Guten Morgen,
ich hab dieses Thema hier mal eröffnet um in einem anderen Thema (Akkuhobel GHO 12V-20 & Akkukantenfräse GKF 12V-8 - Die Profis berichten) nicht zu weit abzuschweifen.
Dort hatte ich nach der Eignung der GKF 12V-8 für diesen Arbeitsschritt gefragt und es entstand promt eine rege Diskussion, die sich mittlerweile schon mit dem richtigen Leim befasst.
🙂An dieser Stelle nochmals ein großer Dank an alle die sich beteiligt haben.
Hier noch kurz mein letzter Beitrag aus dem anderen Thema:
Entschuldigt bitte, die letzten 2 Tage waren sehr stressig, deshalb heute erst die Bilder. Die eingesetzten Leisten sind zwischen 10 und 19mm stark, 40mm breit und max. 800mm lang. Was auf den Bildern nicht zu sehen ist. Die Ausschnitte sind nicht sehr sauber gemacht, und die dadurch entstandenen Fugen sind voll mit einer Art Ausgleichsmasse mir der die gesamten Stufen ausgeglichen waren. Die Trittstufen sollen zukünftig nur mit Hartöl behandelt werden. Daher eben der Plan, die alten reingefummelten Passstücke entfernen, die Kanten zunächst grob reinigen, dann sauber und gerade abfräsen (GKF 12V-8) und neue Passstücke aus passendem Holz einsetzen, diese an der Oberseite zunächst bündig hobeln (GHO 12V-20) und im Anschluss den Feinschliff (GEX 125-150 AVE). An einer hatte ich versucht es mit der GKS 10,8 V-Li und der Führungsschiene zu machen, das sah zunächst ganz gut aus, aber dadurch, dass die Stufen nicht mehr ganz gerade sind, drückt sich die Schiene durch und der Schnitt wird bauchig.
Jetzt habe ich noch eine andere Frage:
Ich werde mir nun eine Schablone anfertigen, mit der ich dann die Ausschnitte in jeder Stufe genau gleich ausfräse.
Da ich das Schreinerhandwerk nicht erlernt habe wollte ich mal fragen, ob es einen Trick gibt, mithilfe dieser Schablone dann auch die Passstücke anzufertigen bzw. mir eine weitere "negativ"Schablone anzufertigen.
Gruß
Michael