Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Metalltrennsäge GCD 12 JL

tomtom_tobi
Neuling 2
Hallo liebe Community,

ich wollte nurmal schnell fragen ob die Metalltrennsäge GCD 12 JL auch zum schneiden von Aluminium eigesetzt werden kann oder davon wohlmöglich abgeraten wird. Habe im Forum nach einem Thread gesucht aber leider nix passendes zu dem Thema gefunden, ebensowenig auf Google. 

Mit freundlichen Grüßen 
tomtom_tobi
6 ANTWORTEN 6

higw65
Power User 4
Rein theoretsich ja...aber Du wirst damit auf Dauer keine Freude haben. Bei Aluprofilen wird eine Schnittgeschwindigkeit ab etwa 50m/sek empfohlen. Die GCD läuft mit knapp 24m/sek.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Empfehle Dir dafür eher die GCM 12 GDL mit einem entsprechendem Sägeblatt für Aluminium

Expert for Aluminium Bestell-Nr.: 2 608 644 115


 
4407121.jpg4407123.jpg
Blaue Grüße

tomtom_tobi
Neuling 2
Auf Geschwindigkeit kommt es in meinem Fall nicht an, nur auf Präzision und  Gratfreies arbeiten. Wenn also der Schneidevorgang etwas Läger dauert ist es für mich unrelewant. Ich achte ehr auf Qualität 
 

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Hallo Tobias,

hier mal ein grober Hinweis zur Schnittgeschwindigkeit bei Aluminium 

▸ Reines Aluminium: 60 – 80 m/s
▸ Eloxiertes Aluminium: 40 – 60 m/s
▸ Al -Si Legierung: 15 – 40 m/s

für diesen Zweck und für hohe Durchmesser ist die GCM 12 GDL in Verbindung mit dem speziellen Sägeblatt besonders gut zu gebrauchen.

 
Blaue Grüße

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo Tobias,

mit Schnittgeschwindigkeit ist nicht die Geschwingkeit gemeint mit der Du durch das Alu sägst, dass ist der Vorschub.

Mit Schnittgeschwindigkeit ist die Geschwingkeit gemeint mit der sich die einzelen Zähne auf dem Blatt bewegen.

Grüße Holger
 

higw65
Power User 4
 
erstellt von Tobias Gürgen am 10.11.2014, 11:33 Uhr
Auf Geschwindigkeit kommt es in meinem Fall nicht an, nur auf Präzision und  Gratfreies arbeiten. Wenn also der Schneidevorgang etwas Läger dauert ist es für mich unrelewant. Ich achte ehr auf Qualität 
 
Grad dann ist eine hohe Umdrehungszahl wichtig. Bei einem 305er Blatt mind. 3100 U/min.
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.