Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

staubabasaugung an der gcm 12 gdl funktioniert nicht beim schneiden von lam

meisterbenno
Spezialist 2
hallo gemeinde,
ich hatte heute die erste gelegenheit, mein o.g. gerät zu nutzen. soweit alles super.
allerdings bin ich mit der absaugung nicht glücklich.
beim schneiden von laminat wird der meiste staub unter der absaugglocke durchgeblasen.
ich werde also wohl etwas modifizieren und ein stück gummi anbauen, um die glocke unten zu verlängern.
hat jemand eine andere idee oder lösung zu dem problem?

verstaubte grüße vom meister
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !
2 ANTWORTEN 2

Da-Berti
Power User 2
Hallo meisterbenno,

dass die Staubabsaugung nicht optimal ist, wurde ja auch schon von mir angebracht, aber anscheinend haben alle derartigen Maschinen (auch vom Wettbewerb) hier Ihre Probleme!

Nichts desto weniger, versuche mal den Sägekopf beim Laminatsägen komplett zu Dir zu ziehen, vollständig ins Material einzutauchen und dann nach hinten zu schieben. Ich säge so und habe damit immer gute Ergebnisse (auch in Punkto Staubabsaugung). Wenn möglich versuche auch mal einen leistungsfähigeren Staubsauger anzuschließen, vielleicht hilft das auch ein wenig!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bauartbedingt gibt es keine KZG-Säge, die so eine gute Absaugung hat wie z. B. eine Tauchsäge. Ein stärkerer Sauger hilft zwar, aber Sägemehl / Sägestaub wird es immer geben. Z. B. hat die Festool Kapex Säge ein etwas bessere Absaugung in dem Bereich, die GCM 12 eine etwas schlechtere, aber bei beiden wirst du trotzdem nach längeren Arbeiten viel alleine aufsaugen müssen.

Mit langsameren Schnitten wird auch nicht so viel Staub/Späne produziert, versuch es mal damit.