Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

W6/1500 Schalter ausbauen

stillbiker
Neuling 2
Hallo zusammen.
Wie kann ich  der Schalter  meiner W6/1500 Schleifer ausbauen?
Danke Sehr
10 ANTWORTEN 10

Bluefire_-_Tool
Aktives Mitglied 2
Hallo.

Was ist das für ein Gerät? Ein uralter gelber Winkelschleifer von Bosch aus den 60er / 70er Jahren?

Gruß
bluefire
.

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Tag stillbiker,

zunächst herzlich Willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Hilfreich für eine Unterstützung hier wären ein paar Bilder von dem Gerät. Insbesondere über das Typenschild und die Gerätenummer könnte man etwas weiter forschen.

Allen noch einen angenehmen Osterfeiertag.

Gruß
sinus50

stillbiker
Neuling 2
Hallo an allen.
Ich konnte schlieslich der schalter ausbauen, ein sehr kleine schraube war tief im hebel verschteck, dann konnte ich die kabeln aus der griff heraus hollen, ich stelte dann vor dass der KONDENSATOR gebrann war, rotes rectangle mit 3 kabeln. kein schrift zu sehen.
Die frage nun ist: Wieviel microfarads soll der Kondensator erzatz sein?
Wielen Dank. (Entschuldige mein Deutsch, ich bin Franzosen!) 

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Tag stillbiker,

besten Dank für Deine Rückmeldung. Die Verständigung ist schon ok. +

Schön, das Du schon etwas weiter gekommen bist.
Trotzdem wären ein paar Bilder vom Gerät und Typenschild für evt. Unterstützung hilfreich. 🙂

Gruß
sinus50

 

stillbiker
Neuling 2
Guten Tag sinus.
Vielen Dank fur dein Antwort.
Ich wohne in die Philippinen, und hier bei der Bosch Vertretung sagte man, dass ein Kondensator nich notig wahre, es sei uberflussig.
Ich glaube es aber nicht, die leute hier hatten keine Lehre und kennen sich meisten nicht aus.
Auf mein 1200 W "PARKSIDE" (LIDL) Winkelschleifer ist ein 0,22 UF eigebaut, auf meine 1/2 Hp Wasserpumpe 20 UF
Ich habe, in ein Electronik Geschaft, ein genau so gross 1UF Kondensator gefunden, darf ich es einbauen? 
Beiligend sind Bilder mein Winkelschleifer. Auf der Typenschild steht: "0600 305 032 und BS1 624320"
MFG. Stillbiker.
15619928.jpg15619931.jpg
15619934.jpg

stillbiker
Neuling 2
Guten Tag sinus.
Vielen Dank fur dein Antwort.
Ich wohne in die Philippinen, und hier bei der Bosch Vertretung sagte man, dass ein Kondensator nich notig wahre, es sei uberflussig.
Ich glaube es aber nicht, die leute hier hatten keine Lehre und kennen sich meisten nicht aus.
Auf mein 1200 W "PARKSIDE" (LIDL) Winkelschleifer ist ein 0,22 UF eigebaut, auf meine 1/2 Hp Wasserpumpe 20 UF
Ich habe, in ein Electronik Geschaft, ein genau so gross 1UF Kondensator gefunden, darf ich es einbauen? 
Beiligend sind Bilder mein Winkelschleifer. Auf der Typenschild steht: "0600 305 032 und BS1 624320"
MFG. Stillbiker.
15619967.jpg15619964.jpg15619961.jpg

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Morgen Stillbiker,

besten Dank für Deine Rückmeldung und die Bilder.

Da hatte der Kollege Bluefire das Gerät schon richtig eingeschätzt. 🙂
Über die Gerätenummer kann man im Servicebereich die Ersatzteilzeichnung aufrufen.
Dort ist die Position 14/02 der defekte Entstörkondensator. Diese wird auch in anderen Maschinen verwendet und dürfte auch noch verfügbar sein.

Es mag ja sein, das es Leute gibt, die solche Entstörfilter für entbehrlich halten, ich würde ihn jedenfalls ebenfalls ersetzen.
Viel Erfolg und lass zur Sicherheit noch eine Elektroprüfung machen. Ansonsten sind wir hier eher zurückhaltend mit Reparaturhinweisen.

Weiterhin viel Freude mit dem "Odie" und einen angenehmen Aufenthalt auf den Philippinen.

Gruß
sinus50

schlacke
Aktives Mitglied 2
Bitte beachten, dass es bei dem Gerät innerhalb des Produktionszeitraums offenbar Änderungen bei den besagten Bauteilen gab. In der alten Version, die der TE wohl besitzt waren offensichtlich 2 Entstörfilter/ Kondensatoren (Nr. 14 und Nr. 46) verbaut, welche später mit dem neuen 14.2 kombiniert ersetzt wurden. Daher dürfte das Bauteil Nr. 46 beim TE überflüssig (da doppelt) sein und müsste bei Einbau des Nr. 14.2 entfernt werden. Zudem (siehe Schaltpläne unterhalb der Zeichnung) hat sich die Verkabelung ("Erde"/Earth bzw. Ableitung) des Schalters geändert. Im Zweifelsfall die Reparatur, den Austausch besser vom Fachmann durchführen lassen.

stillbiker
Neuling 2
Hallo Sinus50 und Schlake.
Vielen Dank fur ihren antworten. FACHMAENER in die Philippinen gibt es NICHT!!!
Koennen Sie mir bitte der wert in Micro Farad von 14/02 Kondensator geben?
MFG. Stillbiker.

schlacke
Aktives Mitglied 2
Ich kenne das Gerät nicht und kann daher keine Angaben (Farad) zum Kondensator machen. Dass es auf den Phillipinen keine Fachmänner gibt, kann ich mir nicht vorstellen. Bosch hat auch auf den Phillipinen eine Webseite bzw. Vertretung. Versuche es doch mal unter folgender Adresse. Gemma Stephanie Alviso Marketing Officer Robert Bosch Inc. Unit B 11th Floor Ten West Campus 20 Le Grand Street McKinley West, Fort Bonifacio Taguig City 1634 Philippines Tel +63 2 8870 3888