Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sägeblatt läuft bei GST 10,8 V-LI weg.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nen hallo erst ma in die Runde.

Bei meiner Akku-Stichsäge GST 10,8 läuft das Sägeblatt immer seitlich weg. Auch wenn man die Maschiene an einer Führungsschiene entlang fährt das selbe Ergebniss. Nach vorn und hinten muss muss das Sägeblatt sich bewegen lassen, wegen dem Pendelhub. Hab dann festgestellt, das die Hubstange seitlich gut 3mm Spiel hat, was das "weglaufen" des Blattes erklären würde. Was meinen die Experten dazu?

Hab mal versucht das aufzunehmen. Läst sich zwa net gut erkennen. aber es geht.


68 ANTWORTEN 68

Malte
Aktives Mitglied 3
Das ist definitiv zu viel Spiel, auch wenn ich nicht glaube, dass das 3 mm sind. Da die Maschine auf jeden Fall noch Garantie hat: einschicken.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

hab extra gut 3 geschrieben. Sind irgendwas zwischen 2,5 und 3... Dachte mir scho das das zu viel ist. Na dann wird die auch mal zur Rep. geschickt. Ist ja noch net alt und hat gerade mal 4 Leisten und 1 Brett geschnitten was anschliessend für die "Tonne" war 🙂  Frau sagte nur noch, Jung fahr zum Tischler und hol ein neues^^

Edit: Grad mit ne Netten Dame von Bosch gesprochen. Am Montag wirdse zur Überprüfung abgeholt.

 

higw65
Power User 4
Einschicken.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Markge,

da es immer schwierig ist aus der Entfernung eine Aussage zu treffen, macht es mit Sicherheit Sinn die GST 10,8 V-LI Professional einzusenden.

Die Adresse vom Servicezentrum lautet:

Robert Bosch GmbH
Servicezentrum Elektrowerkzeuge
Zur Luhne 2
37589 Kalefeld-Willershausen

Tel: 0711-400 404 60
Fax: 0711-400 404 61

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

mibu3000
Spezialist 2
Hallo in die Runde,

Hab vorhin mal nachgeschaut : 
Meine hat auch ein gewisses Spiel in diesem Bereich, was jedoch durch die Führungsrolle kompensiert wird...
Aber alles in allem ne "weiche" Sägeblattführung, aber akzeptabel !

Bin mal gespannt, was der Service bei Dir sagt !

Grüße,
mibu3000

Billy_83
Aktives Mitglied 2
Also meine GST 10,8 hat keine 20m Sägeweg hinter sich und ist ähnlich weich, die Sägeblattführung kompensiert das zwar etwas, aber kein Vergleich zu der kabelgebundenen Stichsäge meines Vaters (AEG Haushaltsware).

Bis auf das "wackelige" Sägeblatt ist die Säge top, bin auch am überlegen den Service zu bemühen, hab aber jetzt paar kleinere Bastelprojekte vor mir (muss den Garten, Treppenabgang etc Kindersicher machen)

Gruß
Billy

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Eine Säge mit wackelndem Sägeblatt kann nicht top sein.
Selbst meinen abgrundtief heruntergerockten Fermacellsägen aus billigster Produktion sind nach vielen Jahren Quälerei durch Gipsfaserplatten bei gleichzeitiger Verweigerung jedweder Pflege und Zuwendung dreimal genauer wie deine Neue.
So viel Spiel hab ich noch nie gesehen.
Gruss Willy

 

mibu3000
Spezialist 2
Naja, ist immer eine Frage, welche Ansprüche man an so eine "kleine" stellen darf / muss ?!?

Auf der einen Seite bin ich wahnsinnig froh, das es sie gibt; dazu zu einem - ebenfalls akzeptablen - Preis, der aber nicht höher sein dürfte....
Hab jetzt ne ganze Woche wieder mit Ihr gearbeitet (rd. 200m2 Holzdielendecke im verbalkten DG / viel Anpassungsarbeit auf der Leiter)...
Klar, bei präzisen Arbeiten nervt so einiges; aber bei den anderen Arbeiten war sie eine super Hilfe !

