Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

L -Boxx

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich weis das Thema ist schon etwas nervig aber ich bin echt sauer deswegen Sorry .....  :((((

Warum werden nicht alle Boschwerkzeuge in der L-Boxx angeboten .... wie z.B die kleinen Bohrmaschinen oder Schlagbohrmaschinen .... Winkelschleifern ....  usw .... usw

Die umsetzung der L-Boxx lässt immer noch sehr zu wünschen übrig ....
21 ANTWORTEN 21

Alexander_Ankla
Treuer Fan
Hallo,

ich hab mal diverse Preise für Bohrmaschinen und Winkelschleifer gesehen, da wäre eine L-Boxx ein Teurer Spaß ... Nachkaufen, wieso nicht aber ein Gerät wie zb den GMS120 in einer L-Boxx zu verkaufen, wobei 1/3 vom Preis die Boxx ist ... Lohnt sich nicht. Nachkaufen kein Prob. Würde ich ein GLM50 und GMS120 in eine Boxx Packen.

Mein D-tect 150 kam gestern auch nur in einer "Schutztasche" 😉 Und da könnte der Händler fast schon eine Boxx für Umme dazu legen 😉

Gruß Alex
...

higw65
Power User 4
Es muss einfach noch mehr Einlagen geben. Klar kann man wieder mit dem Werkzeugaufwand dazu argumentieren. Aber es werden Werkzeuge für viel weniger produziert.

Viele Geräte wie Winkelschleifer und Bohrmaschinen passen in eine gemeinsame Einlage. Da muss nicht für jedes Gerät eine Einlage produziert werden.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo HeimwerkerMeister,
wie Alexander schon gesagt hat, ist es bei einigen Geräten (GSB 13 RE, GWS 7-115, GWS 7-125, etc.) aus Preisgründen einfach nicht möglich das Gerät in der L-Boxx anzubieten. Die L-Boxx würde das Gerät zu teuer machen. Allerdings sollen bei den Winkelschleifern ab Herbst einige Modelle in der L-Boxx angeboten werden, wahrscheinlich aber nur die Topmodelle. Bei den Schlagbohrmaschinen soll die GSB 21-2 RCT demnächst in der L-Boxx kommen.
Aber wie higw65 schon geschrieben hat: Es müssen einfach mehr Einlagen angeboten werden.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also mir würde ja schon reichen wenn es für jedes Gerät eine passende Einlage geben würde. Die L-Boxx dazu kaufen wäre nicht das Problem und jetzt wo es die neuen unterbauteile für die L-Boxx bald gibt könnte man da Zubehör und Werkzeug super zusammen stellen 🙂

Ich glaub irgend wie wurde der gedanke von der L-Boxx etwas vergessen .... sollte so nicht das Werkzeug optimal in die Sortimo Fahrzeugeinrichtung passen .... ????

Also haben es auch die kleinern Boschgeräte es verdient so zu Reisen .....

higw65
Power User 4
Man sollte das Thema Einlagen und Verpackung zur Priorität machen! Das ist mehr als wichtig. Nicht nur für die Geräte für die es keine gibt, sondern auch bei den bestehenden Einlagen.

Es gibt Einlagen bei denen ich mich frage wie man so etwas entwickeln kann. Als Beispiel die Einlage der GFF. Im Schulnotensystem vielleicht grad noch eine 5! So etwas von undurchdacht ...da kann man die Maschine auch gleich in Styroporflocken in die L-Boxx packen. Das wäre sicherer. Das bei einer so teuren Maschine.
Bitte nicht als Ausrede nennen das man bei den wenigen Maschinen ja auch nicht mehr erwarten darf. Der alte aufgeblasene Koffer ist deutlich besser durchdacht.

Weiter führe ich das lieber nicht aus. Bin kurz vorm Platzen. Ich weiß nur das dadurch Kunden verloren gehen...und Händler die Argumente ausgehen warum man besser die Bosch kauft.

