Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Optimales Zubehör: Diamant-Bohrkrone, Stichsägeblatt, Trennscheiben

blind_side
Neuling 3
Hallo,

immer wieder wird empfohlen, das richtige Zubehör zu verwenden. Der beste Winkelschleifer ist nur so gut wie die Trennscheibe, die verwendet wird. Der beste Bohrhammer nützt nichts mit den billigsten Bohrern. Eine einfache Bohrkrone kann sowieso nichts reißen. Und die richtige Anwendung bei allen Geräten ist ebenso Voraussetzung, um das Optimum rauszuholen.

Aber: Welches Zubehör ist denn tatsächlich empfehlenswert? Sind alle "Bosch" Zubehörteile wirklich gut? Könnt ihr anderes Zubehör empfehlen – falls es hier nicht gepostet werden darf gerne per PM.

Ich suche gutes Zubehör für folgende Geräte:

GBH 18V-26 F Bohrhammer
– Bohrkrone 68mm verwendbar mit Absaugung GDE 68 für Beton
– Bohrkrone 68mm für Rigips
– SDS-Bohrer (5-14 mm) vor allem für Beton
– Meißel

Schafft der Bohrhammer auch 82er Löcher in Beton, um sich die Meißelarbeit für den Extra-Platz zum Eingipsen von Schalterdosen zu sparen? Diamantbohrkrone verwenden? Mit oder ohne Schlag arbeiten?

GWS 17-125 CIE Winkelschleifer
– Trennscheibe(n), vor allem um Schlitze in Beton zu schneiden

Sind die Bosch Trennscheiben empfehlenswert? Zum Beispiel Diamanttrennscheibe Standard for Concrete (2608602197) und Bosch Standard for Universal (2608615059)

GST 18V-Li S Stichsäge
– Stichsägeblätter

Bosch auch hier empfehlenswert, z.B. Bosch Professional Stichsägeblatt-Set (2607010903)?

GOP 18V-28 Multi-Tool
– Bosch Innenausbauset (2608662013) empfehlenswert?

GSR 18V-60 FC Akkuschrauber
– vorhanden: Bosch Professional Multi Construction Bohrer Set CYL-9
– vorhanden: Pick and Click Bit-Sets „Impact Control“ und „extra hart“ (die farbig markierten)


Über Empfehlungen zum Zubehör würde ich mich freuen. Allgemein oder detailliert: bin über alles froh. Gerne auch Tipps wie: Besorg dir zuerst das Standard-Set XYZ und erweitere mit dem hochwertigen Bohrer / Meißel / Tauchsägeblatt XYZ, wenn Bedarf und Geld da ist.
14 ANTWORTEN 14

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ich kann über Bosch Zubehör nichts schlechtes sagen.
Was ich bis jetzt benutzt habe war sehr gut.
Gucke dich doch mal auf der Seite um beim Zubehör
da findest du eine große auswahl an Stichsägeblattern
für alle Materialien und und und.
Ich habe den GBH 36 V-Li und der ist mit max.68mm
angegeben.Dein Bohrhammer hat und 0,2 Joule weniger
da ist 82mm definitiv zu groß.
Studiere einfach mal die Seite.
Gruß Marc
 

blind_side
Neuling 3
Vielen Dank schon einmal für die Antwort. Da die Empfehlungen für gutes Zubehör so oft in den unterschiedlichsten Postings betont werden, dachte ich, dass wohl auch das Bosch Standard-Zubehör nicht ausreichend sein könnte. Die SDS (plus) Bohrer und Meißel, die z.B. auf der GBH 18V-26 F Produktseite unten empfohlen werden, sollten also problemlos taugen? Dann sollte ich lediglich auf 10 Euro noname Sets verzichten..

