Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Suche die optimale Handkreissäge für Bankirai

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Liebe Werkzeug-Experten,

ich muß eine größere Terrasse aus Bankirai anlegen und suche die obtimale Handkreissäge aus der "blauen" Serie hierzu. Ich schwanke zwischen der GKS 65 CE und der GKS 85, welche eine größere Schnitttiefe und höhere Leistung aufweist - aber keine Elektronik hat. Was können Sie mir empfehlen (der Preisunterschied sollte nicht entscheidend sein)? Vielen Dank für die Kaufhilfe im voraus! 
2 ANTWORTEN 2

ybarian
Power User
Hallo @Thomas,

sollten die Bankirai Bretter 85mm dick sein, hätte sich die Frage erledigt.

Sind sie aber nicht, und da sähe ich erhebliche Vorteile bei der drehzahlgeregelten GKS 65 CE, ausserdem kommt es bei der Schnittgüte in erster Linie eh auf das Sägeblatt an.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Thomas,

ich kann ybarian nur beipflichten, auf das Sägeblatt kommt es in erster Linie an, nicht unbedingt auf die Säge. Bei mir hat sich die grüne PKS54CE mit 12-Zahn "Speedline Wood" Blatt bei ca. einem halben Dutzend Terassen aus Bankirai und Cumaru bestens bewährt, in Längs- als auch Querrichtung; kein Splittern oder Ausreißen. Sägeblätter mit mehr Zähnen sind bei diesem harten Hölzern nicht notwendig sondern eher hinderlich (es sei denn Du möchtest die Säge richtig quälen :-).

Nur, die Handkreissäge ist relativ uninteressant, die Kappsäge macht hier in erster Linie die Arbeit. Hier ist es wichtig die Breite der Bretter zu beachten. Cumaru wird z.B. häufig in 140mm Breite angeboten, und da macht man mit einem 8" Sägeblatt wegen zu geringer Schnittkapazität gar nichts. Sollte also schon eine PCM/GCM 10 oder halt eine Paneelsäge sein. Ob sich aber der Kauf einer "blauen" Paneelsäge für nur eine -wenn auch größere- Terasse lohnt weiß ich nicht.

Gruß
Torsten