Selbst bei Massenprodukten wie Akkuschraubern ist das der Fall. Da werden Sets anderer Hersteller gekauft weil es einfach besser aussieht und durchdacht ist....und vom Schrauber "hört man ja auch nichts Schlechtes".
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also Bosch ... hinsetzen und Hausaufgaben machen in Sache L-Boxx umsetzung und Einlagen

Bitte macht es richtig oder lässt es ... aber halbe Sachen gehen nicht auf dauer gut


mgka
Aktives Mitglied 2
Ich sehen das auch so: ganz oder garnicht. und wenn man aus Preisgründe sagt, dass man das gerät einzeln verkauft ist da ja iin Ordnung, wenn es dann zu mindest eine Einlage zum nachkaufen gibt. 
Immerhin sagt ja Bosch, dass sie auf das L-Boxx-System umgestiegen sind, da es sicherer ist und sind damit auch unfallsicher im Fzg verstauen lässt. Dann ist es inkonsequent einzelne Geräte ohne die Möglichkeit diese in L-Boxxen zu verstauen, an zu bieten.

Hermen
Power User 4
Ich geb euch insoweit recht, das es schlecht ist, das bestimmte Geräte nicht in der L-Boxx erhältlich sind und / oder das es keine Einlage gibt.

aber Bosch muss sich auch an den Markterfordernissen richten und das ganze auch finanziell im Rahmen halten.

Die Entwicklung kostet Geld
Auch das Erstellen einer Negativform für Tiefzieheinlagen kostet Geld
Die notwendige Erstellung der TTNr soll sogar viel Geld kosten
Einpflegen in SAP und Onlinekataloge / Papierkataloge kostet Geld
und letztendlich sind die Lagerhaltungkosten der doch recht sperrigen Einlagen nicht zu verachten

Das alles muss entweder über das Basisgerät oder über die Einlagen selber reingebracht werden (mindestens, von einem Gewinn ist da noch nicht mal die Rede).

Über die Einlagenabsätze wirds wohl schwer werden, weil vermutlich hier schon mal gerechnet wurde ob sich das lohnt, also müsste das Basisgerät diese Kosten erwirtschaften, was zu einem Preisaufschlag führen würde.

Ich verstehe da schon Bosch (obwohl ich mit der Gesamtsituation auch noch unzufrieden bin was die Einlagen betrifft), irgendwo muss sich das rechnen.

Ich hätte auch gerne für meine Altgeräte Einlagen...rechnet sich aber auch nicht ;-))

Aber es gibt ja zumindest Universaleinlagen (Rasterschaum) auch von Bosch.
Die sind zwar nicht das Gelbe vom Ei (das sind aber viele Tiefzieheinlagen auch nicht).

Aber Besserungen sind in Sicht.

Wer was hochwertigeres sucht (kostet aber auch mehr) kann von Sortimo auch die Universaleinlage bestellen, hier kann individueller und auch schöner ein Gerät in die L-Boxxen verpackt werden wie mit der Rasterschaumeinlage.
Da können dann auch Abtrennungen für Zubehör / Kleinteile realisiert werden.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo,
ich favorisiere auch ganz klar die L-Boxx. Allerdings wird es nahezu unmöglich sein alle Geräte in der L-Boxx anzubieten, bzw. Einlagen anzubieten, einfach weil das nicht wirtschaftlich ist.
Auch ist es für Bosch unmöglich alle Geräte zeitgleich umzustellen. Da wäre der Aufwand einfach viel zu groß und es gibt auch immer noch Kunden, die auf die L-Boxx verzichten können/wollen.

Bosch sollte allerdings in naher Zukunft dahin kommen, alle Topmodelle alternativ in der L-Boxx anzubieten, denn genauso viele Kunden setzen mittlerweile voll auf die L-Boxx.
Das Thema Qualität ist ein ganz anderes, auch hier gehört mit höchster Priorität daran gearbeitet.

Alles in allem ist die Entscheidung, die Bosch hier treffen muss nicht einfach. Einerseits das System erweiteren, anderseits die marktüblichen Preise.

