Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Empfehlung Maschine und Bohrkrone für ø82 Dosensenken in HLZ

markusu1983
Neuling 2
Hallo,

ich bitte um Empfehlung betreffend einer Bohrkrone und passender Maschine. Gebohrt werden sollen Dosen (Schalter, Steckdosen, etc.) für ein Einfamilienhaus. Anschließend sollte die Maschine für den üblichen Hausgebrauch (ab und zu etwas andübeln, etc.) verwendet werden. 

Die Lichtauslässe in der Filigrandecke habe ich mit einer kostenfrei geliehenen GB 7-46 erstellt - ging problemlos. Ich könnte mir diese Maschine auch jederzeit wieder leihen nur denke ich dass das für den HLZ nicht das richtige Gerät ist, da man den Schlag nicht abstellen kann und man damit Gefahr läuft den hochporosierten Ziegel zu zerstören. 

Überlegt hätte ich mir entweder eine GBH 2-28 F oder GSB 21-2. Bin natürlich auch für weitere Vorschläge dankbar!

mfg Markus
25 ANTWORTEN 25

higw65
Power User 4
GSB 21-2 RCT (die RE wäre mir zu langsam) und Trockenhohlbohrkrone. Vollgas und nicht mit Druck, einfach die Krone arbeiten lassen. Bei zu viel Druck hakt die Krone im Ziegel und das geht extrem auf die Kupplung. Nach ein paar Löchern die Maschine mal ohne Last laufen lassen und somit abkühlen. Am Besten mit Absaugung (GDE 16 cyl).

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Steffen_Witt
Spezialist

erstellt von higw65 am 13.11.2017, 21:31 Uhr
 Am Besten mit Absaugung (GDE 16 cyl).
Bei einer 82er Krone meinst du bestimmt die GDE 162.

markusu1983
Neuling 2
Besten Dank für die Empfehlung!

Trockenhohlbohrkrone wäre dann die zu nehmen? 

https://www.bosch-professional.com/de/de/trockenhohlbohrkronen-2599434-ocs-ac/#anchor-product-table
Mir ist aufgefallen, dass es dabei 2 für ø82 gibt:
2 608 550 577 - mit Segmenthöhe 7mm
2 608 550 576 - mit Segmenthöhe 10mm

Kann ich hier die 7mm nehmen? Umfang ist wie gesagt ein Einfamilienhaus, nachher werd ich die Bohrkrone wahrscheinlich nicht mehr brauchen. 

Welchen Aufnahmeschaft bzw. Zentrierbohrer sollte ich dazu kaufen?

kuraasu
Spezialist 2
Moin,
erstellt von Steffen Witt am 14.11.2017, 07:15 Uhr

erstellt von higw65 am 13.11.2017, 21:31 Uhr
 Am Besten mit Absaugung (GDE 16 cyl).
Bei einer 82er Krone meinst du bestimmt die GDE 162.
Ginge natürlich auch, aber die GDE 16 cyl/hex können mit dem passenden Aufsatz vorne auch Hohlbohrkronen bis D 82 mm absaugen.

Gruß
kuraasu

Steffen_Witt
Spezialist
Oh, der Aufsatz für die 16 cyl Absaugung war mir noch gar nicht bewußt gewesen. Wieder was dazu gelernt.

haifisch18
Power User 4
Ist sogar im Lieferumfang. Das funktioniert echt ganz gut. Hab den am GBH viel für die Hammerbohrkronen genutzt. 
Maria, Maria, i like it laut!

higw65
Power User 4

erstellt von markusu1983 am 14.11.2017, 09:19 Uhr
2 608 550 577 - mit Segmenthöhe 7mm
2 608 550 576 - mit Segmenthöhe 10mm

Kann ich hier die 7mm nehmen? Umfang ist wie gesagt ein Einfamilienhaus, nachher werd ich die Bohrkrone wahrscheinlich nicht mehr brauchen. 

Welchen Aufnahmeschaft bzw. Zentrierbohrer sollte ich dazu kaufen?

