Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Projekt: Eichenbett aus 100mm-Bohlen

sireagle
Power User 4

Hallo in die Runde,

Einige von Euch haben es ja bereits auf Instagram verfolgt und auch schon mit Rat und Tat mitgewirkt.
Aber ich wollte das ganze Projekt hier nochmal einbringen denn ich denke hier könnte eine spannende Diskussion entstehen und wenn jemand etwas ähnliches nachbauen möchte könnten die Fachleute hier noch Tipp und Tricks zum Besten geben.

Kurz vor Weihnachten kam die Information das ein Freund mit seiner Frau ein Bett bauen möchte für den Vater der Frau.
Der Gute man ist schon einige Monde alt und somit wollte man die Betthöhe an die Bedürfnisse angepasst sehen.

Als man mir eröffnete aus was das Bett hergestellt werden soll ist mir erstmal etwas die Luft weg geblieben, allerdings wusste ich da noch nicht wo und wie das Material gelagert war.

Auf dem eigenen Grundstück lagerten 100mm Eichen-Bohlen aus dem vollen Baum geschnitten, einfach nur durch eine Gattersäge gelassen. Die Bohlen lagen seit 5 Jahren im Freien und man wollte mit Kettensäge und Winkelschleifer an das gute Zeug...

Ich hab sofort gesagt ich mache mit, ich helfe Euch, ohne zu wissen worauf ich mich da wirklich einlasse.

Nein, wirklich passendes Werkzeug hatten wir nicht, denn diese Art Material ist ne Hausnummer, man hat keine Vorstellung wenn man damit nicht schonmal zutun hatte.

Aber jetzt hatte ich zugesagt, also ran an die heiße Kartoffel.

Über Unterstützung in den verschiedensten Formen kann ich mich im Nachgang nicht beschweren.

Ich stelle hier jetzt einfach mal ein paar Bilder ein die auch zum Teil auf Instagram zu finden sind und lasse das mal einfach auf Euch wirken.

Stellt Fragen, kommentiert und haut einfach raus was Ihr denkt... Wir sind Neugierig was Ihr dazu sagt!

Noch ist das Bett nicht ganz Fertig und steht auch noch nicht an seinem Bestimmungsort, es wird zum Wochenende erstmal vorläufig aufgestellt und dann wird das Zimmer in dem es seinen Endgültigen Platz finden soll noch renoviert.

Gruß
Sascha
13023822.jpg13023824.jpg13023820.jpg13023830.jpg13023812.jpg13023834.jpg13023838.jpg
13023852.jpg13023848.jpg13023810.jpg13023840.jpg13023818.jpg13023802.jpg13023826.jpg13023844.jpg13023804.jpg13023842.jpg13023828.jpg13023854.jpg13023846.jpg13023856.jpg13023816.jpg13023814.jpg13023832.jpg13023836.jpg13023806.jpg13023850.jpg13023808.jpg
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22
32 ANTWORTEN 32

willyausdemnorden
Power User 4
Moin an die Zimmerleute und Glückwunsch!
Mit der Eiche, war ich das der euch angstachelt hat?
Das ist meine Welt, hätte gern mitgespielt. Ich hab auch weder Formatsäge, Abrichter noch Dickenhobel, ich muss das Zeug auch "mobil" verarbeiten.
Dennoch ist Eiche fast besser und leichter zu verarbeiten als zb. frische Lärche.
Achtet aber drauf das die Eiche bei Raumklima noch einmal einen Ticken trockener wird, etwas schwindet und auch Risse bekommen wird, das ist einfach so.
Eine Frage noch, kommt das Bett ohne Mittelstützen aus?  (:)
duck und wech
Gruss Willx


 

sinus50
Moderator
Moderator
Tolles Projekt, mit einfachen Mitteln, sicherlich viel Handarbeit und blauer Unterstützung gut gelungen. ++
Viel Freude und guten Erfolg beim Finish.

