Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GHB 18V-EC Nur Meißeln funktioniert nicht

mephisto
Neuling 2

Guten Tag,

ich habe die oben genannte Maschine schon seit vielen Jahren im Einsatz und war bis dato absolut begeistert.

Leider ist gestern beim Schlitze meißeln aufgefallen, das der Meißel anfängt sich zu drehen.

Er geht quasi über, in den Betrieb Bohrhammer. Ein Umstellen am Wahlschlschalter hin und zurück auf nur Hämmern ändert leider nichts. Auch ist der Meißel in der Position Hämmern noch drehbar. (So sollte es eigentlich nicht sein)

Die Garantie ist schon lange abgelaufen und deshalb würde ich mich über einen Hinweis oder Reparaturvorschlag freuen.

Gruß Manni

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

donniedarko
Spezialist

Moin Manni,

der ist auch mein Lieblingsgerät unter den leichten Bohrhämmern.

Es hört sich ganz danach an, als wenn das Schaltblech verbogen ober abgenutzt ist. Es empfiehlt sich auch gleich die umlaufende Gehäusedichtung mit zu Erneuern, wenn die Maschine eh auf ist.

IMG_20230804_092759.jpg

aus dem echten Nordfriesland!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

donniedarko
Spezialist

Moin Manni,

der ist auch mein Lieblingsgerät unter den leichten Bohrhämmern.

Es hört sich ganz danach an, als wenn das Schaltblech verbogen ober abgenutzt ist. Es empfiehlt sich auch gleich die umlaufende Gehäusedichtung mit zu Erneuern, wenn die Maschine eh auf ist.

IMG_20230804_092759.jpg

aus dem echten Nordfriesland!

Wow, das nenne ich eine schnelle und mit der Explosionszeichnung und Markierung top Antwort.

Ich werde mich heute Nachmittag mal dran setzen und spätestens morgen Früh berichten wie es innen aussieht.

Danke

mephisto
Neuling 2

Hallo Community,

hier meine Rückmeldung.

Also ich habe da mal ein Video auf YouTube gestellt.

https://www.youtube.com/shorts/jadXWtxUvzo

Jetzt frage ich mich ob ich die Nr 54 einfach hochhebeln kann um die Nr. 74 raufzuschieben.

Eine weitere Frage ist welches Fett sollte ich nehmen um die Maschine/Getriebe einzufetten?

Gruß Manni

donniedarko
Spezialist

Die Lenkstange ist mit 2 Schrauben (Pos 72) befestigt. Nimm die Stange und die beiden Schaltbleche einfach raus und mache sie mit Bremsenreiniger sauber, dann siehst Du auch den Zustand besser. Getriebefett brauchst Du nicht unbedingt erneuern, außer sie wurde gewerblich genutzt.

Screenshot_2023-08-04-12-33-24-907_com.sec.android.app.sbrowser.jpg

aus dem echten Nordfriesland!

mephisto
Neuling 2

Habe die beiden Schrauben unter dem Fett nicht gesehen 🙂

Da das eine Blech eh gebrochen ist, werde ich beide Bleche und die Dichtung für wenig Geld neu bestellen und einbauen.

Da ich vor Freitag nicht wieder dazu komme werde ich mich also erst dann wieder melden.

Hoffe für ein letztes mal in dieser Angelegenheit.

Tausend Dank für deine Hilfe.