Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trittstufen sanieren

michl85
Aktives Mitglied
Guten Morgen,

ich hab dieses Thema hier mal eröffnet um in einem anderen Thema (Akkuhobel GHO 12V-20 & Akkukantenfräse GKF 12V-8 - Die Profis berichten) nicht zu weit abzuschweifen.
Dort hatte ich nach der Eignung der GKF 12V-8 für diesen Arbeitsschritt gefragt und es entstand promt eine rege Diskussion, die sich mittlerweile schon mit dem richtigen Leim befasst. 🙂

An dieser Stelle nochmals ein großer Dank an alle die sich beteiligt haben.

Hier noch kurz mein letzter Beitrag aus dem anderen Thema:

Entschuldigt bitte, die letzten 2 Tage waren sehr stressig, deshalb heute erst die Bilder. Die eingesetzten Leisten sind zwischen 10 und 19mm stark, 40mm breit und max. 800mm lang. Was auf den Bildern nicht zu sehen ist. Die Ausschnitte sind nicht sehr sauber gemacht, und die dadurch entstandenen Fugen sind voll mit einer Art Ausgleichsmasse mir der die gesamten Stufen ausgeglichen waren. Die Trittstufen sollen zukünftig nur mit Hartöl behandelt werden. Daher eben der Plan, die alten reingefummelten Passstücke entfernen, die Kanten zunächst grob reinigen, dann sauber und gerade abfräsen (GKF 12V-8) und neue Passstücke aus passendem Holz einsetzen, diese an der Oberseite zunächst bündig hobeln (GHO 12V-20) und im Anschluss den Feinschliff (GEX 125-150 AVE). An einer hatte ich versucht es mit der GKS 10,8 V-Li und der Führungsschiene zu machen, das sah zunächst ganz gut aus, aber dadurch, dass die Stufen nicht mehr ganz gerade sind, drückt sich die Schiene durch und der Schnitt wird bauchig.


Jetzt habe ich noch eine andere Frage:

Ich werde mir nun eine Schablone anfertigen, mit der ich dann die Ausschnitte in jeder Stufe genau gleich ausfräse.
Da ich das Schreinerhandwerk nicht erlernt habe wollte ich mal fragen, ob es einen Trick gibt, mithilfe dieser Schablone dann auch die Passstücke anzufertigen bzw. mir eine weitere "negativ"Schablone anzufertigen.

Gruß
Michael

 
13066853.jpg13066849.jpg13066847.jpg13066851.jpg
14 ANTWORTEN 14

haifisch18
Power User 4
die Frage nach dem Maß an der linken Seite vom Ende des Passstückes bis zur Treppenwange ist noch offen. Wir könnten checken ob da überhaupt ne Maschine reinpasst. Wobei man auch an der Schablone entlang sauber stemmen kann.

Du fertigst dir deine Schablone für die Stufe. Diese legst du dann auf ein weiteres Stück Holz und stemmst einfach sauber einmal entlang der Kante. Schon hast du die Kontur die das Passstück haben muss, auf dem zweiten Stück Holz. Dieses zweite Stück ist das Positiv zu den Passstücken.
Schablonen hin und her kopieren geht dann nur mit unterschiedlichen Kugellagern/Fräsern, das wäre mir zu kompliziert.
Maria, Maria, i like it laut!

michl85
Aktives Mitglied
Die Ausschnitte sind noch alle unterschiedlich, an der Stufe an der es am engsten wird, sind es 47mm zur linken Wange.

michl85
Aktives Mitglied
Das mit dem Stemmen sehe ich kritisch, da bin ich überhaupt nich geübt drin. Werde es vermutlich einfach anzeichnen, sägen und schleifen bis es passt. Dachte es gäbe vielleicht eine einfache Methode dafür. Wenn ich dich richtig verstehe bräuchte ich sonst zwei aufeinander abgestimmte Fräser. Einer der das wieder "dazugibt" was der erste weggenommen hat. Und ein Opferbrett.

haifisch18
Power User 4
Genau, du bräuchtest sonst unterschiedliche Fräser und ein Opferbrett. Die Schablone für die Einlagen ist ja wirklich schnell gefertigt, die wirst du mit nur sägen auch hinbekommen. 
Maria, Maria, i like it laut!

meier15
Erfahrener 2
Wenn du für jedes Passstück eine eigene Schablone machst, wirst du doch nie fertig. Daher würde ich zumindest in Länge und Breite alle gleich machen, z.B. 40x800mm. Dann kannst du dir ganz leicht eine Schablone für alle Stufen machen, falls du es mit einem Fräser der das Kugellager am Schaft hat machen möchstest.
Du nimmst eine dünne Holzplatte (10-12mm) legst eines deiner Passstück bündig an die vordere Kante. Dann schraubst du drei gerade Leisten um dein Passstück. Jetzt kanst du entweder einmal mit dem Fräser durch die Holzplatte fahren oder besser noch, mit der Stichsäge grob vorsägen und dann fräsen. Diese Schablone kannst du dann mit doppelseitigen Klebeband (in den Ecken reicht oft schon) auf deine Stufen kleben und dann den Auschnitt in den Stufen nachfräsen.

MfG
Mia san fucking mia!

meier15
Erfahrener 2

So in der Art, wie in dem Video, nur als "U". Auch würde ich die Leisten drauf lassen oder eine dickere Platte nehmen, kommt auf die Länge des Fräsers an.