Grüße,
mibu3000

apefred
Neuling 3
Habe bei meiner auch mal geguckt, sieht nahezu identisch aus mit dem Video von Markge.

Schildere doch, wenn möglich, was bei Bosch rausgekommen ist bzw. ob das tatsächlich normal ist.

Achso: Ist übrigens Fertigungsdatum 03/2014, falls man damit eingrenzen kann.

Gruss Frederik

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Bosch kann Stichsägen bauen, schon sehr lange und auch sehr gute Stichsägen mit sehr guten Sägeblattführungen, das ist nicht nur Stand der Technik sondern insbesondere Stand von Bosch.
Aber nicht sooooo.
Ich hätte die direkt im Laden gelassen bzw. mir die nächste zeigen lassen.
Meine Vermutung ist einmal eine grosse Serienstreuung gepaart mit nachlassender Kontrolle.
Es darf ja auch nichts mehr kosten, aber am Können von Bosch liegt es nicht.
Gruss Willy
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Klaro berichte ich was bei raus kam. Das kuriose ist, das meine Bosch 10,8 Säbelsäge präsieser schneiden kann wie die Stichsäge. Und ich mein, wenn man mit der Stichsäge noch nicht mal mit Hilfe einer Führungschiene eine funierte Spanplatte gerade sägen kann, hat die Säge in meinen Augen seinen Sinn verfehlt. Sogar meine abgefrackte Black u. Decker die damals keine 30 Mark gekostet hat kann das besser.

Und genau ist das was mich daran ärgert. Die Säge an sich is einfach nur klasse. Leicht, handlich und auf Akku. Aber was sie net kann ist gerade schneiden.

Aber wie heist das so schön, einmal Bosch imma Bosch. Wollte heut nur Bits Kaufen. Und was war?
Gab direckt 2 neue Maschienen. Die lachten mich so an und sagten, bitte bitte nehm mich mit. Und obendrein gabs noch ne Bosch Jacke und Bosch Werkzeugtasche für meine Frau.

sireagle
Power User 4
Da die GST 10,8 V ebenfalls noch auf meiner Wunschliste steht würde es mich auch interessieren was da beim Service raus kommt. Sollte das tatsächlich der Normalfall ist bei dieser Maschine dann wird diese von der Wunschliste gestrichen und ein 18V-Gerät ins Auge gefasst.
Da bei mir das Augenmerk auf Ausschnitte in Küchenarbeitsplatten liegt, kann ich mir ein Ausreißen von Schnitten nicht erlauben. Ich habe nicht immer Einfluss auf die Qualität der Platten weil die meist vorher vom späteren Verwender ausgesucht werden und auch schon vor Ort sind. Leider sind die Founiere besonders bei preiswerten Platten oft nur noch durch eine statischen Effekt oder ähnliches mit der Platte verbunden und brechen entsprechend unvorhersebar aus.

Wenn dann eine Stichsäge dann solche Verhaltensweisen aufzeig, geht das schnell ins Auge und kostet im schlimmsten Fall unnötig Geld.

Also bitte ein Feedback....;)

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

leopard1a
Aktives Mitglied 3
Ich hab mich auch schon gewundert warum meine nicht gerade schneidet.
Danke Markge für das Video.

