Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pro Core Akkus

Levittown
Neuling 2
Hallo liebe Handwerker.
ich weiß nicht, ob dieses Thema schon war, da ich hier keine Suchoption finde.

Meine Frage:
Kann ich in jedem 18V System die Akkus von "Normal" auf Pro Core umrüsten?

Ebenso frage ich mich, ob ich belibige Ampere nutzen kann?
Also klar, jedes Gerät hat eine Empfelung von z.B. 5,5 Ampere um die Optimale leistung zu erbringen, aber könnte ich dann auch z.B. einen 8Ampere Akku einsetzen oder könnte das dem Gerät schaden?

Denn ich würde gerne alle "normalen" akkus gegen Pro Core akkus Tauschen um Längeres durchhalten zu ermöglichen.

Die Geräte die ich am Verwende:

gbh 18v-26f
GWS 18V-10 PC
GAS 18V-10

Lieben Dank 🙂
10 ANTWORTEN 10

viertelelf
Spezialist 2
Ganz uneingeschräktes ja. Alle blauen Bosch 18V-Geräte laufen mit allen 18V-Akkus.
Es gibt ein paar minimale Einschränkungne, z.B. dass sich beim Procore 12Ah im GAS 18V-10 die Akkuklappe nicht mehr schliessen läßt, weil der Akku zu hoch baut (der läuft auch ohne die Klappe).
Die Kompatibilität geht auch rückwärts, auch die neuen Biturbos laufen mit den alten Akkus.
Du brauchst keine Bedenken haben, die Geräte werden laufen und sie werden sich in deinem Ladegerät laden lassen.

1/4 11

Levittown
Neuling 2
Vielen vielen Dank für diese Schnelle und informative antwort!

Levittown
Neuling 2
Da noch eine andere Frage, bei meinem Akku leuchten zwei Balken durchgehend, auch das überprüfen per Knopfdruck des Akku Lade Zustandes geht nicht. Ich habe im Internet schon geschaut ob es irgendwo eine Auflistung gibt was verschiedene LEDs zu bedeuten haben, finde aber Nix.
15680314.jpeg

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Tag Levittown,

wie schon weiter vor geschrieben, passt das bei den "blauen" 18V-Akkus zusammen.
Seit 2008 sind die Akkus, Ladegeräte und Werkzeuge kompatibel, auch "rückwärts".

Die aktuellen Biturbogeräte brauchen allerdings für hohe Leistungsanforderungen auch die entsprechenden ProCoreakkus. Für schnelles wiederaufladen ist dann ein leistungsstarkes Ladegerät wie das GAL 18V-160 C notwendig.
Wenn die Ladezeiten eher länger sein können, passen auch die anderen Ladegeräte.

Die am Akku vorhandenen grünen LED geben auf Knopfdruck einen Überblick über den Ladezustand. Je mehr LEDs leuchten, je voller.
Ein Fehlercode ist hier nicht hinterlegt.

Wenn das hier bei dem betreffenden Akku nicht in Ordnung ist, solltest Du mit dem Problem Kontakt zum Bosch ServiceCenter aufnehmen. 
Hast Du den Akku zur Garantieverlängerung registriert? Das ist innerhalb von vier Wochen nach dem Kauf möglich.

Gruß
sinus50

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Verstehe es nicht ganz, ist der Bosch Akku am ständige Balken immer ?
Eigentlich nur paar Sekunden nach Kontrolle..?
Gruss Willy

arthurrobert
Erfahrener
hi
wenn die leds dauerhaft leuchten einschicken
suchoption
oben rechts auf die lupe und dann etwas tiefer in der mitte Bob Community
gruß
arthur

haifisch18
Power User 4
Den defekten Akku per eMail an:

Servicecentrum.Elektrowerkzeuge@de.bosch.com 

melden. Im Webformular wird angegeben man müsse die Hitline anrufen, dort wird man nur aufgefordert eine eMail zu schreiben. Man bekommt dann eine Verpackung gemäß ADR Verordnung weil ein defekter Li Akku Gefahrgut ist und ein qualifizierter Spediteur wird mit der Abholung beauftragt. 

Es gibt eine GKS, in die ProCores nicht reinpassen!
Maria, Maria, i like it laut!

ovi651
Erfahrener
Zwei Anmerkungen:


Der Grund fürs Dauerleuchten könnte durchaus, so wie der schon verschobenen Kunststoff um die Anzeige aussieht, ein Klemmen des Kontaktes sein.



Wenn ich ”jedes 18v-System” mit jeder Bosch-blauen 18V-Maschine gleichsetze, gilt vermutlich ein ”uneingeschränktes Ja” für alle heute Erhältlichen, aber nicht für alle jemals Gebauten.
Soll heißen: Der Ur-GAS 18V Li zählt z.B. nicht dazu.
Meine beiden sind natürlich entsprechend ge-GRO-tet worden, so das es mechanisch passt, jedoch gibt es zumindest bei meinen entsprechend filtermäßig Umgebauten durchaus Probleme mit sehr voll geladenen ProCOREs.
Man lernt nie aus.

sinus50
Moderator
Moderator
Besten Dank für die Ergänzungen.
Hier gibt's noch passende Beiträge zum Thema.

Gruß
sinus50

Levittown
Neuling 2
Danke euch allen für die reichlichen und informativen Antworten 🤙