Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Theorie: Wofür Schwing- / Exzenter- / Bandschleifer auswählen?

spawnie
Aktives Mitglied 3
Hallo zusammen,

Bei der Suche nach einem Schwingschleifer wird man immer wieder in Richtung Exzenterschleifer geschickt, so dass ich mich mal schlau machen wollte und gesucht habe.
Mit dem Ergebnis, dass es keine so richtige Zuteilung gibt.

Daher mal die Frage in den Raum: Was nutzt ihr wofür und wieso bzw. wieso die anderen nicht?
Wo nehmt ihr den Schwingschleifer, wo den Exzenter, wo den Band?
Kann ein Exzenter - speziell wenn er auch noch eine Stufe mit reduzierten Schwingkreisen hat und somit auf Feinschliff einstellbar ist - einen Schwingschleifer ersetzen?

Ausklammern würde ich mal Delta- / Dreieckschleifer, denn die sind ja speziell für Ecken und enge Bereiche, das liegt ja nahe.
4 ANTWORTEN 4

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

das ist recht einfach: Bandschleifer für hohen Abtrag, die Bänder haben daher eher grobe Körnung. Schliffbild ist entsprechend grob. Schwing- und Exzenterschleifer insgesamt für feinere Schliffe. Exzenter wenn das Schliffbild sehr gut werden soll, da die mehrfache Kreisbewegung (Tellerrotation und Schwingkreis) das verbleibende "Muster" auf der Oberfläche vereinheitlicht und damit quasi verschwinden lässt. Schwingschleifer wenn die Tellerrotation stört, z.B. an Kanten und bei schmalen Werkstücken, wenn ein geringes Muster im Schliffbild nicht stört (bei sehr feiner Körnung wiederum kaum sichtbar) oder wenn die eckige Form der Schleifplatte von Vorteil ist.

Gruß
kuraasu

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Holzteile zb. Treppenwangen, Stufen, Bodendielen etc. werden NUR mit Bandschleifer geschliffen weil man die Kringel vom Excenterschleifer später sieht, immer schön "mit der Faser".
Es gibt auch stationäre Bandschleifer wo man auch Tischplatten oder Türen komplett abschleifen kann.
Gruss Willy

haifisch18
Power User 4
Moin,

Ich kenne genug Schreiner die Möbel mit Excentern, teils sogar mit Zwangsrotation, schleifen. Und das mit gutem Erfolg!
Stufen, Dielen, Wangen gehen auch, es dauert nur länger als mit dem Bandschleifer.
Die Kringel sind das große Leid dieser Schleiferart, können aber durch den Einsatz von hochwertigem Papier und einer maschinelen Absaugung stark reduziert werden. Nimmt man ein Schleifnetz wie das Sia oder Abranet, sind sie normalerweiße komplett weg. Durch das Netz kann so gut abgesaugt werden, dass es keine Kringel mehr gibt. Diese werden von Fremdkörpern oder ausgebrochenen Schleifpartikeln zwischen Papier und Holz verursacht.

Für manche Schwingschleifer gibt es auch noch eine Dreiecksplatte um komplett in Ecken reinzuschleifen. Den Deltaschleifer hat Bosch ja leider aus dem Programm genommen.
Maria, Maria, i like it laut!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Kleiner Nachtrag noch, du vergisst aber das ein Bandschleifer auch plan schleift weil er eine harte Grundplatte hat, ein Excenter oder Rutscher kann das kaum.
Ich kenne zb. keinen einzigen Bodenleger der eine alte Diele mit Excenter abziehen würde (planschleifen) du findest beim Verleiher nur Bodenschleifer als Bandschleifer, erster Gang unter 45° zur Diele bis plan und den Rest dann in 0°, bzw. in Faserrichtung,
Es soll aber nicht heissen das es keine Handwerker gäbe die da mit einem Excenter versuchen würden (:)
Ich hab hier aber auch mal von einer Aktion "alte Diele mit Rutscher" erzählt, das war was anderes, dort sollte die alte schüsselige Diele quasi nur oberflächlich "gereinigt" werden damit die Lasur hält und es durften die Fresskanäle von den Würmern auf keinen Fall freigelegt werden, in diesem Fall war oder ist ein Rutscher (Schwingschleifer) natürlich allererste Wahl, hier wäre auch der Excenter schon zuuu aggressiv gewesen. (schade, gibt keine Bilder)
Dann haben wir noch die klassischen Bootsbauer, Mahagoni und 27 Klarlackschichten. Erzähle den Jungs mal die sollen mit Excenter druff das gäb aber Ärger mit dem Eigner (:)
Gruss Willy