Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SDS Plus Bohrhammer als Ergänzung zu GBH 5-40 DCE

Scav
Neuling 2
Hallo, 

ich möchte meinen GBH 5-40 DCE nach unten durch einen kleinen Bohrhammer ergänzen. Gleichzeitig soll das Gerät meinen 12V Uneo ablösen. Ich dachte an ein 18V Akku-Gerät, da ich schon zwei 4Ah Procore Akkus und ein paar Geräte habe. 

Wir Sanieren gerade ein großes, altes Haus. Dabei werde ich noch einige Anwendunge für den kleinen Borhammer haben, die großen Gewerke sind aber in profesioneller Hand. Aktuell möchte ich alten Putz entfernen und der GBH 5 ist mir viel zu schwer... Ich schaue deswegen besonders auf das Gewicht, benötige aber die reine Schlagfunktion. Folgende habe ich bisher in der Auswahl, bin aber auch offen für andere: 

GBH 18V-20: 2.1 Kg; 1.7 J 
GBH 18V-21: 2.4 Kg; 2 J
GBH 18V-26: 2.6 Kg; 2.6 J
GBH 18 V-EC: 1.9 Kg; 1.7 J

Was meint ihr, lieber den universellen 18V-26 oder den leichteren 18V-EC? Oder doch einen der anderen? 

PS: Bitte korrigiert mich, wenn die Gewichtsangaben falsch sind. Die sind nicht so einfach zu finden, da von Bosch nicht immer angegeben oder nur mit Akku... 
6 ANTWORTEN 6

mn
Spezialist
Die kleinen 18V Geräte sind ideal für Bohrungen mit 6, 8 und 10mm. Vor allem in die Decke, über Kopf. Der 18V-26 spielt seine Stärken in der universellen Anwendung aus. Da kann man auch mal Schlitze meisseln, alte Fliesen abklopfen, größere Löcher bohren, Steckdosen setzen, bzw. auch mal einen Kabeldurchlass durch die Mauer usw.
Ich selbst nutze auf der Baustelle seit Jahren den GBH 2-28F und den GBH 18 V-EC. Und ich brauche jeden Tag beide.
Gruß Marcus.

P.S. Willys Videos über den GBH 18V-26 angucken!
https://www.youtube.com/watch?v=QFrSu4GPFUQ

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

Stemmarbeiten dauern meist länger (am Stück) als Bohrarbeiten, daher wird hierfür meist derjenige GBH mit dem stärkeren Schlagwerk empfohlen (bei 230 V also eher der z.B. GBH 2-28 [F] anstelle des -26 oder -20), da die entsprechend größeren Schlagwerke besser mit der Erwärmung beim langen Arbeiten klarkommen.

Mit dem Fokus auf Stemmen würde ich noch den GBH 18V-26 D mit in den Ring werfen, der lässt sich mit dem größeren Abstand zwischen den Händen und der hinteren Hand in Linie mit dem Meißel bzw. Bohrer ganz anders führen. Ist halt nix für enge Ecken, das sind dann eher die Stärken des 18 V-EC, 18V-20 bzw. 18V-21.

Gruß
kuraasu

Scav
Neuling 2
Vielen Dank für die Antworten. In dem Video sieht der 26F beim Meißeln schon überzeugend aus. 

Mit dem Fokus auf Stemmen würde ich noch den GBH 18V-26 D mit in den Ring werfen [...]

Langfristig werde ich aber wohl mehr Bohren als Meißeln. 

Gibt es noch Unterschiede zwischen den Modellen außer dem Wechselbohrfutter beim 26F und Leistung/Gewicht? 

sinus50
Moderator
Moderator
Hallo Scav,

die Modelle ohne Wechselfutter sind etwas kürzer. Wenn weitere Akkuschrauber vorhanden sind, wäre das sicherlich entbehrlich.
Der GBH 18V-26 D ist ein klasse Gerät, den ich gerne und häufig einsetze, aber eben nicht für allgemeine Anwendungen.

Unter den beschriebenen Rahmenbedingungen würde ich hier auch zum GBH 18V-26 (F) raten, zusammen mit der passenden Absaugung eine tolle Kombination.
Und vielleicht kommt ja doch noch ein weiterer GBH 18V-xxxx dazu.

Viel Erfolg für Deine Umbauprojekte.

Gruß
sinus50

Scav
Neuling 2
Oh ja, die Absaugung ist ja nur mit dem GBH 18V-26 (F) kompatibel. Das gibt dann wohl den Ausschlag dafür!  

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

es gibt für beide Modelle eine Absaugung. Die GDE 18V-16 passt auf den GBH 18V-26 und GBH 18V-26 F und wird über Kontakte im Gehäuse aus dem Akku des GBH versorgt. Die GDE 18V-26 D passt zum GBH 18V-26 D sowie zu weiteren Bohrhämmern, weil sie einen eigenen Akku trägt (am besten einen kompakten, z.B. den 4,0 Ah ProCore) und somit nicht auf die speziellen Kontakte zum GBH angewiesen ist.

Ähnlich ist es mit der GDE 16 plus, die ebenfalls einfach auf den 50 mm Hals gesteckt wird und somit recht universell auf die GBHs mit zweitem Handgriff (und dementsprechend mit 50 mm Hals) passt. Die saugt aber nicht selbst ab, sondern braucht einen extra Sauger nebendran. Ebenfalls mit einem externen Sauger laufen die GDE 68 und GDE 162, die nicht mit den GBHs verbunden werden, sondern direkt an die Wand angebracht (per Unterdruck vom Sauger).

Im ProDeal 2 für 1 Angebot ist (leider) nur die GDE 18V-16 drin. Hätte persönlich auch die GDE 18V-26 D oder die GDE 16 plus gerne dort gesehen, da beide eben etwas universeller einsetzbar sind bei verschiedenen GBHs. Wenn für Deine Arbeiten der GBH 18V-26 (F) taugt, dann dürfte es ja aber gut passen.

Gruß
kuraasu