Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Staubabsaugung GOP 250CE

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
es scheint so, als ob es die langersehnte Staubabsaugung für den GOP 250CE ab Herbst gibt, zumindest in den USA. Hier der Link: www.boschtools.com/Products/Tools/Pages/BoschProductDetail.aspx

@Bob
Wann wird es die Staubabsaugung in Deutschland geben?

@Berthold
Es sieht so aus, als ob du wieder in Verhandlungen mit deinem Finanzminister beginnen müsstest. Es wird im Herbst viele Neuheiten geben :-))

Gruß
Stefan
9 ANTWORTEN 9

Da-Berti
Power User 2
Hallo Stefan,

ich glaube eher, dass das die gleiche Staubabsaugung ist, wie sie für den 10,8V GOP schon gibt (es stehen ja auch beide Geräte in der amerikainischen Beschreibung)! Die GOP 10,8V Absaugung wird bei uns auch für den GOP 250CE angeboten und verkauft. Wenn die Staubabsaugung nicht angepasst wurde, dann hat man immer noch das Problem, dass ich hier schon mal beschrieben habe. www.bosch-pt.de/professional/community/board/11/topic/1459/4/Erfahrungen+und+Tests+Multicutter+GOP+2...
Aber ich lasse mich natürlich gerne eines Besseren belehren!

Thema Etat:
Das ist nicht ganz so einfach mit den Verhandlungen ;-)! Nichts desto weniger freue ich mich auf den Herbst und die Streichung einiger Punkte meiner Wunschliste!
Was aber komisch ist, dass im neuen Katalog einige Maschinen gar nicht auftauchen (z.B. die kompakten GBH 14,4V und 18V sowie die neue GCM 12 GDL Kappsäge), andere Maschinen aber im Katalog schon auftauchen und für Herbst angepriesen werden (z.B. die neue Tischkreissäge und Handkreissägen). Wir werden sehen und wieder einiges investieren!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Berthold,
bei der Staubabsaugung müssen wir uns beide dann überraschen lassen, oder auf Antwort von Bob warten.

Thema Katalog:
Ich habe schon vor einiger Zeit die Fehler im neuen Anwenderkatalog aufgelistet, dabei habe ich doch glatt die neuen Compact Bohrhämmer GBH 14,4 V-LI und GBH 18 V-LI vergessen. Danke für den Hinweis! Im Bereich Katalogentwicklung besteht bei Bosch in der Tat noch erheblicher Nachholbedarf. Die einen Neuheiten sind schon drin, die anderen nicht. Das kann eigentlich so nicht sein. Entweder aller oder keine!!!

Ich dachte eigentlich, dass ich dieses Jahr keine Investition in Sachen Maschinen tätige, doch ich glaube daraus wird nichts. Vorteil bei mir: Ich bin mein eigener Finanzminister 🙂

Gruß
Stefan

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Stefan und Berthold,

die Absaugung der GOP 250 CE wurde verbessert und wird ab dem 4. Quartal 2011 unter der Bestellnummer 2 608 190 054 bestellbar sein.
Bei den Katalogen kann es immer wieder mal zu solchen "Ungereimtheiten" was die Neuigkeiten betrifft kommen, da die Kataloge ja schon mit einem entsprechenden Vorlauf geschrieben werden und zu dem Zeitpunkt bei manchen Produkten noch nicht feststeht wann sie kommen und daher nicht im Katalog erscheinen, obwohl sie dann doch vielleicht 1-2 Monate nach Erscheinungsdatum auf den Markt kommen und umgekehrt andere Produkte schon im Katalog erscheinen, bei denen sich aus irgendwelchen Gründen der Verkaufsstart verzögert.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Bob,
vielen Dank für die Info. Dann bin ich mal gespannt, wie die neue Staubabsaugung passt. Ich brauche nämlich selber noch eine für meinen GOP.

Doch da fällt mir die nächste Frage ein: Passt die Staubabsaugung auch auf den neuen GOP 300 SCE?
Sollte das nicht der Fall sein, bringt bitte zeitnah eine passende Absaugung. Es kann nicht sein, dass die Verwender 1 Jahr warten müssen, bis es das passende Zubehör gibt!

