Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Suche guten Akkuschrauber

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem gescheiten Akkuschrauber. Er sollte genug Kraft haben um auch längere Schrauben (6x100 z.B.) ohne Probleme auch in mittlerer Anzahl (ca. 50 Stück) reinbekommen und auch für einfache Bohraufgaben (mal eben ein Loch bohren... kennt ja jeder) geeignet sein.
Bisher hatte ich hier zur Probe einen Makita BHP459 (18 V 3 Ah), der ging allerdings wieder zurück weil das Bohrfutter geeiert hat und er mir eigentlich auch schon zu teuer war. Außerdem hatte ich noch einen Makita DF330 (10,8V Schrauber), welcher allerdings beim Bohren in Fichtenholz (10mm Bohrer) ein wenig Probleme hatte.
Jetzt suche ich eine Gerät der 14,4 V oder 18 V Klasse, welches meine Anforderungen erfüllt.
Außerdem würde ich mal gerne hören, ob nicht auch der kleine Bosch GSR 10,8-2-Li vielleicht auch das Profil erfüllt mit den 2 Ah Akkus.
Ich habe von Bosch den GSR 18 V-Li schon näher in Betracht gezogen bin aber verunsichert, was den 1,3 Ah Akku angeht. Hat der auch ECP? Welche Akkus haben eigentlich dieses Coolpack?
13 ANTWORTEN 13

Hermen
Power User 4


Da bleibt eigentlich eher nur der GSR 18V-LI übrig.

Der kleine 10,8V wird u.U. an den 6x100 scheitern (z.B. Holzart, ohne Vorbohren, Äste, ....) und auch das 10er Loch ist grenzwertig (was bi 10,8V auch nicht die Hauptaufgabe ist).


Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Wie schaut es denn da mit der Qualität des Bohrfutters aus? Ich habe hier schon von eiernden Futtern beim 18V-Li gelesen und möchte nicht wieder einen Schrauber hier haben, der schrecklich eiert. Der kleine Makita hatte das Problem übrigens nicht.

Hermen
Power User 4
Ich hab den GSB 18V-LI und damit kein Problem.

Aber man darf sich auch nicht in die Irre führen lassen.

Die Bohrfutterhülse eiert bei manchen mehr oder weniger, das ist aber nur der Kunststoff außen und muss nicht zwingen auch den Rundlauf betreffen.

Mit dem Rundlauf hat aber die momentane Version vom GSR 10,8V  ein größeres Problem (Serienstreuung).
Auch das Kippspiel ist solala, weil er nur einfach gelagert ist.

Ach da fällt mir ein, den neuen GSR 18-2 LI, der könnte besser passen.

Dieser ist eigentlich die kommende Generation vom 10,8V, aber auf 18V.
Hier wurde Lagerung, Rundlauf und vieles mehr verbessert.

Die GSB-Version konnte ich schon testen, kräftig und solide.

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

meier15
Erfahrener 2
Servus!

Das ECP ist in den Maschinen verbaut, zumindest in allen Li-Geräten.
Alle Akkus mit roten Plastik an der Unterseite haben die Cool Pack Technologie bzw. "ist dieses rote Plastik das Cool Pack".

MfG
Marco
Mia san fucking mia!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Birk,
die Kollegen haben dir hier schon wertvolle Grundinfos geliefert. Deshalb würde ich dir mal folgenden Schrauber vorschlagen:
www.bosch-professional.com/de/de/promotions/akkubohrschrauber-gsr-18-v-li-professional-mit-43-tlg-sc...

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank. Hat denn der 1,5 Ah die Coolpack Technologie?
Ein Blick über den Tellerrand ist an dieser Stelle sicherlich gestattet... wie sieht es zum Vergleich mit dem http://elektrowerkzeuge.makita.de/index.php?productid=6493325 aus? Der hat zwar "nur" 14,4 V, dafür aber ja mehr Drehmoment und Akkuanzeige sowie einen Schutz gegen Staub und Spritzwasser. Preislich wäre ich da Brutto mit 10€ mehr im Vergleich zum Bosch dabei, hätte allerdings 2x 3Ah Akkus. Zu dem Schrauber habe ich bisher nichts negatives gefunden, was das Bohrfutter angeht, zu dem GSR 18 V-Li jedoch schon. Oder hat sich da was getan in Sachen Bohrfutter. Nicht, dass mich ein bisschen Abweichung vom Rundlauf stören würde, aber bei dem BHP459 war es so schlimm, dass sogar T30 Schraubenköpfe quasi aus dem Bit gesprungen sind.

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo,

zu den 1,5Ah Akkus und Coolpack:
Die aktuellen 1,5Ah Akkus (1 600 Z00 035) haben KEIN Coolpack Gehäuse, die etwas älteren 1,5Ah
(1 600 Z00 000) haben ein Coolpack Gehäuse, das ist ganz einfach am roten Kunststoff zu erkennen!

Im Set sind die aktuellen 1,5Ah Akkus ohne Coolpack Gehäuse dabei!

Der Makita ist wohl eher mit dem GSR 14,4 VE-2-LI zu vergleichen...

Grüße




heikob
Spezialist
Moin,
ich hab die 18V Version des Makita, also den BHP458, Rundlauf ist gut , Futter hält (japanischer Hersteller), Drehzahl im zweiten ist mit 2000 U/min sehr hoch was gut zum Bohren ist und von der Power einer der stärksten 18V Schrauber die zur Zeit auf dem Markt sind. Akkus sind bei Makita bisher der Schwachpunkt gewesen und sind gerne frühzeitig ausgefallen, wie das mit den aktuellen mit Überlastschutz ist wird sich erst noch zeigen.  Den guten durchzug erkennt man in meinem Video, dort drehe ich eine 6x200mm Schraube im zweiten Gang ein, was den Motor bei der langen Übersetzung einiges abverlangt.

Gruß Heiko

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Birk,
ich dir empfehlen mal den örtlichen Fachhändler aufzusuchen und dort verschiedene Geräte in die Hand zu nehmen. Dann hast du einen besseren Eindruck von den Schraubern.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Ich denke mal das werde ich auch tun. Auf dem Papier liest sich ja der 14,4V Makita in allen Belangen besser, aber die Frage ist natürlich ob ich das brauche und nicht auch einfach für 50€ weniger, in dem Fall also 200€, einen GSR 18 V-Li mit 2x1,3Ah Akkus nehme. Ist der mit 2x1,3Ah eigentlich eine alte Version? Auf der Seite von Bosch wird er ja mit 2x1,5Ah oder 2x4Ah beworben.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Birk,
die 18V-Version mit 1,3Ah Akkus wurde bis Mai diesen Jahres verkauft.
Grundsätzlich würde ich immer zu einem 18V Gerät bevorzugen, nicht nur wegen der besseren Leistung, sondern auch weil es einfach viel mehr Gerät im 18V Bereich gibt und dadurch die Akkus vielseitiger einsetzbar sind.

Gruß
Stefan

meier15
Erfahrener 2
Nur mal zur Info, unter "Angebote" gibt es eine Aktion, da bekommt man einen dritten 4 Ah Akku bei bestimmt Geräten geschenkt...
Mia san fucking mia!

Moritz1
Aktives Mitglied
Beim GSR 18-2-Li ist der Unterschied zum Vorgänger, das der neue GSR (mit 1,5ah Akku) der ab Mai verkauft wird etwas kürzer ist, da er auch ein anderes Bohrfutter hat und etwas andere U/min Zahlen als der vorgänger hat.