erstellt von viertelelf am 19.10.2021, 00:03 Uhr
erstellt von monoceros am 18.10.2021, 21:45 Uhr
Und wieso verkauft der deutsche Metabo Produkte im heimishcen Markt unter anderem Namen?
Weil das deutsche Unternehmen Metabo 2015 von Hikoki übernommen wurde?
Aha, danke für den Hinweis! Das erklärt es. Hat jemand Erfahrung, ob Hikoki ein eingene Akkusystem hat oder ob das auch mit dem Metabo-System läuft?
@Williausdemnorden: das ist ein guter Punkt, verstehe ich voll und ganz. Aber man muss hier glaube ich unterscheiden zwischen einem Handwerker, der sein Geld damit verdient und einem Hobby-Nutzer. Beim Handwerker kommt es auf Effektivität an, keine Akkus zu suchen/wechseln hilft da. Ebenso überall Akkus drin haben und losarbeiten. Der Preis für die extra Akkus ist da schnell rausgeholt. Im Hobby spielt es meiner Meinung nach dagegen schon eine Rolle, ob ich mehrere hundert Euro sparen kann, wenn ich dafür mal paar Minuten länger brauche zum Akku-Wechseln oder sogar Akku-Suchen
😉 Davon abgesehen ist es allemal ökologischer, weniger Akkus rumliegen zu haben sondern die vorhandenen besser auszunutzen. Noch besser wäre es in dieser Hinsicht, kabelgebundene Geräte zu nutzen. Die werden aber gefühlt immer mehr verdrängt. Siehe die Dewalt oben: mit Akku gibt es, netzgebunden so gut wie gar nicht mehr. Oder Metabo Tauschsäge: sollen erstmal alle die Akkuversion kaufen, die Netzmaschine soll dann irgendwann paar Jahre später mal kommen.
😉 Das aber nur am Rande.
@ Marc: ich bezweifle nicht, dass die GKF 600 eine tolle Maschine ist. Je nach Tagesform tendiere ich auch zu ihr (Vorteil gegenüber der Dewalt: Netzbetrieb und Preis). Aber mich wurmt ein wenig, dass ich wissentlich schon vor dem Kauf aufgrund der fehlenden Drehzahlverstellung (und vielleicht auch der begrenzten Leistung) in der Anwendung eingeschränkt wäre. Auch wenn man das alles andere als ständig brauchen würde, das ist schon klar.
Mir ging es auch gar nicht primär darum, den 100. Thread zu starten, welche Maschine ich wohl kaufen sollte
😉 Das muss ich mit mir aus machen. Wie Willy schon schreibt: irgendwo fehlt immer irgendwas.
Ich wollte eher mal herausfinden, wieso es in diesem Werkzeug-Segment in Deutschland so schwierig ist, ein gescheites (kaufbares) Sortiment zu finden, wohingegen das im Ausland - speziell USA - so viel einfacher scheint.