Thomas_Schueler
Treuer Fan
Hallo sireagle,
wenn dein Augenmerk auf Ausschnitte in Küchenarbeitsplatten liegt, dafür ist die GST10,8 V-Li weder gedacht noch geignet, das ist nur eine Notlösung. Wenn Du mit einer Akku-Stichsäge für diese Anwendung zufrieden sein willst, nimm eine GST 18 V-LI B oder S, und mindestens einen 4,0 Ah Akku, oder gleich ein Netzgerät.
MFG
Thomas Schüler
Gibt es wieder ein Bob-Treffen 2024 und Community-Event ?

sireagle
Power User 4
@Thomas Schüler

Die Ausschnitte werden mit einer Tauchsäge gemacht und dann wird mit der Stichsäge nur noch der Bereich in den Ecken geschnitten. Hahnlöcher mache ich nach möglichkeit immer im Spülenblech, ansonsten kommen Lochsägen zum Einsatz. Aber der Gedanke weg von der GST 10,8V nimmt immer mehr gestallt an. Lieber gut 100,-€ mehr für ein Solo-Gerät ausgeben als nachher Jahre lang ärgern das man am falschen Ende gespart hat.
Ansonsten ist ja noch eine Festo PS 2 E im Bestand die ihre Energie zwar aus der Steckdose holt, aber dann halt kein Heu frisst.

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

sinus50
Moderator
Moderator
Damit an dieser Stelle kein falscher Eindruck entsteht: beide GST sind nicht schlecht und haben ihre Vorzüge. Thomas Einwand bezieht sich auf die Anwendung "Küchenarbeitsplatten", und da hätte ich auch zur 18er geraten.
Ich habe beide im Einsatz; die 10,8er ist sehr handlich und wendig, die 18er eben leistungsstärker.

Gruß
sinus50

sireagle
Power User 4
@sinus50

Nein da ist kein falscher Eindruck bei mir entstanden!
Aber es mehren sich die Aussagen über die GST 10,8 und der unsauberen Sägeblattführung.
Das kann ich mir bei Arbeiten im Sichtbereich nicht leisten und die Schnitte sollen sauber sein damit ich die nachher auch anständig wasserdicht bekomme. Es es mindestens genau so ärgerlich wenn die Platte wegen eindringender Feuchtigkeit nach 6-12 Monaten aufquellt wie wenn ich das Founier durch den Einsatz einer unsauber laufenden GST zerstöre.
Und jeder der solche arbeiten macht, weiß wovon ich rede.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Billy_83
Aktives Mitglied 2
Also ich habe meine GST heute nochmal komplett unter die Lupe genommen, und habe auch zwei Videos gemacht.
hier sieht man das Spiel:
Spiel der Hubspinde

Und wenn man deutlich hinhört dann hort man ein leichtes klackern beim ersten Video, deswegen habe ich noch ein zweites gemacht auf dem das klappern deutlich zu hören ist. Die Bewegungsrichtung der Säge die ich mit der Hand mache geht komplett quer zur eigentlichen Hub oder Pendelbewegung, tippe auf Spiel der oberen oder unteren Spindelführung.
hier das klackern:
kdeutliches klackern

habt ihr dieses Klackern auch?
Ich habe schon 2 Küchenarbeitsplatten damit gesägt, geht wunderbar, nicht super schnell, aber keinerlei Ausrisse oder ähnliches.

Gruß
Billy

wuppwop
Power User 2
1. Ja, Spiel hat die Hubspindel meiner GST auch, vielleicht noch soo viel aber auch.
2. Ja, das klackern hat meine auch, wie auch drei weitere die ich bei meinen Händlern gesehen habe und ich sehe dieses Spiel und klackern als normal an.

Aber Bitte.....bitte,bitte,bitte, wann hört das endlich aus mit GST und Führungsschiene.

Begreift doch endlich mal das die beiden nie Romeo und Julia,Rose und Jack oder Bonnie und Clyde werden, allenfalls das dramatische Endergebnis ist vergleichbar.

Eine Stichsäge ist eine Freihandsäge die für KURVENSCHNITTE konzipiert wurde, KURVENSCHNITTE, KURVENSCHNITTE,KURVENSCHNITTE, keine schnurgeraden, sondern KURVENSCHNITTE.

Wenn ich schnurgerade Schnitte will dann nehme ich eine HKS, und nichts anderes, Basta!

