Liebe Handwerker,
ich habe mir vor kurzem als TKS eine PTS 10 zugelegt. Leider bekomme ich immer einen welligen Schnitt (ein Bild habe ich angehängt), ähnlich wie im folgenden Artikel:
https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/bosch-gts-10-xc-kein-geraeder-sauberer-s...Da ich „nur“ die grüne Version habe würde mich interessieren, ob das Ergebnis normal ist.
Ich habe folgendes versucht bzw. gemessen:
- Den Parallelanschlag zum Sägeblatt gemessen. Dieser ist auf den mm parallel.
- Mittels Parallelanschlag gesägt und das Holz über die Säge gleiten lassen.
- Mittels Schiebeschlitten gesägt mit einfachem Auflegen und mittels Befestigung durch Schraubzwingen.
- Das Holz habe ich nicht bis zu den aufsteigenden Zähnen geführt.
- Ich habe das Sägeblatt nachgezogen, ab- und wieder dranmontiert. Scheinbar nichts krumm; kein Zahn schaut raus.
- Ich habe ein Stück Holz neben das Sägeblatt gehalten und dieses per Hand einmal komplett gedreht. Hier ist mir aufgefallen, dass die Hälfte des Sägeblattes einen höheren Widerstand gegen das Holz ausgeübt hat als die andere Hälfte (Das Blatt war näher am Holz).
Mit den oben genannten Informationen und dem Stück Holz bin ich zum Baumarkt gefahren und habe nachgefragt. Der Mitarbeiter hat mir in einer Mail folgendes zukommen lassen:
Gründe:
- Blattaufhängung (hält er für unwahrscheinlich)
- Sägeblatt zu grob für das Holz mit der Empfehlung ein neues Sägeblatts für 165 € zu kaufen(finde ich ein bisschen frech)
Daher wäre die zweite Frage, könnte ein neues Sägeblatt etwas bringen? Ich wollte jetzt ohne den Fehler zu kennen nicht nochmal die Hälfte der PTS 10 ausgeben.
Falls Ihr noch weitere Information braucht, schreibt gerne. Mit der Säge kann ich leider so nichts anfangen
😞Viele Grüße
Martin