Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

richtige Bohrkrone für Calcit (Kalkstein)

hrost92
Neuling 2
Hallo,
ich muss für ein Projekt aus Calcitablagerungen (Kalkstein, siehe Fotos) zylinderförmige Proben herstellen, wenn möglich mit 100 mm Außendurchmesser. Als am besten dafür geeignet erscheinen mir die Bohrkronen 2 608 587 328 bzw. 2 608 587 341.
Welche davon ist denn besser dafür geeignet? Welchen Innendurchmesser haben die Kronen in etwa (107 mm ist der Außendurchmesser) und klappt das Ganze mit einer Ständerbohrmaschine (max. 3000 U/min)?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Lg,
Stephan

 
13317340.jpg13317344.jpg13317342.png
6 ANTWORTEN 6

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo Stephan,

die beiden Bohrkronen sind grundsätzlich für deinen Einsatz geeignet. Der Unterschied liegt in der Standzeit der Kronen. Die teurere ist auch die qualitativ hochwertigere. 

Der Innendurchmesser beträgt ca 101 bis 103 mm. Genau kann ich’s leider nicht sagen. 

Infos zu den richtigen Drehzahlen findest du hier

Vergiss nicht beim Bohren abzusaugen. Z.B. Hiermit  

Gruß Matthias 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

hrost92
Neuling 2
Hallo Mattias,

danke für die rasche und kompetente Antwort!


Lg,
Stephan

sinus50
Moderator
Moderator
Hallo Stephan,

zunächst herzlich willkommen hier in blauen Bosch Profi Forum.

Das ist ja mal eine interessante Anwendung für die Bosch Bohrkronen.-)
Üblicherweise wird ja die entstehende Bohrung weiterbenutzt, in Deinem Fall aber der Bohrkern.
Vielleicht kannst Du ja zur Information mal ein paar Fotos von der Aktion hier einstellen.

Abschließend noch ein Hinweis bezüglich Arbeitssicherheit. Je nach Größe der "Probenträger" / Steine diese ausreichend unter der Ständerbohrmaschine befestigen, ggf. ausrichten / unterfüttern und ein Holzbrett unterlegen. Hilfreich sind hier auch Antirutschmatten.
Bezüglich Drehzahl und Staubabsaugung hatte Matthias ja schon Tipps gegeben.

Viel Erfolg für Dein Projekt.

Gruß
sinus50

hrost92
Neuling 2
Hallo Sinus50,

stelle natürlich ein paar Fotos rein;-)
Danke für die Hinweise zur Arbeitssicherheit!

Lg,
Stephan
 

higw65
Power User 4
Bei Kalkstein kommt es auf die Härte an. Das ist der entscheidene Faktor. Auch "Calcit" ist nur eine Bezeichnung und kann unterschiedliche Härten aufweisen.

Wie dick werden denn die Scheiben und wie groß die Platten/Steine?

Standbohrmaschine ist gut...bei dem Durchmesser aber mit etwa 800 U/min und sie muss kräftig sein. Nur eine Antirutschmatte hilft hier nicht. Wenn die Krone greift, dann sind das gewaltige Kräfte. Ohne Schraubstock keine Chance den Stein zu halten und auch noch die Maschine zu bedienen.

Gruß GW

 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

hrost92
Neuling 2
Hallo GW,

die Ablagerungen sind sehr unterschiedlich, manche wirklich sehr dicht (fast keine Hohlräume), andere haben etwa 40 % Hohlräume. Einen poröseren Kalkstein konnte ich unter moderater Anstrengung mit einer Handsäge auf Quaderform schneiden. 
Von der Dicke her sinds etwa zwischen 3 und 10 cm, Größe max. 20 x 50 cm.