Gruß
sinus50

sireagle
Power User 4
 
erstellt von willyausdemnorden am 04.01.2018, 23:32 Uhr
Moin an die Zimmerleute und Glückwunsch!
Mit der Eiche, war ich das der euch angstachelt hat?
Das ist meine Welt, hätte gern mitgespielt. Ich hab auch weder Formatsäge, Abrichter noch Dickenhobel, ich muss das Zeug auch "mobil" verarbeiten.
Dennoch ist Eiche fast besser und leichter zu verarbeiten als zb. frische Lärche.
Achtet aber drauf das die Eiche bei Raumklima noch einmal einen Ticken trockener wird, etwas schwindet und auch Risse bekommen wird, das ist einfach so.
Eine Frage noch, kommt das Bett ohne Mittelstützen aus?  (:)
duck und wech
Gruss Willx
 
Moin Willy,

So wie es der Platz zuließ haben wir die Bohlen in die "Werkstatt" geholt damit die noch mal 24h oder 48h bzw. mehr Stunden hatte zum abtrocknen. Wenn mein Freund allein in der Werkstatt war dann war auch der Ofen an.

Was meinst Du mit Mittelstütze?

Die Eckpfosten sind 400x300mm die Bohlen sind 100mm Stark und sind quasi aus dem vollen Baum! Wir haben Einseitig begradigt also Schwarte ab und auf der Gegenseite entrindet und das Splintholz entfernt.

Entschuldige falls ich nicht die richtigen Fachbegriffe verwende, diese sind mir einfach nicht geläufig, aber ich denke Du wirst Verstehen was ich meine.

Das das Holz reißen wird ist uns bewusst, aber wir glauben nicht das da in den nächsten 20 Jahren was abreißen wird.
Der Benutzer ist jugendliche 85 Jahre und ich bin mir sicher das der das Bett nicht mehr klein bekommt.

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

sireagle
Power User 4
@Sinus50

herzlichen Dank für die anerkennenden Worte.

Ja es ist viel Handarbeite auch wenn wir vom Werkzeugpark her gemeinsam recht ordentlcih darstehen.
Und bis auf wenige Ausnahmen ist es auch sehr blaulastig, das stimmt...;) Sieht man ja teils auch in den Fotos.

Ich möchte übrigens mal deutlich sagen das wir keine der eingesetzten Maschinen überlastet haben. Und hier ist die GKT 55 GCE ganz besonders hervor zu heben. Ich habe bis auf die Schnitte die im späteren nicht sichtbaren Bereich liegen alle Schnitte mit dem 48Zahn TopPrecision for Wood gemacht. Und hier wird Willy jetzt sicher einen halben Herzkasper bekommen... 😉

Willy bitte entspannt bleiben. Ich habe die GKT 55 GCE mit sehr viel Aufmerksamkeit durchs Holz geführt und mein Freund hat bei Bedarf am Schnittanfang gekeilt.

Ich gebe aber gerne zu das diese Arbeiten die GKT 55 GCE schon fordert!

Die L-Leisten wurden mit einem Expert for Wood mit ich glaube 32Zahn gesägt.

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

mixbambullis
Erfahrener
Hi Sascha,

habe Dein Projekt auf Facebook mitverfolgt. Hut ab vor Deinem Elan und der Leistung. Das ist schon eine Ecke.....

Für solch ein Projekt muss man allerdings eine gehörige Ausstattung von Geräten haben, dass das was wird. Aber das ist bei Dir ja das geringste Thema... 🙂

Weiterhin viel Spaß beim Fertigstellen (daumen-hoch)!
Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/

petermwien
Neuling 2
Servus

Beeindruckend was ihr da geleistet habt - vor allem da ihr nur handgeführte Geräte eingesetzt habt.

@Bemerkungen zur Konstruktion
  • Der Lattenrost sieht mir ein wenig zu tief gelegt aus
  • Die Zargen - von Zargenbrettern kann man hier eigentlich nicht mehr sprechen - sind auch ein wenig sehr breit. Das macht es nicht wirklich einfach das Bett zu erklimmen
... und bitte mehr Bilder mit den Maschinen im Einsatz 🙂


