-SNK  und AVRCP-TG  Bluetooth-Profile.
    Eventuell könnte ja BoB hierzu etwas sagen.

Ja das ist schon komisch, die Unterstützung des PBAP Profils macht eigentlich nur bei gleichzeitiger Unterstützung des HSP Profils Sinn, das bedingt wiederrum das Vorhandensein eines Mikrophons. Kann man mit dem Radio freisprechen? (steht nix darüber im Manual)

becks_blau
Aktives Mitglied 3
War wohl leider nix. GPB18V-2SC ist auf der homepage, Witzigerweise in Berlin im Fachhandel zu bekommen, und auch in Leipzig im Baumarkt. Vorstellung per Video aber erst im September. Schade
15603917.jpg

Norbert74
Spezialist
Für mich ist das Thema Bosch DAB+ Radio erstmal durch.

Hab auf Grund der Situation da draußen ein tragbares DAB+ TechniSat-Radio geerbt.

Das tut und hat nicht diese Features die hier über das Bosch berichtet werden.

Betrübte Grüße Norbert

 

becks_blau
Aktives Mitglied 3
Na hoffentlich gibt es DAB+ noch ein paar jahre
15610284.jpg