Es gobt sogar 4

Ich würde DIr zur 2 608 550 570 raten, alternativ die 2 608 550 571. Haben Beie den Power-Change-Adapeter. Dazu dann den 2 608 584 772. Findest Du nicht Online (wie so Vieles nicht), aber dafür im Netz. Derzeit grausam Online nach Zubehör zu schauen, wenn man nicht genau weiß was man sucht. Zumal die Kataloge auch nicht mehr Online stehen. Den Adapter kann man auch später noch gebrauchen.

Beim Löcher sägen vorher die Zentrierlochbohrungen vorbohren. Gibt da von Kaiser so einen kleinen Helfer...nennt sich Bohrschablone 1190-65 und das Teil rentiert sich nach wenigen Dosen, weil man hier das erste Loch bohrt und dann die anderen im 71mm-Abstand sauber nachsetzen kann.

Der GDE 16 Cyl macht aus dem Grund Sinn, weil Gesteinsstaub abrasiv ist. Grad Ziegelstaub ist richtig fies. Das zerfrisst auch mal ein Lager. Außerdem schneiden die Kronen schneller und halten länger, wenn abgesaugt wird. Der GDE 162 ist für solche Sachen nicht geeignet. Bei einer Dose ja, aber beim schneiden von Kombinationen...sugt er spätestens beim dritten Loch nicht mehr ab, weil er Nebenluft zieht. Außerdem muss man das Teil bei jedem Loch erst umständlich umsetzen.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

sinus50
Moderator
Moderator
Hallo Markus,

auch von mir ein herzliches Willkommen.
Nachfolgend mal ein Bild der von higw65 erwähnten Bohrhilfe.
Ist bei mir regelmäßig im Einsatz und eine gute Hilfe bei den Mehrfachdosen.
Viel Erfolg beim Umbau.

Gruß
sinus50
12968750.jpg

markusu1983
Neuling 2
Dankeschön! Habt mir sehr geholfen!

Jens21
Erfahrener
Wie willst du die Dosen denn befestigen?
Ich habe auch 82er Löcher gehört, mit der Wasserwaage unten von Stabila angezeichnet und dann mit einem 6 Bohrer vorgebohrt. Anschließend mit einer Diamantkrone hinterher. Verwendet habe ich eine GSB 19-2 RE. Die GSB 21-2 RCT war mir zu "schade" für diese Anwendung. Sie hat es ohne Probleme bis jetzt weggesteckt (ca. 350 Dosen) ebenfalls ich HLZ. Mit Abkühlphasen wie von Gerald beschrieben oder man bohrt im 1. Gang und nimmt sich dann dabei etwas Zeit.

Und dann später die Dosen mit Rotband gesetzt, er hat einige Vorteile gegenüber Gips.
Man kann eine größere Menge davon anrühren. Gerade bei 82er Löchern wird es schwierig, ein Gipsbecher voll reicht da für eine 3 Kombination selten.
Es ist genügend Zeit die Dosen zu setzen und auszurichten.
Allerdings dauert es dann auch einen Tag bis die Dosen richtig fest sind.
Stellt bei der entsprechenden Planung aber keinen wirklichen Nachteil dar.

Gruß Jens

12969665.png

timo343
Aktives Mitglied 3
Hallo,
kann bitte jemand ein Bild des Aufsatzes für den "GDE 16 cyl" einstellen. Ich finde dazu leider nicht´s und kann´s mir auch nicht vorstellen. Bisher ging ich von einem Druckfehler aus, das diese Absaugung laut online-Katalog für "Bohrdurchmesser mit Lochsäge bis max. 82mm" gehen soll.
Grüsse
Timo

higw65
Power User 4
Produktseite 3D-Bild
Bedienungsanleitung

Also Einfacher geht es nicht 😉

Gruß GW

timo343
Aktives Mitglied 3
... danke für die links. Auf der Produktseite war ich schon. Mir wurde aber nicht klar, wie das bei einer Bohrkrone passen soll. Heißt ja auch "16" und da bin ich von 16mm max. ausgegangen. Aus der Bedienungsanleitung geht es endlich hervor. Durch obigen Text weiß ich nun, das der zusätzliche Aufsatz für Bohrkronen beim GDE 16 cyl dabei ist. Für den normalen Kunden, der sich auf der Homepage informiert, sicher auch nicht ganz nachvollziehbar. Gott sei dank bekommt man im Fachhandel die entsprechende Beratung.