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von wuppwop am 28.03.2015, 21:42 Uhr
Aber Bitte.....bitte,bitte,bitte, wann hört das endlich aus mit GST und Führungsschiene.

Eine Stichsäge ist eine Freihandsäge die für KURVENSCHNITTE konzipiert wurde, KURVENSCHNITTE, KURVENSCHNITTE,KURVENSCHNITTE, keine schnurgeraden, sondern KURVENSCHNITTE.

Wenn ich schnurgerade Schnitte will dann nehme ich eine HKS, und nichts anderes, Basta!

Gruß WW
Dann erzähl mir mal, wenn Du nix anderes hast ausser die GST und ne GSA und musst eine Blende kürzen? Und glaube mir, habe noch nie ne HKS für sowatt benötigt. Ne Führungsschiene und ne vernümftig schneidene Stichsäge u. Sägeblatt reicht mir da völlig aus. Zu dem gibt es diverse Sachen, wo Du mit ne HKS aber auch rein garnix reissen kannst P.
 
Und wenn eine billig Stichsäge aus DM Zeiten noch gerade schneiden kann, dann erwarte ich das auch von ein blaues Bosch Gerät.

wuppwop
Power User 2
Wenn ich nichts anderes habe nehme ich die GST, aber "immer" ohne FSN.

Bei all den Decken-, Seiten- und Sockelblenden die ich in meinem Leben als Tischler zu schneiden hatte war zu 98% keine dabei die so gerade angepasst werden musste, das ich dafür eine FSN genommen hätte.

Eine Stichsäge muss immer während des schneidens nachreguliert werden, wenn ich z.B. im Schnitt auf einen Ast im Material treffe kann es passieren das der Ast das Sägeblatt wegdrückt, von Hand kann ich das regulieren, auf einer FSN geht das nicht und deshalb würde ich nie eine FSN benutzen.

Jede Stichsäge hat ihr eigenes Sägeverhalten und wenn man das berücksichtigt kann man mit jeder Stichsäge auch oder "erst recht" freihand gerade Schnitte machen.

Und die GST 10,8 ist eine leichte Stichsäge für einfache Arbeiten, das konnte ich heute beim anpassen von Laminat mal wieder feststellen.

Küchenarbeitsplatten sind nicht die Kernkompetenz der 10,8 er, das ist einfach ein Kaliber zu hoch, für Gast alles darunter ist sie ideal.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

sireagle
Power User 4
 
erstellt von wuppwop am 28.03.2015, 21:42 Uhr


Aber Bitte.....bitte,bitte,bitte, wann hört das endlich aus mit GST und Führungsschiene.

Begreift doch endlich mal das die beiden nie Romeo und Julia,Rose und Jack oder Bonnie und Clyde werden, allenfalls das dramatische Endergebnis ist vergleichbar.

Eine Stichsäge ist eine Freihandsäge die für KURVENSCHNITTE konzipiert wurde, KURVENSCHNITTE, KURVENSCHNITTE,KURVENSCHNITTE, keine schnurgeraden, sondern KURVENSCHNITTE.

Wenn ich schnurgerade Schnitte will dann nehme ich eine HKS, und nichts anderes, Basta!

Gruß WW
@ wuppwop

mit im Anhang findest Du zwei Blätter, mit dem einen möchte man Kurven/Radien sägen mit dem anderen geht das auch aber nicht so enge und dann sollten damit auch grade Schnitte machbar sein.

Und wenn das Verhalten der GST 10,8V dann noch dazu führt das die schnitte nicht nur aus der Richtung laufen sondern das Blatt sich noch im Schnitt wegneigt dann hast Du nicht mal mehr annähernd eine 90° Schnittkante.
Das kann und darf nicht passieren, das Sägeblatt entwickelt so ja ein unkontrolliertes Eigenleben, ein No-Go!