Der GBH 18V-26 F wird ebenfalls mit 68 mm max. für Bohrkronen angegeben. Dann bleibt es dabei. Dennoch würde ich mich hier über Hilfe und Empfehlungen freuen. Denn Bohrkronen gibt es zwischen 17 und 200 Euro wie Sand am Meer. Und selbst die teuren Kronen scheinen nicht immer die besten zu sein.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ich hatte mir vor über 10 Jahren SDS-Plus Bohrer
von der Firma Heller gekauft einige habe ich immer noch.
Die 7X Bohrer sollen gut sein von Bosch.
Von billig Trennscheiben würde ich die Finger lassen
ebenso anderes billig Zubehör.Da hat man einfach keinen
Spaß dran.
Aber es gibt auch Leute die das teuerste Werkzeug schnell
kaputt kriegen.Bosch sage ich mal aus meiner erfahrung heraus
baut gute Maschinen und auch gutes Zubehör mit einem guten
Preisleistungs verhältnis.
Mal zu dem GOP.Da habe ich mir das Innen ausbau Set gekauft
und gleich das Fliesenset dazu.
Starlock kommt von Fein/Bosch da braucht man eigentlich nicht
drüber nachdenken über die Qualität.
Zum den 68mm Bohrkronen kann ich nichts sagen
aber man muss da bestimmt nicht das teuerste Kaufen,
nur weil man ein paar Löcher machen will.

Wie ich schon schrieb schau dich mal beim zubehör um
schreib Dir auf was Du brauchst und dann kaufe das
wenn das gebraucht wird.

Viele Grüße Marc
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo blind-side, bei den Stichsägeblättern kann ich für den Holzbereich auf jeden Fall die T 308 BF empfehlen. Gibt es auch in anderen Ausführungen, z.B. als BO für Kurven (oder Kreis?)schnitte. Da ich mich gegen Vorratshaltung unzähliger Varianten sträube, habe ich seit geraumer Zeit nur noch die T 308 BF auf der GST 18V Li B bzw. der 160er. Bei den Bits schwärmen (offiziell m.W.n. nicht schlagschraubergeeignet) viele für die Bosch Max-Grip. Ich habe für den GSR Wera Diamond, für den GDX die Bosch Impact. Bei Holzbohrern schwöre ich auf das ENT-Set mit Halb-MM-Abstufung, bei den Metallbohren (bei mir selten in Verwendung) auf die Bosch Impact für den GDX sowie die normalen Bosch HSS R (zum verhur..) bzw G für den GSR. Die Bosch R-Tech-Meißel sind auf jeden Fall gut, sowohl die Großen für den GSH als auch die Kleinen für den GBH 18V-26. Für Letzgenannten gibt es ein empfehlenswertes 3er-Set, ich suche gleich die Nummer raus. Von den 7X-Bohrern habe ich bislang nur Gutes gehört, meine Anwendungen waren bislang nur ein paar Löcher in Beton, da gabs nix zu meckern, hab halt keine Langzeiterfahrung. Gruß Mark

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
P.S.: bzgl. GOP Zubehör kann ich Marc nur beipflichten, hab nur Bosch Originalzubehör, da stimmt (für mich als Laie, aber lt. Hörensagen auch für die Profis) die Quali. Gruß Mark

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Set für GBH 18V-26 müßte Folgendes sein: 2607019159

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Grundsätzlich kann ich sagen, daß ich mit meinem Boschzubehör wie Sägeblättern für FKS, GKS, GKM etc, Bits und Bohrern, Schleifpapier für GSS 18, GET etc, Meisseln für GSH, Stichsägeblättern, etc etc etc sehr zufrieden bin. Das Preis-Leistungsverhältnis ist m.M.n. exzellent, auch wenn ich bei Holzbohrern und Fräsern einen anderen Hersteller bevorzuge. Wenn meine Wera Diamond Bits irgendwann einmal hinüber sind, werde ich mir testweise die Bosch MaxGrip zulegen. Gruß Mark

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habe gerade mal geguckt SDS Plus 9 Hohlbohrkrone
Core Cutter UVP 90,XX.
Bei Stichsägeblättern macht das schon sinn auf
die eignung zu gucken. Weich/Hartholz,kurvenschnitt,
gerader Schnitt.Habe letztes Jahr mit dem BOF Kreise
aus Birke Multiplex gesägt ging Super.Mit dem Standart
blättern die oft bei Stichsägen beiliegen war es mist.