GDE 50 bedeutet für Bohrhämmer mit 50mm-Maschinenhals, geht dann der GDE 16 cyl für alle, also auch ältere, Maschinen mit 43mm-Hals?

sinus50
Moderator
Moderator
Hallo Timo,

der GDE 16 CYL ist vorgesehen für Schlagbohrmaschinen mit 43 mm-Halterung.
Der GDE 16 Plus ist vorgesehen für SDS-Plus-Bohrhämmer (50mm-Halterung).

Der Grundkörper ist bei beiden identisch. Der Unterschied liegt in dem jeweiligen Zusatzhandgriff.
Wenn Du eine Staubabsaugung für beide Maschinentypen suchst, reicht es, einen Typ komplett zu kaufen und den jeweils anderen Handgriff als Ersatzteil zu bestellen.

Viel Erfolg.

Gruß
sinus50

PS.: Beide Ausführungen haben auch den jeweils passenden Staubvorsatz für Bohrer bis 16mm bzw, Bohrkronen bis 82mm. Dieser ist leicht auszutauschen.

timo343
Aktives Mitglied 3
Oh, vielen Dank sinus50, nachdem ich mich mit dem Thema tiefer befaßt habe, ist mir einiges klarer geworden.

Ich dachte anfangs für die großen Durchmesser braucht man den GDE 82 oder 162, welcher aber nicht an der Maschine befestigt wird. Die Bezeichnungen hätte man aber auch klarer wählen können. Aus "16" geht ja nicht hervor das es für bis 82mm ist und aus "cyl" nicht das es für den 43er-Maschinenhals ist. Dann werde ich mir so was auch zulegen. Bin erst diese Woche bei Festool fremdgegangen und habe mir den Festool "D 27 BSD" gekauft, da ich gehofft habe, er ist für die Decke besser geeinet als die Bosch Ventaro Bohrsaugdüse. Dann war das ja unnötig. Mit der Zuordnung der Absaugschlitten für die Winkelschleifer stehe ich genauso auf Kriegsfuss, da ist auch nicht klar, wo was hingehört.
Gruß
Timo

higw65
Power User 4
Manchmal sind die Bezeichnungen ein wenig..:"seltsam"...das stimmt.
Man hätte die beiden GDE auch 16/82-43 und 16/82-50 nennen können. Das wäre Aussagekräftiger gewesen.

Einen GDE 82 gibt es übrigens nicht. Nur den 68 und den 162 und die sind Bestens für Mauerdurchbrüche (GDE 68) und für größere Kernkochbohrungen (GDE 162) gedacht.

Bei den GDE für die Winkelschleifer erklärt sich viel aus den Bedienungsanleitungen. Oder aber Du nennst uns die Maschinennummer (nicht die Bezeichnung) des GWS und dann sagen wir Dir ob und welche Absaughaube passt. So viele verschiedene Systeme gibt es nicht.

Gruß GW

markusu1983
Neuling 2
Hallo, 

hätte jetzt ne blöde Frage. Ich habe inzwischen die GSB 21-2 RCT gekauft. Beim Testen ist mir aufgefallen dass im Leerlauf kein Unterschied zwischen dem Betrieb mit und ohne Schlagbohren merkbar ist. 

Von den Maschinen mit denen ich bisher gearbeitet habe, ist schon im Leerlauf ein deutlich anderes Geräusch wahrnehmbar. Ist das normal?

besten Dank im Voraus

mfg

Da-Berti
Power User 2
Hallo Markus,

Ist die Maschine im Schlagmodus, dann merkt man das Schlagwerk erst, wenn man die Maschine über den Bohrer auf den zu bohrenden Untergrund setzt bzw. drückt.