Mia san fucking mia!

michl85
Aktives Mitglied
Der Plan ist alle Ausschnitte und Passstücke gleich zu machen. Hab mir jetzt auch eine größere Oberfräse geliehen (ist allerdings so ein Discounter Angebots Ding) falls die kleine tatsächlich an ihre Grenzen kommt. Die Idee, es anders herum zu machen (erst Passstücke, dann die Schablone für die Ausschnitte) ist hast nicht schlecht. Muss mir das vor Ort nochmal durch den Kopf gehen lassen.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Es geht hier ja so richtig ins Eingemachte (:)
Jetzt will ich auch mal pingelig werden:
Im Bootsbau, oder bei Reparaturen an Yachten, wird so ein Passtück links und rechts schräg statt rechtwinklig eingesetzt, dann kann es nicht nach vorn rausrutschen, hat eine Führung wenn wir so wollen.
Dazu werden die Kanten des Passtücks nicht genau 90° Grad gesägt sondern 91-92 Grad, warum? Dann setzt es sich besser zu.
Was dann später übersteht wird halt abgeschliffen, aber drauf achten das Kontakt zur Auflage da ist.
Wer das akribisch machen möchte muss auch Zeit und Geduld mitbringen, sonst könnte man direkt gleich wieder mit Ausgleichmasse herumschmieren.
Anbei, so Treppe kostet neu auch nicht mehr die Welt, ist inzwischen ein online bestellbares Massenprodukt.
...Ps.: Ecken müssen von Hand ausgestemmt werden, sieht sonst nicht aus. Dazu ein gutes Stecheisen 8mm Breite holen und sauber schärfen/abziehen, dazu gabs hier auch schon mal Lesestoff.
Gruss Willy



 

haifisch18
Power User 4
Der Schablone ist es ja egal ob das Passstück in den Ecken rechte Winkel oder schrägen hat.
Er kann den Einwand ja dann beim Schablonenbau direkt mit umsetzen. 
Mit den 91-92° meinst du, dass das Passstück OBEN größer ist als unten? Also ein sich nach unten verjüngendes Trapez in der Frontalansicht darstellt?
Maria, Maria, i like it laut!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ja, ein ganz bischen "Hinterholz" wegnehmen damits oben schön dicht wird, sagen wir Zimmerleute immer..(:)
Zu euren Frässchablonen kurz noch mal, wenn ihr die Schablone habt fräst sie ja direkt bis genau an die Sollinie heran. Ich weiss auch als Fräsenlaie das man nicht gleich bis zur Sollinie fräst sondern erstmal was davor wegnimmt damit der letzte Rest wirklich sauber wird.
Kurzum den Frästisch mit 3x mit Krepp umwickeln und erst im letzten Gang ohne Krepp???
So würde ich das machen... ??
Gruss Willy

haifisch18
Power User 4
WIlly, grob vorgearbeitet ist ja schon wenn er die alten Passstücke raus hat.
Maria, Maria, i like it laut!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin 
Ja das stimmt, hab ich übersehen.
Denn noch aufpassen, der letzte Futzel von Sollinie muss ganz zuletzt. Ich hab bei Treppenwangen den letzten Rest immer stehenlassen und dann im letzten Zug bis an die Schablone ran und wenn fertig ein allerletztes Mal nachfräsen, auch da wurds dann noch sauberer.
Dann gibts auch keine Brandstellen.
Gruss Willy
 

michl85
Aktives Mitglied

Guten Morgen,
 
nach einigen Komplikationen, Modifikationen und Flüchen stehe ich jetzt kurz vor dem Ende der Einpassungen und bis auf die 2 Stufen direkt an den Pfosten, für die ich meine Schablone anpassen muss, habe ich gestern alle Passstücke bereits eingeklebt.
 
An dieser Stelle, noch mal ein Danke an die, die mir bisher schon mit gutem Rat geholfen haben.
 
Als nächstes muss ich die Passstücke an der Vorderkante an die Rundung der alten Stufen anpassen bzw. im gesamten neu machen. Und wollte euch fragen ob ihr da einen Tipp für mich habt.
 
Ich dachte ich nehme einen Abrundfräser, schraube da das Kugellager ab und bastle mir eine art Anschlagschablone an der ich die gesamte Fräse entlang führen kann und begradige und runde die Passstücke somit gleichzeitig ab, Natürlich in mehreren kleinen Schritten..
Alternativ könnte ich es natürlich auch vorher mit dem Bündigfräser begradigen und dann abrunden.
 
Damit kann ich aber nur die Oberseite bearbeiten, den Rest müsste ich dann wohl schleifen.
 
Ich habe mal ein Bild gesehen von einem Fräser der gleichzeitig auch die Unterseite macht. Aber ich finde so etwas nicht.
 
Vielleicht habt Ihr da den entscheidenden Tipp.
 
Ich hab das Profil der Stufen mal aufgezeichnet und hier beigefügt. Das rote soll das eingesetzte Passstück darstellen.
 
P.s.: Wenn ich fertig bin mit diesem Arbeitschritt, werde ich auch eine Zusammenfassung mit Bildern reinstellen.
13096972.jpg

haifisch18
Power User 4
Hi!

Deine Idee mit der begradigung ist schon gut.
Der Fräser den du suchst nennt sich "Griffmuldenfräser". Er rundet oben und unten ab und hat auf der Schaftseite noch ein Anlaufkugellager. Du könntest damit also direkt an einer Schablone entlangfahren. Da kannst du auch das Kopierkugellager nehmen und musst nicht die Fräse an der Schablone entlang führen.

Aufpassen das du keine Griffleistenfräser kaufst, der macht das Negativprofil zu dem, was du haben möchtest.

 
Maria, Maria, i like it laut!