Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Staubbeutell GKS 18V-57 G

derdiedasHeimwe
Neuling 2

Moin,

Welcher Staubbeutel passt auf die GKS 18V-57 G ?

Kann weder auf der Bosch Seite noch in der Anleitung eine klare Antwort finden.

Einzig ChatGPT gibt mir folgende Antwort, der ich nicht so ganz vertraue 🙂

"Die Bosch Kreissäge GKS 18V-57 G verwendet den Staubbeutel mit der Artikelnummer 1605411029. Dieser Staubbeutel ist speziell für die GKS 18V-57 G entwickelt und passt perfekt. Bitte beachten Sie, dass es wichtig ist, den richtigen Staubbeutel zu verwenden, um die optimale Leistung Ihrer Kreissäge zu gewährleisten."

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator

Hallo derdiedasHeimwe, 

ob der von dir genannte Staubbeutel direkt auf die GKS 18V-57 passt kann ich leider nicht zu 100% sagen. Der Beutel ist schon sehr lange im Programm und eigentlich "veraltet" 

Was ich sagen kann, ist das der neue, vom Material und Aufbau her bessere Beutel der GKT 18V-52 auch an den Stutzen deiner Maschine passt. 

Hier die Art.Nr. 

  • Staubbeutel 2 608 000 696

Die beste Absaugleistung erreichst du natürlich mit einem Staubsauger dran. Aber mit dem Beutel ists besser als gar nix. 

Gruß, Matthias  Staubbeutel 2 608 000 696Staubbeutel 2 608 000 696

Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator

Hallo zusammen, 

hier die versprochene Rückmeldung bzgl. des Staubsacks Art.Nr. 1.605.411.029. 

Dieser passt perfekt auf den Stutzen der GKT 18V-57G. 

Bleibt aber zu beachten, das die ganze Konstruktion wahrscheinlich nur mäßigen Erfolg bringen wird, da wie schon hier angesprochen, die Konstruktion des Absaugstutzens und Spänekanals eher auf das aktive Absaugen mit einem Staubsauger ausgelegt ist. 

Gruß, Matthias  GKS 18V-57G.jpg

Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator

Hallo derdiedasHeimwe, 

ob der von dir genannte Staubbeutel direkt auf die GKS 18V-57 passt kann ich leider nicht zu 100% sagen. Der Beutel ist schon sehr lange im Programm und eigentlich "veraltet" 

Was ich sagen kann, ist das der neue, vom Material und Aufbau her bessere Beutel der GKT 18V-52 auch an den Stutzen deiner Maschine passt. 

Hier die Art.Nr. 

  • Staubbeutel 2 608 000 696

Die beste Absaugleistung erreichst du natürlich mit einem Staubsauger dran. Aber mit dem Beutel ists besser als gar nix. 

Gruß, Matthias  Staubbeutel 2 608 000 696Staubbeutel 2 608 000 696

Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

Moin Matthias,

Beutel ist heute angekommen, leider passt dieser nicht an den Stutzen der GKS 18V-57 G, braucht man dafür noch einen zusätzlichen Adapter?

Hallo derdiedasHeimwe, 

der Beutel sollte direkt passen. Hast du denn den schwarzen Kunststoffstutzen der der Säge beiliegt montiert. Dort müsste der Gummistutzen des Staubbeutels direkt und gut passen. 

Gruß, Matthias 

Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

Hi Matthias,

Ich weiß beim beim besten Willen nicht wie der Staubbeutel auf den Stutzen der Maschine passen sollte. Durch die Abschrägung des Maschinenstutzens passt der Stutzen des Beutels gar nicht komplett in den Flansch. Anbei zwei Photos, ich vermute der Beutel passt einfach nicht auf die Maschine. 😞

IMG_20230429_104444.jpgIMG_20230429_104457.jpg


IMG_20230429_104457.jpgIMG_20230429_104444.jpg

Hallo derdiedasHeimwe, 

ich besitze weder die Kreissäge noch den Staubbeutel, kann also die „Montage“ nicht selber ausprobieren. 
Wenn ich das Problem richtig verstehe, passt der Kunststoffstutzen des Staubbeutels zwar ein Stück weit in den Absaugstutzen der GKS, sitzt aber nicht fest (weil die Abschrägung im Maschinenstutzen eine größere Einstecktiefe verhindert)!? 
Der Stutzen des Staubbeutels hat recht weit vorne eine Nut, wenn ich das richtig sehe. Könnte man dort mit Hilfe eines O-Ringes den Staubbeutel doch noch zum Halten bringen? 
Habe selber so schon Absaugschläuche an 12V Geräten fest bekommen. O-Ringe gibt es zum Teil bei gleichem Gesamtdurchmesser auch noch in verschiedenen Wandstärken. 
Vielleicht wäre dies eine Möglichkeit? 
Mit freundlichem Gruß

