Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nachfolger einer GST135CE -> GST18V-LI S oder GST160CE

Christian_H_
Neuling 2
Hallo,
 
leider ist mir meine GST 135 CE gestorben.
Bei dieser ist das Innenleben der Hubstange, Pos. 877, #2 600 780 911 gebrochen. Dieses gibt es auch nicht mehr als Ersatzteil.
Schade, die Maschine hat mich echt begeistert.
 
Jetzt braucht es aber auch einen würdigen Nachfolger.
Das Kabel hat mich schon immer genervt. Also eine Akku-Maschine?
Mir sind die Stab-Versionen lieber als die Bügel. Aber die Stabmaschine kann keine Gehrung schneiden. Brauche ich eigentlich Gehrung? Bis jetzt noch nicht.
Die Präzision der GST 135 CE hat die Akkumaschine leider nicht. Hier müsste ich Abstriche machen. Sind diese sehr zu spüren? Nicht doch lieber eine Kabel GST 160 CE?
Da ich jetzt begonnen haben ein Haus zu sanieren, kann ich die die Anforderung des Gehrungsschnittes nicht einschätzen. Latten absägen, Spülenausschnitte, Parkett und Laminat verlegen. Was meint ihr?
Auch wird mal ein dünneres Stahlblech oder 10er Flachstahl geschnitten.
 
Vorhanden sind noch eine GKS 18V-57 G und GCM 18V-305 GDC. Neben noch so einigen anderen Maschinen.
 
Was meint ihr?
 
Grüße
Chris
9 ANTWORTEN 9

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Christian
Herzlich Willkommen im Forum !
Die GST 135 kannte ich nicht, wusste aber das Kollege die 135iger gern mochten.
Die 160er kannte ich, gerne benutzt, auch grössere Hölzer, geschweifte Formen ua..(Zimmerei)
Oft genug brauchte ich einen "Hinterschnitt", mal 10° mal mehr, auch im Trockenbau oft genug.
Exakte 45° "Gehrungsschnitte" brauchte ich nie, hätte auch nie das die Stichsäge wirklich braucht passt.
Es reicht mir völlig wenn die Stichsäge schnell mal "schräg" geht.
Der Schnellverstellhebel gern gehabt.
Die GST 160 CE immer da, auch dicke Hölzer, grosse Blätter in T 1004 DP, alles ging.
Leider das Kabel.
.
Die GST 18V-Li B hatte mit Bügel, Gasgeben, Licht, leider mit "Inbusschlüssel, ein Ding von früher".
Mein Inbuisschlüssel verlängert, ca. 2cm lang, reicht.,,,,absägen, feilen..
Der Inbusschlüssel war so knapp zuu kurz, ich konnte den nicht greifen, ein UNDING der Ingenieure.
"Früher" gabs mal bei Bosch PST 700AE mit SDS-Verstellknopf für die Grundplatte schnell verstellt, ein Griff !!!
Klasse Sache..war mal, früher.
Die GST 18V sind für meine Arbeiten bedingt zu brauchen, Schnitthöhen zu dolle, 120mm stark zu sehr , eher 60mm.
Die Blattaufnahme etwas zu einfach, mit Vorsicht aufpassen, sonst ist die Hubstange hinüber, der SDS Hebel ist aus Plastik.
Die GST 18V eher im günstigen Preissegment.
Dafür ohne Kabel arbeiten und ich weiss was geht und was nicht.
Ich lobe die GST 18V.
Für die GST 160 im Koffer parat und notwendig.
.
Es fehlt eine GST 160 mit Akku, Schnellverstellhebel, Licht, Gasgeben, SDS-Wechsel, "Precision Aufnahme" für grosse Blattstärken im Programm.
---GST 18V- 160 CE- Biturbo, L-boxx, Zubehör-- 

Es gibt oder gab eine GST 25 Metall, wär im Bereich Metall arbeitet?
Es gibt stationäre Metallkreissägen?

Mir reichte die Stichsäge wie bei Boschblau.
Gruss Willy

donniedarko
Spezialist
Moun Chris, die GST18V-LI S reicht sehr gut für von Dir genannten Arbeiten. Ich habe diese Maschine selber und auch noch die robuste GST135CE als BTI-Version. Die GST135 habe ich seit dem ich die GST18V habe nie wieder benutzt...
aus dem echten Nordfriesland!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Chris, bei mir verhält es sich ähnlich wie bei donniedarko. Seit ich die GST 18V Li B habe, ist die GST 160 zu 98,56% im Dauerschlaf.. Grüße

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

je nachdem, wie eilig es ist, lohnt es sich vielleicht auch, erstmal auf den 27.4. zu warten. Für den Tag ist ja die Vorstellung der neuen (ich hoffe doch: Akku-) GST im Online-Training eingeplant. Klar, wann das Gerät dann lieferbar ist, ist noch eine andere Frage, aber dann ist zumindest schonmal absehbar, wie die Entwicklung beim Thema Stichsäge weitergeht.

Gruß
kuraasu

viertelelf
Spezialist 2
Wenn es nicht allzusehr drängt würde ich auch noch warten, bis die GST 18V-135 vorgestellt wurde.
Mit der bisherigen Stichsäge kommt man auch problemlos klar, aber ich würde ich ärgern, wenn ich jetzt eine kaufe und wenige Tage danach wird ein Nachfolger vorgestellt, der irgendetwas viel besser kann. Zumindest bei Motor tippe ich auf brushless, dort hilft viel immer viel, vielleicht ist die Sägeblattführung in der nächsten Generation der Säge auch von den hochwertigen 230V-Stichsägen und nicht vom Einsteigersortiment inspiriert.
1/4 11

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Hört sich gut von wegen Verbesserungen (:)
Ich habe die GST 18V etwas vorsichtiger benutzt, die ging nicht für alles...zb. Abrissbretter flattert..da war das Sägeblatt weg, wieder weg..
.. dann war die Hubstange kaputt..einmal in Service.
Danach immer "vorsichtig" benutzt.
Für schlimme Abreissarbeiten kommt eine PST mit Kabel, die KANN IMMER ALLES, die PST 55ae geht nie kaputt.
.
Ersatzteil für GST 135 kann ich mir noch nicht vorstellen, die ist noch fast neu?
Leider sind wieder abgeräumte Lager, es wird schwerer.
Unabhängig davon, eine Stichsäge für Plan B aufs Regal.
Gruss Willy

 

Christian_H_
Neuling 2
War jetzt kurz davor die GST 18V-LI S zu kaufen.
Aber der Hinweis mit dem 27.4. ist nicht schlecht. 🙂 Ich glaub ich schaff es noch bis dahin.
Wenn nicht, dann wirds übergangsweise eine billige Grüne, bei der man auch keine Skrupel hat Gipskarton zu schneiden. 😉

Bei einer besseren Akku-Säge bin ich sofort dabei. 

Grüße
Chris

holzwerkerjulia
Aktives Mitglied
kuraasu :  

Moin , gibt es schon Bilder von der neuen Akku Gst ? 

kuraasu
Spezialist 2
@holzwerkerjulian: mir ist noch keins bekannt, aber das muss nichts heißen, da hier ja andere die Experten für Erlkönigfotos sind. Bin gespannt auf die Vorstellung in 15 Tagen ...