Grüße
Peter

 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Vorweg, mit Mittelstütze meinte ich nur eine mittige Unterstützung falls eure "Seitenbretter" durchbiegen (:)
Das sollte ein Witz sein.
Jetzt  ernsthaft:
Man kann mit kleinen handgeführten Maschinen auch solche "Tischler/Möbeltischer" Arbeiten erledigen, es dauert nur länger und es hat nicht die Exaktheit und Feinheit wie aus einer Tischerei, das muss klar sein.
Hier hätte der alte Bandschleifer, GBS 100 gut eingesetzt werden können.
Tischler würden auch nie das Vollholz verarbeiten sondern trennen, umdrehen, verleimen, sieht dann halt aus wie aus einer Fabrik und hätte nicht den rustikalen Flair wie das Bett von Erik dem Roten (:)
Zu Peter:
Jetzt wo du es sagst kommt mir die Matratze auch zu tief vor, ich weiss aber das das Bett für jemand älteres gedacht ist und da ist dann eine Kante als Schutz gegen Herausfallen nicht schlecht, aber vlt. kann man die Auflagen des Rahmens noch erhöhen?
Andereseits ist auch so das im echten Pflegefall dann doch ein Krankenhausbett gestellt wird.
Am meisten freue ich mich aufs Reste verarbeiten in Teil 2, "der Nachtschrank" und auch Teil 3 "der Kranken-Beistelltisch dreh-schwenkbar"  (:)
Gruss Willy









 

sireagle
Power User 4
 
erstellt von petermwien am 05.01.2018, 11:09 Uhr
Servus

Beeindruckend was ihr da geleistet habt - vor allem da ihr nur handgeführte Geräte eingesetzt habt.

@Bemerkungen zur Konstruktion
  • Der Lattenrost sieht mir ein wenig zu tief gelegt aus
  • Die Zargen - von Zargenbrettern kann man hier eigentlich nicht mehr sprechen - sind auch ein wenig sehr breit. Das macht es nicht wirklich einfach das Bett zu erklimmen
... und bitte mehr Bilder mit den Maschinen im Einsatz 🙂


Grüße
Peter

 
Hallo Peter,

ich hänge mal ein Bild an was entstanden ist als ich die L-Leisten nach gefühl, innerer Schätzung montiert hatte. da stand die recht dicke Matraze sehr weit über.
Wir haben die L-Leisten dann so tief montiert das es jetzt genau unseren Vorstellungen entspricht, tiefer können wir sowieso nicht mehr gehen.
Das zweite Bild zeig mich stehend im Rahmen, ich glaube bevor wir die Pfosten noch mal um 5cm gekürzt haben, bin mir da aber nicht sicher. Der Herr der das Bett nachher verwendet, ist exakt so groß wie ich, nämlich 193cm nur mehr als doppelt so alt.

Wirklich viel Bilder von Maschinen im Einsatz gibt es nicht, da wir mit unseren Händen bei der Arbeit anstatt am Fotoaparat/Handy waren, aber es kommt noch was.

Gruß
Sascha
 
13024924.jpg13024926.jpg
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

sireagle
Power User 4
@Willy

Ja okay, eine Mittelstütze wird direkt unter dem Bett eher nicht benötigt, man könnte sich aber gedanken machen wegen der Etage unter dem Aufstellort, vielleicht komme ich auf Dich zurück. Wenn ja, lass den Combo warm laufen und lad ne Baustütze ein...;)

Um hier noch kurz auf Dich und Peter einzugehen, die Matraze steht ein paar cm über den Rahmen hinaus, der ältere Herr ist noch kein Pflegefall, sondern einfach nur in die Jahre gekommen. Mit der Höhe des Bettes soll ihm das ein- und aussteigen einfach nur erleichtert werden.

Nachttisch hatte ich vorgeschlagen als Ablage, die ich in Pfosten und überstehendem Kopfriegel eingefräst hätte, das ist aber verworfen worden.

Bei meinem Freund im Kopf schwirren jetzt tatsächlich noch zwei bis drei (oder auch mehr) Projekte im Kopf herum, die drehen sich ebenfalls um gute deutsche Eiche, aber erstmal in eine dünneren Format. Hier lagern noch 30mm- und 50mm Bohlen, die aber nicht ganz die benötigte Länge haben.

Zu den beiden Bilder im Post hier vor, die große Lücke zwichen Matrazenende und Fußteil ist beabsichtig, hier wird ein seperates Polster eingesetzt, um die Liegefläche übernormal zu verlängern.