Gruß
Sascha
5912750.jpg5912748.jpg
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

wuppwop
Power User 2
@sireagle

Es kommt darauf an was für Radien man schneiden will, das erste ist für extrem enge Radien, aber selbst das zweite ist, wenn du es dir genauer anschaust, an der Hinterkante hinterschliffen, was auch mit diesem Sägeblatt leichte Radien ermöglicht.

Natürlich ist zu viel Spiel wie im Video gesehen, nicht gut und fördert das verlaufen des Sägeblattes, das bestreite ich ja garnicht, ich würde meine GST auch einschicken wenn sie so viel Seitenspiel hatte, mir ging es um diese irrsinnige Annahme, das man "automatisch" gerade schneidet wenn man eine GST mit FSN benutzt.

Das ist genauso wie die tollen Laser an den Handkreissägen, alle dachten am Anfang "oh, suuuper, jetzt kann ich ja nur noch gerade schneiden" bis man dann festgestellt hat das der Laser nur eine hübsche gerade Linie projiziert, aber immer noch das Sägeblatt das Material durchtrennt und nicht der laser.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Hallenser2_0
Spezialist

Wupp, bzgl. Stichsäge und Führungsschiene, da bin ich aber so was von bei Dir… 🙂
 
Allerdings muß ich, in diesem speziellen Fall, auch sagen, daß mir, obwohl ich die Kleine 10,8er GST mag, mir noch keine weitere, so gakelige Stichsäge untergekommen ist.
 
Ja, ist einfach so und meine ehrliche Meinung.
 
Aber bei dem Preis, erwarte ich auch keine Wunder.
Für einfachste Ablängschnitte, im untergeordneten Lattenbereich, ist sie brauchbar und auf Grund ihrer Mobilität, für mich äußerst hilfreich.
 
Aber schon beim Ablängen eines Küchensockelbretts, also einem geraden Freihandschnitt von ca. 10-15cm, ist, zumindest meine 10,8er GST, völlig unbrauchbar, weil sie mir, egal wie zart und vorsichtig bewegt, sonst wo hin verläuft. Von der Winkligkeit des Schnittes brauchen wir gar nicht reden, das ist ein Lacher.  Egal ob Schnitt von oben oder Schnitt von unten.
 
Um dieses Manko auszugleichen, habe ich mir erst vor ein paar Tagen die 10,8er GKS zugelegt….und neben meinem neuen 18er GDX, ist die im Moment mein absolutes Lieblingsspielzeug.
Freihandgehrungsschnitte mit der kleinen GKS, auf ca. 20cm Länge und ein Lächeln zog mir übers Gesicht. Für mobile, ordentliche, sichtbare und freihändige Ablängschnitte, mit ohne Strom aus Dose, nur noch die knuddelige GKS 10,8 V-LI.
 
Hier mal Bilder aus meinem Arbeitsalltag von letzter Woche. Einhausung von Mülltonnen in Bitterfeld, da es dort ein Problem mit Wildschweinen gibt.
5912890.jpg5912892.jpg5912894.jpg5912898.jpg5912902.jpg5912900.jpg5912896.jpg
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ wuppwop

Ob freihand oder peer Führungsschiene, die Maschiene bekommt es einfach net gebacken gerade zu schneiden. Kann Hallenser2.0 von der Winkligkeit des Schnittes nur zustimmen. Das geht garnet.

An sich ist die Säge ja net schlecht, aber man darf doch für ne blaue Bosch Maschiene ein nicht weglaufendes Blatt und Winkeligkeit verlangen. Oder ist das zu viel verlangt? Dampf genug hat die auch finde ich. Klein und handlich isse auch. Aber das Sägeverhalten, naja....

