Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch EW/ UBJ 75 A 25, hat jemand Infos zu diesem alten Schätzchen?

Dirk_H_
Neuling 2
Hallo Leute.

Mein Nachbar setzt gerade einen seiner guten Vorsätze zum neuen Jahr um und räumt den Keller auf. Dabei wollte er oben genannte Maschine schändlicherweise wegwerfen. Kam für mich als alter Bosch- Fan nicht in Frage und ich habe mich ihrer daher angenommen. Nun finde ich aber keinerlei Informationen darüber, bis auf ein paar wenige Bilder hier im Forum und im Netz. Kann mir da jemand von Euch weiterhelfen??? Baujahr wäre zum Beispiel interessant. 
Vielen Dank im Voraus 
16147405.jpeg16147402.jpeg16147408.jpeg
4 ANTWORTEN 4

donniedarko
Spezialist
Wenn Du das Bohrfutter erneuerst ist sie wie neu... 
Bitte lasse sie vor der ersten Benutzung zumindest einmal Isolationswiderstand und Ableitstrom messen! Das kann jede Fernsehtechniker Werkstatt oder ein guter Elektriker. 
aus dem echten Nordfriesland!

viertelelf
Spezialist 2
 
erstellt von donniedarko am 06.01.2023, 17:47 Uhr
Bitte lasse sie vor der ersten Benutzung zumindest einmal Isolationswiderstand und Ableitstrom messen! Das kann jede Fernsehtechniker Werkstatt oder ein guter Elektriker. 

Muss sich um ein Gerät mit fest eingebautem Akku handeln, ich sehe zumindest kein Kabel.....
Die interne Verkabelung ist aber auf alle Fälle kritisch, ich habe schon Kabel aus der Zeit gesehen, die waren so ausgehärtet und spröde, dass bei minimalsten Bewegungen die Isolierung einfach abgebröckelt ist. 
Jürgen

Dirk_H_
Neuling 2
Ja, leider ist der interne Akku komplett tot, die Maschine geht zumindest momentan nicht an 😉

Ich werde sie einmal komplett auseinander bauen und sämtliche Kabel soweit es geht erneuern und die Wickelungen vom Motor durchmessen. Es wird wohl einen Grund gehabt haben warum da jemand da Kabel abgeknipst hat. Vor allem da das Gehäuse komplett aus Metall gebaut aber kein Schutzleiter vorhanden ist. Wenn da die Isolierung der Phase spröde ist und die auf das Gehäuse geht dürfte das ziemlich kribbeln beim Anfassen...

Dirk_H_
Neuling 2
So, ich hab mal angefangen die Maschine auseinanderzubauen, was bisher glücklicherweise recht problemlos ging. Die Schrauben waren nicht festgerostet und sogar das Bohrfutter hat sich mittels einem guten Abziehers und gezielten Hammerschlägen von seinem Sitz gelöst. Auch die Zahnräder machen noch einen sehr guten Eindruck. Allerdings hab ich noch keine Idee wie ich den Motor ausbauen kann, das scheint mir verpresst zu sein. Interessant finde ich die Konstruktion des Schalters der wie ein normaler Kippschalter aussieht der von einem Schiebestück geschaltet wird.
16152847.jpeg16152841.jpg16152850.jpeg16152844.jpeg