Gruß
Stefan

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Stefan,

nein die Absaugung vom GOP 250 CE passt nicht auf den GOP 300 SCE. Dieser bekommt eine eigene Absaugung mit der Bestellnummer 2 608 190 056.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Bob,
sehr gut, ihr habt aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt!!!

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich bin leider etwas enttäuscht von Bosch Professional.
Ich habe mir das Werkzeug GOP250 CE mit Zubehör in einer L-Boxx gekauft. Im Prinzip ein schönes Werkzeug.
Dazu habe ich dann noch die Staubabsaugung gekauft. Man will ja auch mal was schleifen können.

Jetzt musste ich gerade feststellen, dass das Werkzeug mit montierter Staubabsaugung gar nicht in die L-Boxx passt und die Halteklammer der Staubabsaugung nicht besonders haltbar und professionell aussieht und vermutlich nicht häufig montiert werden kann, bevor sie bricht und defekt ist.
Wozu kaufe ich mir Bosch-Professional Werkzeug mit teurer passender L-Boxx und originalem Zubehör, wenn ich es gar nicht zusammen transportieren kann. Die L-Boxx wäre groß genug um die montierte Staubabsaugung mit aufzunehmen, dazu hätte einfach eine bessere L-Boxx-Einlage gereicht.
Ebenfalls wäre noch genug Platz in der L-Boxx, um zumindest die demontierte Staubabsaugung ordentlich unterzubringen. Trotzdem gibt es kein geeignetes Fach in der L-Boxx. Meiner Meinung nach total unüberlegtes Design.
So wie die Staubabsaugung da jetzt im Koffer liegt fliegt sie beim ersten Transport quer durch die L-Boxx und die Einzelteile müssen in der L-Boxx erst zusammengesucht werden, bis man das Werkzeug nutzen kann.

Da-Berti
Power User 2
Hallo Dennis,

ich kann Deinen Unmut verstehen, aber auch wieder nicht ganz!
Was machen die Kollegen, die den GOP nur mit Sägeblättern verwenden und nie eine Absaugung montieren? Bei einer Einlage für einen GOP mit Absaugung, würde der GOP ohne Absaugung nur in der Einlage herumfliegen! Dann wären auch wieder einige enttäuscht! Man kann es leider keinem recht machen!

Tipp gegen das Herumfliegen!
Ich packe den Montagebügel und die Filzringe in die Sägeblatt-Box, somit gehen die schon mal nicht verloren. Die beiden Teile der Absaugung kann man mit einem Gummiband fixieren. Habe sie aber immer noch gefunden und war im Notfall schnell montiert!

Meine Meinung!
Die Einlage passt so wie sie ist, denn für das Schleifen mit Deltaplatte verwende ich einen GDA 180 E Professional Deltaschleifer. Einen GOP verwende ich hauptsächlich mit Sägeblatt bzw. Hartmetall-Riff-Blatt. Die Delta-Platte montiere ich nur im absoluten Notfall, wenn kein Deltaschleifer verfügbar ist!

Nichts desto weniger könntest Du doch einen Vorschlag machen, wie in Deinen Augen eine optimierte Einlage für den GOP aussehen könnte (am besten mit Skizze oder Zeichnung). Viele der Vorschläge hier aus dem Forum treffen bei den Verantwortlichen bei Bosch auf offene Ohren. Vielleicht wird, angestoßen durch Deinen Vorschlag, die Einlage optimiert!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Naja, wenn es dafür eine Schleifplatte gibt, dann sollte es auch nutzbar sein. Sonst kann ich mir ja gleich ein anderes Werkzeug kaufen.

Die Einlage könnte eine Aussparung haben, in der die Maschine mit montierter Staubabsaugung passt. Es würde ja reichen, wenn die Aussparung erst im oberen Drittel größer wird, so liegt eine GOP auch ohne Staubabsaugung sicher in der L-Boxx und passt mit dieser trotzdem rein.