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4
Ich finde es interessant wenn man sich als Gründe für fehlende Einlagen gewisse Dinge anhören muss...die...oft genug erzählt...dann auch geglaubt werden.

Aber mir kann keiner erzählen das es sehr teuer ist TTNr zu erstellen und der ganze Rest und man aus dem Grund wenig dafür macht. Dazu werden anderweitig zu viel davon ganz einfach und ohne drüber zu reden gemacht.

Natürlich kostet eine Negativform für eine Tiefzieheinlage...aber jetzt ehrlich...was ist teurer...eine Tiefzieheinlage für ein Gerät oder ein ganzer aufgeblasener Koffer? Bei denen wurde nicht drüber geredet was die kosten sondern sie waren da und sind es auch heute noch.

Ganz im Gegenteil. Ich behaupte sogar das Tiefzieheinlagen sogar günstiger sind. Selbst wenn es sich um doppelte Einlagen handelt, denn der Koffer dazu ist ja schon da.
Das Problem ist nur einfach die Lieblosigkeit mit der diese Einlagen teilweise entwickelt werden. Bei den Koffern war und ist das anders. Ich hatte es schon geschrieben...ich mag sie für Geräte nicht...weil sie auch Platzveschwendung sind und rutschig...aber als Schutz der Geräte sind sie top!
Da wird behauptet das das Sortimo-System sicher ist und im Auto geschützt ist. Aber wenn Geräte innerhalb der L-Boxx beschädigt werden weil sie darin nicht sicher liegen...dann ist die Aufgabe nicht erfüllt.

Immer wieder wird behauptet das alles zu teuer ist. Tja...wenn aber Kunden abspringen und Mitbewerberprodukte kaufen...dann ist das definitv weitaus teurer...und das ist keien Vermutung...das ist Fakt und lässt sich bei vielen Gelegeheiten beobachten.

Ich weiß nicht wo bei Bosch hier die Bremsen sitzen...aber im Ausreden und Erklärungen suchen ist man immer schnell. Nur nicht im Lösung finden. Man fragt sich manchmal auch wie diese Einlagen überhaupt entwickelt werden.
Man muss das alles nicht neu erfinden...nur endlich mal vernünftig anfassen. Aber da werden lieber alngwierige teure Studien und Umfragen gemacht und ein Kunde nach dem Anderen kauft andere Produkte.

Klar gibt es jetzt (Not-)Lösungen zu einigen aktuellen Problemen. Aber das kann es dann nicth sein. Das können keine endgultigen Lösungen sein.

Umdenken ist da ganz wichtig. Nicht immer den "Profit for the Moment" - Also den Profit für den Augenblick (Englich nicht einwandfrei...ich weiß). Nachhaltigkeit ist hier die oberste Priorität. Das was Bosch groß gemacht hat.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Robert Bosch .... der Gründer der Firma Bosch hat immer zwei sätze gesagt .....

Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein ...... Und ich verliere lieber Geld als Vertrauen ....

Also ich verstehe das ganz nicht mit der L-Boox einlage für das komplette Sortiment wir sprechen hier von ein paar Euros und durch den zusatzverkauf von der L-Boxx wird doch wieder verdient und am Gerät auch ....

higw65
Power User 4
Daran hält sich derzeit kaum noch Jemand. Vermutlich weil viele Personen an entscheidenen Stellen nicht bei Bosch groß werden sondern extern angeworben werden und wenn es bei Bosch nicht mehr weiter geht...einfach die Firma wechseln. Da gibt es an ganz vielen Stellen einfach keine Identifikation mehr mit Bosch. Bosch ist da einfach nur ein weitere Station im Lebenslauf.