Siehe hierzu dieses Video:

Vielleicht wird dann das Funktionsprinzip etwas klarer. So in der Art funktioniert jede Schlagbohrmaschine!
Bei Bohrhämmern sieht es aber anders aus!

Warum aber andere Maschinen sich anders anhören, kann Maschinen- und Alter-abhängig sein.

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

markusu1983
Neuling 2
Danke Berthold. 

markusu1983
Neuling 2
Hätte noch eine Frage: Wie arbeitet man am effizientesten mit der Bohrkrone?

Habe bisher mit 8mm ohne Schlag vorgebohrt und anschließend mit Bohrkrone und Zentrierbohrer vorsichtig angesetzt und auch ohne Schlag mit möglichst hoher Drehzahl die Bohrung gemacht. Da der Zentrierbohrer aber nicht viel übersteht schaffe ich es aber teilweise nicht, das vorgebohrte Loch zu treffen (ca. 2mm). Mache ich hier was falsch? Sollte man mit einem kleineren Bohrer (z.B. 6mm vorbohren)? Der Zentrierbohrer hat ja genau 8mm. 

Danke. 

higw65
Power User 4
Längeren Zentrierbohrer nehmen oder nicht ganz einschieben. 5mm sollte er mindestens überstehen. Sonst haste Alles richtig gemacht. Vollgas rein und dabei möglichst ohne großén Druck arbeiten. Die Arbeit macht die Krone. Gehe davon aus Du hast eine Diamantbohrkrone.

Wobei "Bohr"-Krone eigentlich der falsche ausdruck ist. Müsste eher "Säge-"Krone heißen.

Gruß GW

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi,

Da bin ich bei Gerald, 5mm sind absolutes Minimum.

Erschlagt mich, aber ich den Zentrierbohrer auch schonmal 10mm rausstehen. ...

Für ein gutes Ergebnis - ganz allgemein - ist es imho absolut unerlässlich das die Bohrkrone/Lochsäge die benötigte/vorgeschriebene Drehzahl voll erreicht hat bevor sie Kontakt macht - und dass geht nunmal am besten wenn der Bohrer ein Stück in der Führungsbohrung sitzt, die Bohrkrone/Lochsäge aber noch keinen Kontakt zum Material hat.

Viele Grüße,
Oliver

markusu1983
Neuling 2
Danke. Hat funktioniert. 

chris85
Neuling 3
Hallo,

würde gern mal eure Meinung wissen welche Maschine ich am besten nehmen sollte. 
Ich möchte bei einem Neubau die Löcher für die Schalterdosen bohren. Die Steine sind Poroton. 
Als Krone habe ich eine Diamantbohrkrone 82mm, zur Absaugung den GDE 162 und den GDE 16 Plus/Cyl und als Sauger den GAS 35 M AFC. 
Folgende Maschinen stehen zur Auswahl: 
- GBH 18V-EC
- GBH 2-26 DRE
- GSB 19-2 RE 
- Hilti TE 16 M

Ich bin aber am Überlegen ob ich mir die GSB 21-2 RCT oder sogar die GSB 162-2 RE dafür anschaffen sollte.

Habe mit einer Hohlbohrkrone und dem GBH 18V-EC eine Probebohrung gemacht und das hat eigentlich ganz gut geklappt. 

Was meint ihr dazu? 

Gruß Christian  

Jens21
Erfahrener
Den GBH 18V-EC ist denkbar schlecht geeignet dafür da wirst du dir auf Dauer die Rutschkupplung kaputt machen.
Ich habe diese arbeiten mit einer GSB 19-2 RE erledigt.
Im ersten Gang hat sie einen sehr guten Durchzug, man muss nur die Krone arbeiten lassen und nicht zu viel Vorschub ausüben.
Ich weiß nicht viele Dosen du hinter einander bohren willst, aber eine kleine Pause tut allen Maschinen auch sehr gut zum abkühlen.

Gruß Jens