Puh, was ein Feedbach, danke!
Ich versuche mal eine gesammelte Antwort zu finden auf eure Einwände und Fragen.
Für Balken, Latten, Bretter habe ich eine Kapp- und Zugsäge, dazu selbst gebaut eine Tischverbreiterung, alles was also so bis 60 mm Stärke geht und getrennt oder abgelängt werden muss, mache ich damit.
Meine Kappsäge dreckt, wie vermutlich fast alle Kappsägen, trotz aktiver Absaugung auch rum. Dreck ist also nicht zwingend das Problem. Natürlich finde ich eine saubere und staub/dreckarme Werkstatt besser, aber vermeiden lässt es sich nie und der geringere Dreck ist für mich kein Kaufargument, ich finde es entspannend, meine Werkstatt nach einem Projekt wieder zu reinigen.
Ich habe aktuell eine 12 qm Werkstatt im Keller mit Fenster, werden bald umziehen, dann werde cih eine 15 qm Werkstatt wieder mit Fenster haben.
Welches Material ich sonst sägen möchte? Nun wirklich eben Multiplex, klassisch aus Birke. Aber aicher auch mal Leimholzplatten oder andere Arten von Platten bzw. größeren Brettern, aber eben nichts was stärker als 30 mm sein wird.
Evtl muss mal ein Brett der Länge nach verschmälert werden, aber das geht sicher sowohl mit Hand- als auch mit Tauchsäge.
Sollte es auf eine Handkreissäge hinauslaufen, käme NATÜRLICH nur ein Modell mit Führungsschiene in Frage, daher wenn dann die GKS 55+ GCE.
---
Ich lese so raus, für meine Anwendungen gehen sowohl GKS als auch GKT. GKT ist natürlich nochmal besser was den Dreck angeht und hat was Tiefeneinstellung u.a. bessere Möglichkeiten, aber die GKS macht am Ende die selbe Arbeit.
Was mich noch interessieren würde:
Wenn ich eine GKS mit passender Schiene und eine GKT mit der entsprechenden Schiene auf eine Platte Multiplex lege, mir Mühe beim ausrichten gebe und mit beiden säge, werde ich einen Unterschied in Genauigkeit und Schnittgüte(Ausrisse) sehen?