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Hallenser!
Bei deiner Pforte fehlt der winkelhalbierende Versatz der Strebe zum Riegel.
Hab jetzt dafür keinen Link und kein Bild da.
Strebe wird ca 3cm länger gelassen und auf den Riegel mit ca. 10cm Vorholz aufgelegt, dann die Halbierende angerissen und beides sauber ausgesägt.
Dann hängt die Pforte nicht durch, weil der Druck den die Strebe aufnimmt direkt abgeleitet wird, das wird nur mit Schrauben allein nichts.
Dieser Versatz wäre die ideale Einsatzmöglichkeit für die GST gewesen, wenn die denn den Winkel hält und nicht flattert.
Davon unabhängig, es gab bei Bosch schon ganz früh(80/90iger) Akkustichsägen, damals bekam ich so eine mit 9,6 oder 12v, Akku hing hinten dran, ansonsten war die Maschine baugleich und genauso saubere Blattführung wie bei Kabelmaschine.
Weil das Ding wegen dem Akku nicht recht in die Hufe kam hab ich mich damit nicht weiter beschäftigt.
Soo, Küchenarbeitsplatte:
Ich selbst riskiers ungerne mit Stichsäge, es bleibt bei dem kleinen Einschnitt an der Ecke wenn man die Platten ums Eck verlegt.  Den Längsschnitt mit HKS.
Aber ich habs bei den Küchenbauern vom NDR Filmteam gesehen das selbst alle Schnitte nur mit Stichsäge möglich sind und war überrascht das es passte.
Gruss Willy

Nachtrag: Habe ein Bild gefunden, Bosch GST 12v.   
http://cache1.willhaben.apa.net/mmo/2/116/964/892_1574691888_hoved.jpg




 

Billy_83
Aktives Mitglied 2
Also meine Schnitte mit der GST werden immer per Hand geführt, wenn Schiene dann HKS egal welche Marke. Aber selbst auf die 48mm einer Dachlatte ist ein verlaufen des Schnittes zu sehen, nicht ganz so krass wie bei hallenser aber deutlich zu erkennen. Gruß Billy

mibu3000
Spezialist 2
Hallo Zusammen,

nach einem weiteren arbeitsintensiven Arbeitstag, wo ich die "kleine" wieder viel im Einsatz hatte, muss ich nochmal  sagen :
Bin unterm Strich wirklich froh, das es sie gibt !
Dazu hält sie mit dem 4,0Ah Akku ewig (den ganzen Arbeitstag) durch !

Präzision, mag eine Schwäche sein, aber bestimmt auch der Baugröße geschuldet sein !
Lange, gerade Schnitte im Sichtbereich, vermeide ich generell mit der Stichsäge...

Halte auch von der FSN Variante nichts, wobei ich es mir bei einer Top-Stichsäge mit tadelloser Blattführung vorstellen kann - bei der GST 10,8 NICHT :
Ist viel zu weich und muss selbst bei meinen jetzt verwendeten 8mm MDF-Panelen sehr sehr aktiv und vorrausschauend bis hellsehend geführt werden;

Jetzt zum Ablängen von Dachlatten an der Arbeitsstelle (z.B. auf der Leiter) ideal !
....wobei es schon wieder schwierig wird, wenn nur 1-2mm gekürzt werden sollen....

Nochmal zurück zum Eingangsthread :
Denk mal, das Bosch das Spiel als "Normal" einstufen wird; hab mit das Video nochmals angeschaut und mit meiner verglichen... schenkt sich nicht viel....

Trotzdem würd mich interessieren woher es kommt; musste der Bauform geschuldet auf ein weiteres Lager verzichtet werden ? Oder ist gar kein wirkliches verbaut ?

Grüße,
mibu3000
 

sireagle
Power User 4
Hallo in die Runde,

ich möchte nochmal klarstellen, das ich mit der Stichsäge keine langen Schnitte machen in einer Küchenarbeitsplatte!
Ich mache meine Schnitte mit eine Festo ATF 55 E und einer entsprechenden Schiene. Nur die Ecken werden mit der Stichsäge ausgeschnitten, also das was die Tauchsäge nicht mehr kann. Klar bei einer runden Spüle bleibt nur die Stichsäge, aber hier ist eine winkelige Schnittkante natürlich nochmal so wirchtig und das sollte eine Stichsäge nunmal leisten. die GST 10,8V ist für solche arbeiten von ihrer Form her eigentlich absolut perfekt, aber wenn sich das Gerät so verhält keine Option für jemanden der diese Arbeiten ausführen will.
Die Führung des Sägeblattes sollte nichts mit der Leistung der Maschine zutun haben, ich erwarte nicht das ich mit der Maschine schnell arbeite, sondern präzise.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

lot53
Treuer Fan
Ich habe mir meine gerade noch mal angeschaut. Auch hier ist erhebliches Spiel vorhanden.

