Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GWS 24-230 LVI Verliert nach 2 Sekunden Leistung nach Start

Markus_G
Neuling 2
Hi Leute,

Ich hab meine GWS 24-230 LVI zum Betonschneiden benutzt, in nen 
echt sehr sehr sehr sehr Staubigen Raum mit Gasmaske. Das hat auch echt gut funktioniert.
Ich hab sie dann gereinigt und aussen mit nen Feuchten Lappen gereinigt und im Heizraum Trocknen lassen.
( Aber eigentlich aufgepasst)

Beim 2ten mal schneiden sie immer wieder nach 5-25sekunden ausgefallen , neu gestartet ging wieder so 10sekunden.

Seit Neuersten fährt sie nur einmal kurz voll normal hoch und dann auf 0 Leistung. Und bleibt dann stehen. 
Ohne Trennscheibe läuft sie dann auf minimaldrehzahl weiter aber ich kann sie mit der bloßen Hand aufhalten.

Ich hab sie bereits zerlegt und den Schalter und Kabel geprüft, erstmal nichts auffälliges. Auch die Kohlen sehen nicht schlecht aus.

Kann es sein das die Elektronik was abbekommen hat?

Wenn ich sie selbst nicht repairieren kann wandert sie in den Müll. Bin aber Elektriker/Programmierer, wenn ich weiß wo ich suchen muss
komm ich normal zurecht. 

Hat jmd vl ne Ahnung wo was das sein kann ?
7 ANTWORTEN 7

Markus_G
Neuling 2
Ich hab mal ein Video Aufgenommen wo man es sieht, wie sie dann vermindert weiter läuft.
Video:
https://streamable.com/ya7xee

 
15587886.jpeg

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Tag Markus,

zunächst herzlich Willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Schade, das das gute Stück nicht mehr zufriedenstellend läuft. 🙂
Mit Reparaturhinweisen sind wir hier eher zurückhaltend, aber oben unter dem Reiter "Service / Ersatzteilservice" findest du nach Eingabe der Gerätenummer eine Explosionszeichnung und die zugehörige Ersatzteilliste.
Vielleicht hilft Dir das ja schon mal weiter.

Viel Erfolg.

Gruß
sinus50

haifisch18
Power User 4
Hallo Markus,

aufgrund deiner Branche ist dir sicher bewusst, wie gefährlich 230V Systeme sind. Darum gibt es hier im Forum zwar Tipps für mechanische Reparaturen, aber keine für elektrische. Als du da mit Handschuhen die drehende Spindel angefasst hast, hats mir aber die Fußnägel hochgerollt. Am besten schickst du das Gerät zum Service, falls du es nach dem Kauf registriert hast, hast du ja 3 Jahre Garantie.
Maria, Maria, i like it laut!

Bosch_Experte_1
Treuer Fan
Hallo Markus_G

wir haben das von dir gedrehte Video angeschaut und es ist nahezu unmöglich eine Diagnose zu stellen. Deshalb empfehlen wir dir das Einsenden zur Überprüfung in unserem Servicezentrum: : https://www.bosch-professional.com/de/de/repair-form/professional/desktop/get/repairForm.htm

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team

Markus_G
Neuling 2
Danke erstmals für eure Antworten. 
Anscheinend will mir aus Sicherheitsgründen keiner so richtig helfen.
Ich bin Anlagentechniker&Programmier für Atom/Gas/Kohlekraftwerken mit Stromerzeugung, und wie ich merke
sind 230v Geräte mit Gummihandschuhen mit Latexbeschichtung doch um einiges Gefährlicher als Hochspannungsverteilungen 😄
Ne Spaß bei Seite irgendwo verstehe ich euch ja.   Aber ich hätte mir hier vom Forum gehofft wenigstens ein Indiz zu bekommen,
in welcher Richtung ich suchen muss, bzw welches Teil ich Tauschen sollte. Ob Elektronik , Anker oder sonstiges...
​ (Natürlich unter einhaltung der 5 Sicherheitsregeln)
Laut meiner Erfahrung erkennt ein Techniker der mit diesen Geräten arbeiten in wenigen Sekunden das Phänomen und weiß ca. was er tauschen muss. 

@haifisch: sorry für deinen Schreck, allerdings hab ich das Teil davor zig mal testet und gewusst das die Leistung nicht eben mal so wieder kommt. Selbst dann wäre der Gummi gerissen und die Handschuhe hätte es nicht einfach so um die Maschine gewickelt. (war auch geölt)

Ich habe leider keine Garantie mehr, sonst hätte ich längst direkt eingeschickt. 
Ich bin eigentlich überhaupt kein Freund der Wegwerfgesellschaft aber leider ist der Versand+Reparatur teurer als der Restwert der guten Maschine und somit muss es leider in den Müll. Sehr Schade drum. vermutlich mit  einem 30 euro Teil wieder wie neu.

Trotzdem Danke und Liebe Grüße Markus
 

donniedarko
Spezialist
Es gibt hat viele "Nacharmer", die sich nicht über die Gefahren im Klaren sind. Deshalb und wegen der Forumsregeln sind hier alle so zögerlich.
aus dem echten Nordfriesland!

Markus_G
Neuling 2
Hi Donnie,

Danke für deine Antwort, sowas dachte ich mir natürlich schon, und vermutlich wollen auch die Reparatur-Servicestellen auch
etwas Verdienen. 

Aber die Forumregeln hab ich mir natürlich vorher durchgelesen, hier steht nur das sie keine Haftung für Reparatur-Anleitungen nehmen.
Nichts das man nicht vermuten darf was möglicherweiße defekt ist.

lg Markus
grüße aus der sonnigen Oststeiermark