Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Optimale Beutel für GAS 35 L SFC+ beim Trockenbau

bauSteini
Neuling 2
Ich habe mir für alle anfallenden Saugarbeiten einen GAS 35 L SFC+ gekauft.
Bisher bin ich mit dem Sauger sehr zufrieden.
Bisher habe ich nur normalen Dreck und in der Werkstatt bei der Holzbearbeitung abgesaugt.
Zum Einsatz kamen hier die Bosch Vliesbeutel. Bisher bin ich mit den Beuteln sehr zufrieden, wenn Sie auch nicht gerade billig sind.

Jetzt steht bei mir bald Trockenbau mit vielen Schleifarbeiten an.
Oft werden hierzu Papierbeutel empfohlen, weil so weniger Schmutz in den Flachfaltenfilter gelangen soll.
Ich habe nur Angst vor den Papierbeuteln, weil ich hier schon öfters von Reißen gelesen habe.
Tritt das zufällig auf oder ist das meist, wenn Gipsstaub oder ähnliches über Wochen im Beutel bleibt und somit Wasser zieht?

Eine Frage zum Filter hätte ich auch noch.
Macht es Sinn sich für die Gipsarbeiten einen waschbaren PES Flachfaltenfilter zu kaufen oder soll ich den ersten Papierfilter verwenden und nach den vielen Gipsarbeiten einen neunen Filter einsetzten?
5 ANTWORTEN 5

Kony
Power User 3

Jetzt steht bei mir bald Trockenbau mit vielen Schleifarbeiten an.
Oft werden hierzu Papierbeutel empfohlen, weil so weniger Schmutz in den Flachfaltenfilter gelangen soll.

Wenn man einen Sauger mit Filter-Abreinigung hat braucht man keinen Papierbeutel.

Ich habe nur Angst vor den Papierbeuteln, weil ich hier schon öfters von Reißen gelesen habe.
Tritt das zufällig auf oder ist das meist, wenn Gipsstaub oder ähnliches über Wochen im Beutel bleibt und somit Wasser zieht?

Passiert hauptsächlich, wenn man die Abreinigung nutzt.

Eine Frage zum Filter hätte ich auch noch.
Macht es Sinn sich für die Gipsarbeiten einen waschbaren PES Flachfaltenfilter zu kaufen oder soll ich den ersten Papierfilter verwenden und nach den vielen Gipsarbeiten einen neunen Filter einsetzten?

Wenn du die Papierbeutel nimmst, wird der Hauptfilter sich nicht zu setzen.

Ich persönlich und auch im gewerblichen Bereich (Maler/Verputzer) nehmen den Entsorgungssack (Plastikbeutel) und einen Sauger mit automatischer Abreinigung. 

Gruß
Kony

Geht nicht, gibt es nicht!

mn
Spezialist
Kony hat das wichtigste aufgezählt.
Bei mineralischem Staub nur den Entsorgungsbeutel mit der Filterreinigung verwenden. Hier unterschätzt man oft das Gewicht. Da kommt Einiges zusammen und wenn so ein Papierbeutel mal halb gefüllt ist, wird der so schwer, das er am Schlauchanschluß ein- oder abreisst.
Fliesbeutel, mineralischer Staub und die automatische Abreinigung sind auch nicht geeignet. Der feine Staub verstopft das Flies und dann kommt die Luftmengenmessung durcheinander.
Nach jedem Einsatz den Sauger reinigen, Filter mal rausnehmen und ausklopfen, dann hält das eine Weile. Viele machen den Fehler, dass sie den Beutel mit dem Staub ewig lang im Sauger drin lassen. Wenn da Luftfeuchte dazukommt, verpappt das gern mal den Filter.
Gruß Marcus

bauSteini
Neuling 2
 
erstellt von mn am 15.10.2021, 12:36 Uhr
Kony hat das wichtigste aufgezählt.
Bei mineralischem Staub nur den Entsorgungsbeutel mit der Filterreinigung verwenden. Hier unterschätzt man oft das Gewicht. Da kommt Einiges zusammen und wenn so ein Papierbeutel mal halb gefüllt ist, wird der so schwer, das er am Schlauchanschluß ein- oder abreisst.
Fliesbeutel, mineralischer Staub und die automatische Abreinigung sind auch nicht geeignet. Der feine Staub verstopft das Flies und dann kommt die Luftmengenmessung durcheinander.
Nach jedem Einsatz den Sauger reinigen, Filter mal rausnehmen und ausklopfen, dann hält das eine Weile. Viele machen den Fehler, dass sie den Beutel mit dem Staub ewig lang im Sauger drin lassen. Wenn da Luftfeuchte dazukommt, verpappt das gern mal den Filter.
Gruß Marcus
Danke für deinen Hinweis.
Man ließt nämlich häufig auch, dass man vor allem bei mineralischen Staub auf keinen Fall ohne Beutel saugen soll, weil sonst der Sauger und Filter komplett mit Dreck zu sind! 😞
Du praktizierst das Verfahren bei mineralischen Staub mit Erfolg?
Und darf ich fragen wie oft man dann einen neuen Filter benötigt?
 

mn
Spezialist
Hallo bauSteini,

Auszug Bedienungsanleitung:
"Hinweis: Bei der Verwendung eines Papierfilterbeutels müssen Sie, bei der Verwendung eines Vliesfilterbeutels sollten Sie die halbautomatische Filterreinigung (SFC+) ausschalten".

Ich selbst verwende andere Staubsauger, aber das Prinzip ist das gleiche. Diese Filter halten schon eine Weile, das hängt immer davon ab, wie intensiv du das nutzt. Wir haben eine Weile Bäder renoviert, da sind schon mal zwei Filter pro Jahr fällig, aber das ist wirklich intensive gewerbliche Nutzung.

Ansonsten fällt bei mir eher Holzstaub und Späne an. Das ist deutlich unproblematischer.

Wenn bei deiner Arbeit viel Gesteinsstaub anfällt, würde ich öfter abklopfen. Was man vermeiden sollte ist das manuelle reinigen mit Schraubendreher, Bürste oder sowas. Das macht es nicht besser. Und es schadet auch nicht, beim Wechsel eine Maske aufzusetzen. Jetzt haben wir alle ja genug davon daheim rumliegen.

Gruß Marcus

Kony
Power User 3
Hatte Mal einen kompletten Altbau mit einer Schlitzfräse gehabt (viele unterschiedliche Materialien) danach wurde der Filter entsorgt,  wer weiß was da für Giftstoffe da drin waren. Würde mit der Baustelle abgerechnet, das lohnt sich nicht das reinigen mit Wasser und das Trocknen danach.

Wenn kein feuchtes Material gesaugt wird, sollte er wenigstens je nach Anwendung 1-2 Jahre oder länger halten.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!