Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schrauber GSR18V - 55 Bohrfutter entfernen und nur mit Bitaufnahme ??

Boschfreund
Neuling 3
Hallo

Wenn ich das Bohrfutter des Akkuschraubers entferne gibt es da eine Möglichkeit nur ein Bithalter zu montieren und wie gehe ich da vor ??
Ist das Bohrfutter mit einem Linksgewinde drauf und mit einer Schraube fixiert ?
Ich möchte mir jetzt noch den gleichen als GBR bestellen und im Prinzip einen zum bohren und einen zum schrauben.
Bithalter im Bohrfutter damit habe ich mich lang genug rumgeärgert und macht den Schrauber auch unnötig lang.
11 ANTWORTEN 11

Matze96
Neuling 3
Interessante Idee. Nach der Explosionszeichnung wird das Bohrfutter mit einer Schraube am Getriebe befestigt (alles andere hätte mich auch gewundert). Nur darunter ist halt kein Sechskant, sondern das Gewinde für die Schraube. Ist die Frage, was du damit machen möchtest. Ausbohren und nen Bithalter einschweißen oder mit nem Pin befestigen?
Wäre es nicht fast schlauer (wenn auch teurer) den 60fc zu holen, wenn du eh noch ein zusätzlich Gerät möchtest?
15893013.jpg

mn
Spezialist
Hallo Boschfreund,
bevor du dir da so einen Akkuschrauber kaufst und rumbaust (des wird eh nix), würde ich mir an deiner Stelle einen GSR 12V-35 HX besorgen. Kleiner, handlicher, ergonomisch wesentlich besser. Bis 100mm Schraubenlänge ist das der perfekte Schrauber. Und das ist wohl der hauptsächliche Einsatzbereich bei Schrauben. Und wenns dann mal längere sind, musste halt doch einen Bithalter mal einspannen.
Gruß Marcus

Boschfreund
Neuling 3
Hallo

Vielen Dank !
Grundsätzlich möchte ich alles auf 18 Volt aufbauen.
Ich habe auch schon das große Ladegerät mit den 6 Ladeschächten gekauft.
Mit dem 55er bin ich eigentlich richtig zufrieden und hätte halt ein gutes Angebot für ein GBR.
Das Bosch die Möglichkeit eigentlich noch nicht gesehen hat ?
Das müsste ja jetzt nur ein Bithalter sein der drauf geschraubt wird und mit der Schraube mittig fixiert.
Ohne Bohrfutter wird der Schrauber ja auch leichter !
Das ist schon ein Vorteil.
 

mn
Spezialist
Da bleibt dir dann tatsächlich nur der GSR 60 FC. Ich kann den Gedanken mit 18V und nur ein Akku für alles schon verstehen. Ich schraube seit zehn Jahren nur noch mit 12V, es sei denn die Schrauben werden richtig lang. Der Körper dankt es auf lange Sicht.

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Tag Boschfreund,

herzlich willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Zu Deinem Beitrag sind ja schon ein paar sachdienliche Hinweise gekommen.

Wenn es denn "nur" im 18V-Bereich sein soll, was ich allerdings auch nachvollziehen kann, bleibt als praxisnaher Vorschlag erstmal nur der GSR 18V-60 FC. Dieser ist allerdings durch die weiteren Aufsätze noch sehr vielseitiger.

Gruß
sinus50

Boschfreund
Neuling 3
Hallo

Fast unverständlich das es sowas nicht gibt.
Im Prinzip hätte ich mir das so vorgestellt   https://www.ebay.de/itm/184975382913?chn=ps&mkevt=1&mkcid=28
Nur kein Vierkant sondern das passende Gewinde.
Innen durch die Schraube zum fixieren auf der Achse und wenn das nicht gehen sollte könnte man links und rechts mit einer spitzen Madenschraube das ganze fest machen.
Der 60er wäre mir wieder zu globig und irgendwelche Aufsätze aus Plastik ist eh nicht meins.
 

mn
Spezialist
"Et kütt wie et kütt". Wie der Oberallgäuer so schön sagt. Und was machste jetzt?

donniedarko
Spezialist
Die Empfehlung zum Wunsch nach einem 18V Schrauben mit Bitaufnahme ist mit dem GSR 18V- 60 FC Solo mit Bithalter schon gut beantwortet. Selbst der normale GSR 18V-60 mit dem kurzen Wera Rapidaptor ist insgesamt kürzer als der GSR 18V-55 alleine. Ich habe mich jedoch so an die Wera Bithalter gewohnt, dass ich keine anderen mehr haben möchte.
aus dem echten Nordfriesland!

Boschfreund
Neuling 3
Es scheint zumindest nix zu geben auf dem Markt.
Ich habe da überall nachgesehen.
Es ist ja eigentlich ein ganz normales 1/2 Zoll Gewinde wo jedes Bohrfutter drauf passt.
Das es nicht ein Bithalter gibt der sich da drauf schrauben lässt ist fast unverständlich.
Das Gewinde ist ja eine Standardgröße.
Klar der Bithalter muss fixiert sein auf der Achse.

willi-heinrich
Aktives Mitglied 2
Vielleicht passt ja der Getriebekasten des 18v fc, der hat den Bithalter eingebaut. Kostet als Original-Ersatzteil bei Bosch unter 50€. Tausch wäre dann simpel.
Bei selbigem lässt sich auch nach Abschrauben der Front mit der Drehmomentverstellung die Achse mit dem Bithalter aus dem Getriebe herausziehen. Vielleicht ist das bei deinem Akkuschrauber auch so. Das wäre dann Option 2, falls der Getriebekasten nicht passt, aber möglicherweise die Zentralachsen gleich sind.
Viele Grüße willi-heinrich

Boschfreund
Neuling 3
Vielen Dank !

Die Idee wäre gar nicht so schlecht.
Geht natürlich auf die Garantie des Schraubers ............. sie ist dann weg.
Ich habe noch ein altes Kunstoffbohrfutter was ich zerlegen könnte.
Auf dem Metallsockel dann ein Bithalter draufbauen.
Aber das ist bis jetzt nur Theorie.
Dazu bräuchte ich ein MIG Schweisgerät und muss den Halter auch genau gerade drauf bringen.
Aber das spukt mir bis jetzt nur im Kopf rum.