Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GSB 24-2 Professionel Bohrfutter entfernen

JU52
Neuling 2

Am 3.7.2023 habe ich mir eine Bosch GSB-2 Prof zulegt.

Seit dem 5.7.2023 versuche ich das Bohrfutter nach Anleitung der Betriebsanleitung abzuschauben,

leider ohne Erfolg. Im Bohrfutter ist keine Schraube die ich lösen könnte.

Frage: Was mache ich falsch. Hat jemand eine Lösung für mich??

Gruß  JU52

8 ANTWORTEN 8

sinus50
Moderator
Moderator

Guten Abend JU52,

zunächst einmal herzlich Willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Glückwunsch auch zur neuen Schlagbohrmaschine.

Eigentlich ist der Wechsel des Bohrfutters mit den Zeichnungen und den weiteren Erläuterungen in der BDA recht gut beschrieben.

Die Bohrspindel ist mit einem passenden Stahlstift zu arretieren und der eingespannte Winkelsechskant hilft beim lösen. Dabei ggf. den Hebelarm verlängern oder mit einen beherzten Hammerschlag verstärken. Den Bereich des Bohrfutters dabei auf eine feste Unterlage auflegen.

Viel Erfolg.

Gruß, sinus50 

Hallo sinus 50

Danke für die Tipps. Werde den Tipp von Hardy mit der Verlängerung des Sechskanntschlüssel

mal ausprobieren.

Gruß

JU52

Hardy1
Erfahrener

Hallo JU52, 

lt. BDA muss das Bohrfutter bei der Montage mit 67-74 Nm festgezogen werden. Das ist schon nicht wenig! Beim Betrieb im Rechtslauf könnte sich das Bohrfutter eventuell noch etwas fester auf die Antriebswelle ziehen. Beim Lösen des Bohrfutters muss also schon ein gewisser Hebel eingesetzt werden oder der von @sinus50 erwähnte, beherzte Schlag mit dem Hammer auf den langen Schenkel des Inbusschlüssels. 
Ich zitiere die Bosch BDA: 

„Demontieren Sie den Zusatzgriff und bringen Sie den Gangwahlschalter in die Mittelstellung zwischen 1. und 2. Gang. Führen Sie einen Stahlstift Ø 4 mm mit ca. 50 mm Länge in die Bohrung am Spindelhals ein, um die Bohrspindel zu arretieren. Spannen Sie einen Innensechskantschlüssel mit dem kurzen Schaft voran in das Schnellspannbohrfutter ein. Legen Sie das Elektrowerkzeug auf eine standfeste Unterlage, z. B. eine Werkbank. Halten Sie das Elektrowerkzeug fest und lösen Sie das Schnellspannbohrfutter durch Drehen des Innensechskantschlüssels in Drehrichtung ➊ (gegen den Uhrzeigersinn). Ein festsitzendes Schnellspannbohrfutter wird durch einen leichten Schlag auf den langen Schaft des Innensechskantschlüssels gelöst. Entfernen Sie den Innensechskantschlüssel aus dem Schnellspannbohrfutter und schrau- ben Sie das Schnellspannbohrfutter vollständig ab“. 
Mit freundlichem Gruß

Hardy 

Hallo Hardy,

danke für den schnellen Tipp.

Werde den Sechskanntschlüssel mit einem Ror verlängern und mal richtig  mit dem Hammer

drauf schlagen. Hoffentlich fliegt mir dabei die Maschine nicht um die Ohren.

Gruß

JU52

 

 

 

Hardy1
Erfahrener

Hallo JU52, 

mir ist gerade noch eine Möglichkeit eingefallen, vorausgesetzt man hat das Werkzeug: 

Man spannt eine 1/2“ Bit-Stecknuss mit Aussensechskant (Inbus) lang, 11mm in das Bohrfutter. Dann einen teleskopierbaren Kfz. Radschraubenschlüssel 1/2“ in die Bit-Nuss stecken (hat einen relativ angenehmen Griff), die Bohrmaschine gut auf die Werkbank drücken/fixieren und dann mit dem Hebel das Bohrfutter linksdrehend lösen. 
Sollte man auf diesem Wege das Bohrfutter wieder montieren wollen, sollte der Teleskopgriff unverlängert verwandt werden, da man sonst sehr schnell mit zu hohem Drehmoment anzieht. Idealerweise könnte so auch ein 1/2“ Drehmomentschlüssel verwendet werden (67-74Nm). 
Mit freundlichem Gruß

Hardy 

Hallo Hardy1,

leider verfüge ich nicht über das aufgeführte Werkzeug.

Das Bohrfutter läßt sich auch nicht mit einer Rohrverlängerung auf dem Sechskanntschlüssel

lösen. Es sitzt bombenfest.

Ich werde die Bohrmaschine zu Bosch (Kalsfeld/Willershausen mit der Bitte

schicken, das Bohrfutter zu lösen.

Danke nochmals für deine Unterstützung.

Gruß

JU52

Hallo JU52, 

gibt es in deiner Nähe einen Fachhändler, der auch Reparaturen ausführt? 
Ansonsten bleibt der von dir angedachte Weg über den Bosch Service. 
Mit freundlichem Gruß

Hardy 

Hallo Hardy1,

einen Fachhändler in meiner Nähe habe ich nicht gefunden.

Die Bohrmaschine geht morgen per DHL zum Bosch Service.

Ich hoffe, dass der Bosch Service das Bohrfutter abschrauben kann.

Gruß

JU52