Ich habe zum Glück aber noch andere Menschen kennengelernt die genau so handeln und denken und habe daher noch Hoffnung.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

meier15
Erfahrener 2
Also das mit den zusätzlichen kosten ist echt eine faule Ausrede!
Wie schon Higw schrieb, eine Tiefzieheinlage kann doch unmöglich mehr kosten als ein Handwerkerkoffer. Auch nicht in der Entwicklung. Lt. Gerüchten sollen ja die Kosten für die Entwicklung der Handwerkerkoffer bei einem neuen Gerät fest eingeplant sein und dann kommen die kosten für die Einlage für die L-Boxx extra dazu… Warum ist nicht die Einlage nicht fest eingeplant und der Koffer kommt dann extra dazu? Wie wären dann die Preisunterschiede? Und vor allem: Wie würden die Einlagen mit dem Budget des Koffers aussehen?

Die L-Boxx verursacht im Schnitt auch nur einen Aufpreis von 20-30€. Wem das zu viel ist, oder einen Koffer nicht braucht, für den gibt es noch die Kartonvariante. Nur sollte man das konsequenter durchziehen. Jedes Gerät sollte es einmal im Karton und einmal in der L-Boxx geben

MfG
Marco
Mia san fucking mia!

higw65
Power User 4
...und ich setze gerne noch einen drauf. Die Kartonvarianten können auch gerne ohne Einlage sein. Wenn Jemand dann eine Einlage haben will dann muss er sie mit dazu bestellen...bei entsprechender Qualität und...Verfügbarkeit vorausgesetzt!

Ich höre es bei Händlern und bekomme es anders mit: Für ganz viele Käufer ist die Einlage in der Kartonvariante eh nur Verpackungsmüll und sie landen im gelben Sack.

Für Blisterverpackungen müssen auch Tiefziehformen erstellt werden und interne Teilenummern hinzugefügt werden. Die Blistereinlagen sind teilweise auch nicht weniger aufwändig. Da wird aber nicht drüber geredet sondern ist eine Selbstverständlichkeit.

Wie schon oft geschrieben würden die Werkzeuge und Maschinen deutlich hochwertiger erscheinden wenn sie in den dicken Schaumstoffeinlagen liegen würden (z.B. wie bei Gedore). Messgeräte und empfindliche Maschinen gehören einfach da rein und für Zubehör ist auch noch genug Platz.
Selbst Baumarkt-Billig-Geräte haben teilweise diese Einlagen (vorhin erst gesehen) und der hochweritge Bosch schafft das nicht? Nein...sorry...da hört das Verständnis jetzt einfach auf.
Vielleicht sollten einige der Entscheider mal aus ihrem Elfenbeinturm oder ihrer Burg rauskommen und schauen was wirklich am Markt los ist. Auf Kurven sieht man das Alles definitiv nicht.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
Bosch wird uns sicherlich nicht mitteilen, wie die Geräte intern kalkuliert werden!

Wie würde es aussehen, wenn alle Geräte ausnahmslos in der L-Boxx angeboten werden?
Beispiel: GBH 2-20 D, jetziger Listenpreis 129,- mit L-Boxx dann 149,- (Aufpreis L-Boxx sind meist 20€ bei den Boxxen Gr. 1 und 2). Das wäre ein Aufschlag von 15,5%! Dann wären wir gegenüber den anderen Herstellern nicht mehr wettbewerbsfähig und einen Bohrhammer im Karton kauft dir auch keiner ab. Deshalb: In jeder Klasse gibt es solche Einstiegsmodelle, die preislich sehr attraktiv sind, diese brauchen wir auch weiterhin!

Darüber hinhaus sollten allerdings deutlich mehr Geräte in die L-Boxx kommen. In einige Bereichen besteht da doch noch erheblicher Nachholbedarf, z.B. Schlagbohrmaschinen.

Gruß
Stefan

meier15
Erfahrener 2
Ich will ja nicht daß Bosch seine Kalkulationen offen legt, aber intern überdenken könnte man sie mal.
Außerdem könnte man ja einen Handwerkerkoffer konstruieren, in den eine L-Boxx Einlage rein passt. Dieser Koffer könnte einfach gehalten werden, mit rechteckiger Grundfläche, ohne die inneren Konturen der L-Boxx. Etwas Ähnliches gab es ja schon mal bei Bosch (GKP/PKP, siehe Foto).

