Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage zu Bosch gks 55+ gce

mr_ampere
Neuling
Hallo 

Ich habe mir eine Bosch gks 55+ gce zugelegt. Coole Maschiene.

Ich habe nur eine Frage, das Sägeblatt  dreht sich so schwer das ich bedenken habe das etwas nicht stimmt.
Ist das normal? Hängt das mit dem Bremssystem zusammen? Die Säge läuft langsam an und bremst recht schnell (was ja gut ist).
Man muss schon recht stark am Blatt drehen um es zu bewegen.
Ich hoffe das war verständlich.
Danke
MfG Rene
5 ANTWORTEN 5

higw65
Power User 4
Also von Hand drehen kann schon schwierig sein, da die Säge ein recht aufwändiges Getriebe hat. Was den Anlauf betrifft kann ich dazu leider nichts sagen. Habe sie leider nicht um es zu prüfen.

Aber evt. Jemand anderes hier

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

mr_ampere
Neuling
Ok danke. Mal sehen ob sich beim sägen alles normal verhält.

Da-Berti
Power User 2
Hallo mr.ampere,

vielleicht noch kurz eine Erklärung.
Bei vielen Handkreissägen sitzt das Sägeblatt in Linie mit der Motorachse. Damit man aber bei der GKS 55+ und dem 165er Sägeblatt diese hohe Schnittiefe erreichen kann, muss der Aufnahmepunkt der Sägeblattwelle sehr tief sitzen. Dies geht nur über ein Getriebe. Dieses Getriebe ist für die gefühlte Schwergängigkeit verantwortlich. Ist aber nur gefühlt so und hat im Betrieb keine negativen Auswirkungen!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Steffen_Witt
Spezialist
 
erstellt von Da-Berti am 09.01.2019, 22:37 Uhr

Bei vielen Handkreissägen sitzt das Sägeblatt in Linie mit der Motorachse.
Eher nicht.
Ein einstufiges Getriebe hat so gut wie jede Handkreissäge. Die GKS 55+ hat jedoch ein zweistufiges Getriebe, um die Sägeblattwelle noch näher an die Grundplatte zu bringen.
 

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Rene,

wir können dich beruhigen. Die Schwergängigkeit des Sägeblatts, wenn man es per Hand bewegen möchte, ist normal und kommt vom Getriebe. Mit deiner Säge ist also alles in Ordnung.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.