Ich kann nur @sireagle nur zustimmen.
Gerade Bosch Blau hat präzise zu arbeiten. Das ich mit 10,8V keine Geschwindigkeitsrekorde aufstellen kann ist ebenso selbstverständlich. Lieber ein 1€ mehr in die Lagerqualität gesteckt als gespart.

Lothar

Hallenser2_0
Spezialist

Moin, Moin Willy.
 
…na ich ahnte es ja schon förmlich, daß einem erfahrenen Zimmermann dieses kleine, aber feine, fehlende Detail sofort ins Äuglein springen würde…ja natürlich hast Du, aus Sicht des Zimmeres, vollkommen Recht. Schääääm.
http://www.bswals.at/wrl-z1/versa/zeich/ver_ein_1.htm
 
@Billy_83
Deine Aussage, daß die GST 10,8 V-LI selbst bei einfachsten Ablängschnitten von Dachlatten aus dem Ruder läuft, kann ich bestätigen.
Auch ein „Ausputzen“ von 2-3mm ist fast nicht möglich.
 
Trotzdem werde ich die Säge jetzt nicht gefühlte 10x zwischen dem BOSCH-Service und mir hin- und herschicken, denn dieser Aufwand steht in keinem gesunden Verhältnis von Kosten und Nutzen.
Ich verbuche diese kleine GST unter den Grobmotorikern und kann damit völlig entspannt umgehen. (Es ist natürlich damit nicht gesagt, daß dies auf alle 10,8er GST zutrifft.)
 
@all
Um eventuell entstandene Missverständnisse auszuschließen:
Die Photos mit den Gehrungsschnitten des Diagonalriegels zeigen den diagonalen, freihändigen Gehrungsschnitt mit der kleinen Akkukreissäge GKS 10,8 V-LI, also einen beabsichtigten Schrägschnitt und nicht etwa einen verlaufenen Schnitt mit der GST 10,8 V-LI.   🙂
 
 

Nachtrag
Eine kleine Anekdote am Rande:
Die Bezeichnung/Abkürzung GST ( Gewerbliche STichsäge) läßt jeden ehemaligen DDR-Bürger, der sich nicht mit BOSCH-blau auskennt, im ersten Moment stutzig werden.
Die Abkürzung GST stand nämlich in der DDR für Gesellschaft für Sport und Technik.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gesellschaft_f%C3%BCr_Sport_und_Technik
 
5916956.jpg5916958.jpg
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin,
hier gemessen bei einer GST10.8 (03/2014, wenige Meter), Metabo STE100Plus (2005?, schon einiges, auch schwerer Sachen duchgezogen) und einer mit dem Haus mitgekauften TopCraft TPSE550E (Mai 2001, bei mir die Paletten- und Fermacell-Säge:-). Gemessen ist das Rollenspiel seitlich und das Stangenspiel seitlich. Gemessen mit einem normalen Messschieber gegen Gehäuse/Fuß.
GST: Rolle +-0.3, Stange +-0.25
STE: Rolle +-0.4, Stange +-0.20
TPS: Rolle +-1.0, Stange +-0.75
An der Schnittqualität der GST und der STE habe ich keine Einwände.
Wobei ich heute wieder begeister die GKS10.8 für Tauchschnitte verwendet habe:-)

Olaf

BTW: Gibt es eigentlich auch WSS (Innovationsidee)? WirelessSaugSchläuche? Der dünne flexible 30er Schlauch, den ich mit dem Festo RO1E geerbt hatte nervt deutlich mit  seiner Steifheit. An der RO1E oder am PEX115A geht der wunderbar.