Das hätte doch folgende Vorteile, besonders wenn endlich die Maxi-L-Boxx kommen würde:
- nur noch 5 Handwerkerkoffer
- noch günstigere Produktion für die Koffer
- weniger TTNr und weniger Artikel im Lager
- eventuell werden die Einsteigermodelle im Koffer noch günstiger
- man kann sich voll auf die Einlagen konzentrieren
- sicher keine Patentprobleme, wenn die Handwerkerkoffer innen rechteckig und simpel gehalten werden
- leichterer aufstieg zu den L-Boxxen
- Systemgedanke bleibt erhalten und man könnte Zubehörboxen standardisieren
- Bosch grün könnte auch auf das System umschwenken

Solche neue Koffer würden bestimmt nicht den Markt für die L-Boxx versauen da:
- wem die L-Boxx zu teuer ist, kauf sie eh nicht
- wer die Vorteile der L-Boxx nicht braucht, kauft sie eh nicht
- die neuen Koffer dürfen äußerlich nicht kompatibel sein

MfG
Marco



131846.jpg
Mia san fucking mia!

ZeroM
Treuer Fan
Marco, ich finde deine Idee Klasse!

Hermen
Power User 4
Hatte nicht schon mal einer im Forum seinen Handwerkerkoffer so zugeschnitten, dass das Inlay in die L-Boxx gepasst hat?

Meine er hat das gemacht um seine "Altmaschine" L-Boxx-fähig zu machen, da Bosch natürlich keine passende Einlage dafür hatte.

KLASSE IDEE!!!!
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

ybarian
Power User
Die Idee mit dem Universal Handwerkerkoffer, in den eine L-Boxx Einlage reinpasst, hatte ich auch schonmal vorgeschlagen, nur war die Idee wohl untergegangen.

Ich hatte da an zwei Grössen gedacht, so dass statt der L-Boxx 102 und 136 wahlweise diese Einlagen auch in die wesentlich günstigeren Universalkoffer passen.

So ganz neu ist die Idee trotzdem nicht, schon vor Jahren hat Bosch die GEB 1000 CE in solch einem Koffer mit Einlage ausgeliefert, wenn auch dieses System nicht ganz L-Boxx kompatibel war.

Die Idee hätte den Vorteil, dass Werkzeuge gründsätzlich nur noch in einer Version, nämlich in Karton mit L-Boxx Einlage, vorrätig sein müsste und dann je nach Kundenwunsch solch ein Universalkoffer oder eine L-Boxx gegen entsprechenden Aufpreis dazu erworben werden kann.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

higw65
Power User 4
Kunststoffeinlagen im Universalkoffer gab es nicht nur bei der GEB. Das gab es sogar schon zu Zeiten der Metallkoffer bei Winkelschleifern, Bohrmaschinen etc.
Also die Idee ist wieder mal nicht neu...nur wird sie von Bosch nicht konsequent umgesetzt weil viele Bereiche nicht wirklich miteinander Komunizieren.

Kalkulation hin oder her...am Ende steht der Kunde und der kauft den Gesamteindruck...und der passt einfach nicht mehr wirklich. Da fehlt die klare Linie.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

meier15
Erfahrener 2
Leute!!!

Es geht nicht darum wie lange es schon Einlagen gibt und wann wer eine Idee als erstes hatte, es geht doch darum, das wirklich gute Ideen weiter gedacht werden…

Hier geht es um die L-Boxx und es soll mit ihr weiter gehen. Was könnte man mit dem System noch alles machen? Muß die L-Boxx ein separates System bleiben? Oder sollte dieses System (standardisierte Koffer und gerätespezifische Einlagen) nicht die Grundlage bilden?

Was meint ihr? Einmal L-Boxx und dann noch die „L-Boxx-Light“ mit den selben Einlagen?

MfG
Marco

Mia san fucking mia!