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich werde auch eine Daumenkraft mitbringen um die Decke zunächst mal auf Sollhöhe zu drücken ehe die Stützen drunter kommen (:)
...
Du kannst mit der GKT 55mm tief sägen, so ist es möglich 55mm breite Holzteile zu sägen, ca 20mm dick, die du anhobelst (abrichten) bis sie genau plan und fluchtig sind und dann trägst du Leim auf und setzt alle 20cm eine Zwinge drüber.
So kannst du auch Plattenmaterial herstellen, hast dann alle 55mm eine Leimfuge,... zum Verständnis.
Problem dabei ist wenn du die Streifen nicht genau oberflächenbündig bekommst musst du hobeln und schleifen wie ein Irrer weil ja ein Dickenhobel fehlt UND du sollstest keine verbrannten Schnitte haben.
ABER, aus der guten Eiche ist alles machbar.
Da du ja extrem dicke Seitenbretter hast kannst du da eine Zapfen-Bohrung setzen die als Lager für einen drehbaren Schwenktisch dient und je nach Bedarf nach oben abziehbar ist.
..
Mal was anderes, passt nur halb hier rein, so als Randnotiz:
Rustikalmöbel scheinen in Mode zu kommen, siehe auch Europalettendesign oder auch alte ruppige sägerauhe Gerüstbretter (40x200) als Möbel,ein paar Spaxe rein und fertig, alles schon gesehen und wird für teuer Geld angeboten und auch verkauft (:)
Gruss Willy


 

wuppwop
Power User 2
Jahaa, da isses ja....

Wie man vielleicht weiß verfolge ich das ganze Projekt ja auch von der ersten Minute bei Instagram und ich bin wirklich schwer begeistert.

Aus meiner fachlichen Sicht als Tischler gibt es eigentlich, ne....streich das eigentlich..., gibt es nichts was ich mit den Maschinen die Euch zur Verfügung stehen anders gemacht hätte.

So wie es da steht hätte es gut und gerne aus der Tischlerei ihres Vertrauens kommen können.

Es ist keine Kunst mit allen Maschinen die einem gewerblichen Tischler zur Verfügung stehen ein solches, designtechnisch übrigens "Mega", Bett zu fertigen.

Aber es ist eine hohe handwerkliche Kunst, wenn man die Maschinen nicht hat und zu dem gleichen Ergebnis kommt.

Ich verneige mich vor Euch und ich hoffe, was ihr zusammen dabei an Erfahrung gesammelt hab lässt noch den Wunsch wachsen weitere Holz-Projekte in Angriff zu nehmen.

Bei mir hat es jedenfalls viele Erinnerungen geweckt und mich daran erinnert warum ich eigentlich Tischler geworden bin.

Im tristen Ladenbau-Alltag vergisst man das zu leicht.

Bin stolz auf Euch!!

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

christian86
Treuer Fan
Soooooo......... heute Nachmittag war ich dabei wie das Bett in Einzelteilen von der Garage ins Obergeschoss umgezogen ist.
Es ist wirklich super geworden und so schwer wie es aussieht ist es garnicht.
Bin schwer begeistert davon wie das Bett gebaut worden ist.
Vor allem das es perfekt zusammen hält ohne eine Schraube zum befestigen der Seitenteile , des Kopf-Fußteils und der vier Stempel.
Den Schwiegervater für den das Bett gebaut wurde konnte ich auch kennen gelernt und Er war richtig begeistert davon.
 
13025668.jpg13025662.jpg13025666.jpg13025664.jpg13025670.jpg13025672.jpg
Gruß Christian "Was Du selber machst kann kein Anderer falsch machen"

sireagle
Power User 4
Guten Abend zusammen,

erstmal @Christian86:

Danke das Du heute zur Stelle warst, auch wenn ich dieses sehr sympatische Kraftpaket nicht so auf dem Schirm hatte wie es dann tatsächlich darstand, er hat uns ja quasi überflüssig gemacht...;)
Das mich dann noch die Bereitschaft in der wichtigen Phase von allem abgehalten hat war sicherlich nicht meine Absicht, aber das muss ich wohl kaum extra erwähnen.