Hardy 

Hardy1
Erfahrener

Hallo derdiedasHeimwe, 

den von dir genannten Staubbeutel benutze ich an alten Bosch Handkreissägen. Ob er bei deiner GKS passt, weiß ich nicht, aber ich vermute schon. 
Allerdings hat Dir Mathias_Rupp ja schon einen moderneren, passenden genannt! 👍 
Ich habe nur etwas Bedenken, ob eine passive Absaugung bei deiner GKS überhaupt sinnvoll funktioniert. Die Späne werden bei deiner Säge erst im 90 Grad Winkel aus der Schutzhaube ausgeworfen und dann durch den Kunststoff Absaugadapter noch einmal um 90 Grad umgelenkt. Ich frage mich, ob die Späne bei passiver Absaugung überhaupt den Weg in den Staubbeutel finden oder eher den Absaugkanal verstopfen? 
Bei aktiver Absaugung dürfte es dagegen keine Probleme geben! 
Bei dem Nachfolgemodell GKS 18V-57-2 (G) wurde der Absauganschluss deutlich verbessert! 

Mit freundlichem Gruß 

Hardy

Danke, ist eine reine Notlösung da keine Absaugung vorhanden. Also besser als nichts 🙂

Hallo Hardy,

ich bin gerade auf der Suche nach einer neuen Säge. Du hast in deinem Post von dem Nachfolgemodell GKS 18V-57-2 (G) geschrieben. Das kann ich nirgendwo finden (im Gegensatz zur Version ohne G). Hast du eine Info wann das Modell rauskommt?

Danke und Grüße

Bernd

Hallo Bernd, 

mittlerweile gibt es die GKS 18V-57-2 und die GKS 18V-57-2 L (mit dem Sägeblatt auf der linken Seite), aber leider noch keine GKS 18V-57-2 G (führungsschienentauglich). Die beiden auf dem Markt erhältlichen Maschinen haben eine sehr kompakte Grundplatte. Ich habe mal die Info aufgeschnappt, dass das G Modell angeblich eine größere Grundplatte benötigen würde und daher die Markteinführung erst später erfolgen könne!? Angekündigt wurde das G Modell allerdings schon vor längerer Zeit! 
Ich persönlich halte die G Ausführung für die wichtigste Variante und kann nur hoffen, dass Bosch sehr bald liefert! 
MfG Hardy

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator

Hallo derdiedasHeimwe, 

ich hatte nun endlich Gelegenheit den von mir vorgeschlagenen Staubsack der GKT an der GKS 18V-57 zu probieren. Du hast natürlich recht- er passt leider nicht. Der Stutzen geht zwar rein aber er hält nicht von selbst, da im Stutzen der Maschine durch den Winkel ein komplettes Einschieben verhindert wird. 

Sorry, das ich dir hier einen falschen Hinweis gegeben habe. 

Ich habe noch einen eventuell passenden Staubsack gefunden.
Ich werde Ihn testen und hier wieder berichten. 

Eine andere Lösung fällt mir aktuell leider nicht ein. 

Gruß, Matthias  

Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator

Hallo zusammen, 

hier die versprochene Rückmeldung bzgl. des Staubsacks Art.Nr. 1.605.411.029. 

Dieser passt perfekt auf den Stutzen der GKT 18V-57G. 

Bleibt aber zu beachten, das die ganze Konstruktion wahrscheinlich nur mäßigen Erfolg bringen wird, da wie schon hier angesprochen, die Konstruktion des Absaugstutzens und Spänekanals eher auf das aktive Absaugen mit einem Staubsauger ausgelegt ist. 

Gruß, Matthias  GKS 18V-57G.jpg

Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

Danke, hab zum Glück den anderen Staubsack am Ende kostenlos bekommen, da der Versender die Retoure nicht wollte :). Der von dir genannte Staubsack passt tatsächlich, nicht perfekt aber ein Anfang.