Gruß Marc
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Marc Deswegen gibts bei mir nur die 308 BF. Kreise schneid ich mit dem Kreisschneider oder der GOF aus, Kurvenschnitte hab ich selten und da reichen mir die o.g. Bei der Stichsäge hängt halt viel von den Fertigkeiten des Anwenders ab. Ich hab allerdings auch nicht den Anspruch, Möbel zu bauen. Ich bin zwar pingelig und kuck aufs Zehntel, bin dann aber froh, wenn ich im Meterbereich bleibe. 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe mir früher bei Praktiker immer von Black und Decker
Stichsägeblätter gekauft und bin auch damit zurecht gekommen.
Aber ich sag mal so,seit dem ich mich hier auf der Seite
informiert habe und ich meine erfahrung damit gemacht
habe,macht das schon sinn.Gerade wenn es genau und winklig
werden soll.Aber da hat jeder andere ansprüche.

Gruß Marc
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
bin dann aber froh, wenn ich im Meterbereich bleibe. 😉
😄 😄  Na das kriegt man auch mit 2 Promille hin. 😄
 

blind_side
Neuling 3
Vielen Dank soweit für die ganzen hilfreichen Antworten! Der Warenkorb bzw. die Wunschliste ist schon einmal erstellt 😄

Noch einmal zur Bohrkrone. Der GBH 18V-26 F kann ja eher nicht mit einer Diamantbohrkrone verwendet werden, da er nicht über eine ausreichende Drehzahl verfügt. Bleiben also die Bohrkronen wie die genannte Hohlbohrkrone von Bosch. Diese wird dann mit der Schlagfunktion verwendet, richtig? Gibt es irgendetwas bei der Anwendung zu beachten? Sollte man eher viel Druck ausüben – oder im Gegensatz, wenig Druck um die Bohrkrone selbst arbeiten zu lassen wie bei Diamantbohrkronen?

Macht es Spaß die Bohrkrone mit dem GBH 18V-26 zu nutzen oder sollte man lieber den Umweg über 6er Bohrlöcher + Wegstemmen gehen (wobei beim Wegstemmen sicher wieder viel Dreck entsteht, den ich mit der GDE Absaugung + Bohrkrone vermeiden wollte). Der GSR 18V-60 FC bietet sich fürs Dosensenken in Beton als Alternative sicher nicht an?
 
erstellt von mshi am 23.01.2020, 13:28 Uhr
Habe gerade mal geguckt SDS Plus 9 Hohlbohrkrone
Core Cutter UVP 90,XX.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Berichtige mich einer wenn ich falsch liege
aber ich denke mal der GSR ist du schwach
dafür.Die Krone mit Schlag benutzen.
Schau doch mal bei Youtube da gibt es genug Videos
dazu.Nicht wie ein Ochse drücken 😄
sondern so wie beim Bohren mir dem Bohrhammer.
Diamantkronen kann man z.B mit dem GSR 18 V-85
nehmen ohne Schlag.Der hat auch genug Kraft.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand der mehr Erfahrung hat.
Ausstemmen mit dem Meissel kann machen.Ich würde
mir das aber nicht antun.

Gruß Marc
 

sinus50
Moderator
Moderator
Moin,

der GSR 18V-60 FC ist ein guter und vielseitiger Akkuschrauber, den ich allerdings nicht mit einer Hohlbohrkrone in Beton o.ä. verwenden würde.

Auch den GBH 18V-26 würde ich nur bei zahlenmäßig wenigen Anwendungen in dieser Kombination bei Beton verwenden. Es ist schon eine ordentliche Belastung. Bei übrigen, auch harten Baustoffen mag das noch gehen. 
Ich setze da eher auf die heute übliche Diamanttechnik. Auch diese gibt es ja für unterschiedliche harte Baustoffe. 

Bei wenigen Dosenlöchern in Beton geht's auch recht fix mit 6mm-SDS-Bohrer und ausstemmen.

Wichtig ist immer ein sicherer Stand, sonst klappt das auch mit dem besten Kickback nicht. Und Maschine und Zubehör "arbeiten lassen".

Viel Erfolg.

Gruß
sinus50