Billy_83
Aktives Mitglied 2
@hallenser 2.0
also ich werde die Tage mal ein Muster schneiden, mehr oder weniger in der Form eines Schlüssellochs, da sieht man dann auch wie die Säge wegläuft.
Werde dazu 18mm MDF verwenden, das ist ein weicheres Pressholz welches mit der GST locker zu schneiden ist.

p.s. das Muster wird dann auch mit eingeschickt zum Service.

Gruß
Billy
 

Hallenser2_0
Spezialist
@Billy_83
Guten Morgen.
Ich mache im Laufe des Tages auch mal Photos vom Schnittresultat in einfachen Holzlatten und stelle sie am Abend hier ein.
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

heikob
Spezialist

erstellt von wuppwop am 28.03.2015, 21:42 Uhr

Aber Bitte.....bitte,bitte,bitte, wann hört das endlich aus mit GST und Führungsschiene.

Begreift doch endlich mal das die beiden nie Romeo und Julia,Rose und Jack oder Bonnie und Clyde werden, allenfalls das dramatische Endergebnis ist vergleichbar.

Eine Stichsäge ist eine Freihandsäge die für KURVENSCHNITTE konzipiert wurde, KURVENSCHNITTE, KURVENSCHNITTE,KURVENSCHNITTE, keine schnurgeraden, sondern KURVENSCHNITTE.

Wenn ich schnurgerade Schnitte will dann nehme ich eine HKS, und nichts anderes, Basta!

Gruß WW

Jein, ich nehme auch eine Kreissäge für gerade Schnitte aber unmöglich ist es mit der Stichsäge nicht, mit der genannten GST vielleicht ,kann ich mir kein Urteil bilden, aber mit der richtigen Säge ist es möglich, wenn es auch nicht unbedingt der beste Weg ist...



Ich habe auch gute Erfahrungen mit den Bosch T 345Xf in der im Video(nicht meins) gezeigten Stichsäge gemacht

Gruß Heiko

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hab mir auch mal von meiner GST die Führungsrolle angesehen und habe dabei gesehen, das diese seitlich gut Spiel hat. Warte nu erst noch nen paar Tage ab, bis meine wieda da ist, und wenn die dann imma noch weglaufen sollte kommen Ausgleichsscheiben an der Führungsrolle. Das sollte zumindest das Blatt mittig halten. Aba erst ma abwarten bisse wieda da is.

Malte
Aktives Mitglied 3
Die Diskussion um das seitliche Spiel gab es bei der Präzisionsführung der GST 160 schon. Wenn ich mich richtig erinnere hat BOB damals eine Erklärung geliefert, warum das Spiel notwendig ist und den winkeltreuen Schnitt nicht negativ beeinflusst. Wegen der superintelligenten Forensuche hier kann ich den Beitrag aber leider gerade nicht mehr finden.

heikob
Spezialist
Das war bei der GST140 bei der 160er wurde dieses "notwendige" Spiel deutlich reduziert. Meine 160er ist aktuell wegen dem Verdrehspiel bei Bosch im Engineering mit diesem dürfte es auch arge Probleme bei Zwangsführung geben Gruß Heiko

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von Malte am 31.03.2015, 14:07 Uhr
Die Diskussion um das seitliche Spiel gab es bei der Präzisionsführung der GST 160 schon. Wenn ich mich richtig erinnere hat BOB damals eine Erklärung geliefert, warum das Spiel notwendig ist und den winkeltreuen Schnitt nicht negativ beeinflusst. Wegen der superintelligenten Forensuche hier kann ich den Beitrag aber leider gerade nicht mehr finden.

Wär echt mal interessant zu wissen, warum die Rolle Spiel haben sollte.