Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Türstock streichen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen welches Werkzeug ich brauche um Türstöcke aus Metall neu zu streichen. Exzenterschleifer oder Schwingschleifer?  Muß ich die ganze Farbe die derzeit darauf ist wegschleifen oder reicht es wenn ich diese nur anrauhe. Welche Körnung ist passend?
Mit bestem Dank,
Roman
5 ANTWORTEN 5

HolzwurmTom
Spezialist
 Hallo Roman,
du meinst sicherlich die Zargen der Türen!?
Ich würde wahrscheinlich einen Schwingschleifer nehmen aber wenn du einen Exzenterschleifer hast, ist es auch ok. Musst hält auch gucken das du gut in die Ecken kommst.

Die Frbe muss natürlich nicht ganz ab,wichtig ist nur das es überall matt ist und nicht mehr glänzt.
Wenn du fertig mit Schleifen bist, müsst du den Staub gut abwischen, am besten mit einem feuchten Lappen!
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

ybarian
Power User
öhm....er schreibt etwas von Zargen aus Metall - nimmt man zum Entlacken von Metall nicht sowas wie ne Drahtbürste,  in Verbindung mit einem Geradschleifer?
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

HolzwurmTom
Spezialist
 @ybarian, das habe ich schon so verstanden das es um Metall geht.
Wenn du solche Zargen neu streichen oder lackieren willst, reicht es aus, sie nur anschleifen um dann den neuen Lack aufzutragen. Habe ich selbst schon so gemacht.

Ich lasse mich aber gerne über andere Methoden belehren 🙂

Braucht man einen Geradschleifer nicht um Kanten zu bearbeiten?

Gruss Thomas 
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

higw65
Power User 4
Also Anschleifen reicht...bei Türzargen...und dann lackieren...aber vorher testen ob die neue Farbe sich mit der alten verträgt. Wenn Du ganz bis runter auf das Metall schleifst must Du auf jeden Fall neu grundieren.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Hermen
Power User 4
Unbedingt zumindest Mundschutz tragen, für ausreichende Lüftung und eine Absaugung sorgen, da gerade alte Farbanstriche auf Metall (aber auch Holz) viel Schadstoffe enthalten können.

Man kann übrigens Farbanstriche auch mit Abbeizmitteln abbeizen oder mit Heißluftgerät lösen (auch beides nicht ungiftig), ist aber nicht jedermanns Sache, vor allem da hier ja anschleifen langt.

Wie Higw schon sagt, unbedingt Lackverträglichkeit prüfen!

Nach dem Schleifen bei Metall unbedingt entfetten (ich nimm immer leichtflüchtige Reinigungsmittel) und zeitnah neu streichen.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!