@all

Das Bett steht wie Christian bereits geschrieben hat an seinem vorübergehenden Bestimmungsort, der endgültige Standort soll noch einer raumkosmetischen Behandlung unterzogen werden, da exitieren Ideen, aber noch kein Endgültiger Plan und folglich auch noch kein Termin. Am Bett selbst wird es dann auch noch ein paar Veränderungen geben, aber die sind weniger bestandteil der eigentlichen Funktion, aber diese werden das Gesamtergebnis dann abrunden. Jetzt kommen für meinen Freund erstmal noch ein paar andere Sachen zu und sein Urlaub ist am Sonntag rum. Aber das finale Endergebnis wird noch gezeigt werden, ich denke das darf ich Euch bereits jetzt versprechen.

@WuppWop

WOW... da haust Du uns ein paar große Worte, Sätze, Emotionen um die Ohren/vor die Füße.

Ich weiß gar nicht wie ich damit jetzt umgehen soll.
Aber eines ist klar, ich fühle mich geehrt, ob dieser großen Wort.
Mein Freund, seine Frau und ich haben das ganze mit viel Freude und Spaß so hingestellt/produziert wie es jetzt da steht.

Aber auch Du hast ja Deinen Anteil denn die Fragen die ich Dir hinter den Kulissen gestellt habe und Deine hilfreichen Antworten und Tipps waren Gold wert und haben ebenfalls Ihren Anteil an dem, wie auch ich finde, hervorragenden Ergebnis.

Hier sind aber auch noch ein paar andere Personen die auf Ihre Art dem Projekt den Weg geebnet haben, stille, aber nicht weniger wichtige Personen.

@Willy

Ja die genannten Dinge sind wirklich schwer in Mode, nicht alles ist wirklich gut und wir haben hier das verarbeitet was vorhanden war.
Ich denke das ist halt Mode, etwas was wieder geht so wie es gekommen ist, aber dieses Bett ist ein Überzeugungstat, mein Freund und seine Frau sind bestimmt die Sorte Mensch mit denen Du Dich Sonntagsnachmittag zum Kuchen und Schnacken an den Tisch setzen würdest und dann würdest Du mit Ihm und mir in der Werkstatt verschwinden, wenn das Tor auf geht ist irgendwas entstanden was einem von Uns in den Kopf gekommen ist.

So jetzt werd ich mal noch ein paar Bilder von der Entstehung raussuchen und aufbereiten um hier noch was nachzuschieben.

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Da-Berti
Power User 2
Hallo Jungs,

also ich kann Euch hierfür auch nur meinen vollsten RESPEKT aussprechen! Super gemacht!
Für mich als Feinmechaniker zwar eine andere Dimension, aber sieht richtig MEGA aus! Alle Daumen hoch!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

sireagle
Power User 4
@Peter

auch wenn eigentlich nie zur richtigen Zeit mal eine Hand frei war um mal was anständiges zu filmen oder zu fotografieren, ist ja doch etwas Material entstanden.

Ist einfach mal so gemacht und ich hab mal zwei Clips die eigentlich als leckermachen für Instagram gedacht waren zusammen geführt.
Also nichts was ich weiter verwenden werde und jetzt für Dich hier eingestellt wird um Dich zu erfreuen....;)



Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

haifisch18
Power User 4
Du kennst meine Meinung von Instagramm und Facebook, sehr schönes Bett.
dein Video sieht mir wieder, das ich mit dem baugleichen Hobel gebraucht nichts falsch gemacht habe. 
Maria, Maria, i like it laut!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Schönes Video!
Das ist echt, real, kein Werbefilmchen aus einer Studiowerkstatt, es steht allerhand anderes Zeug herum, ganz genau so ist es (bei mir auch)..
Man sieht hier auch schön wozu die Absaugung nötig ist, weil ohne Absaugung könnte man die Werkstatt einmal komplett ausräumen um all die Späne auszukehren und man sieht auch wie nervig das Kabel ist und wie er aufpassen muss das das Kabel frei bleibt.
@Haifisch: Von den Hobeln hab ich auch zwei, schöne Geräte und mein neuer Staubfangsack passt auch gut, allerdings wäre in diesem Fall hier der Beutel alle Minute knackevoll und da muss dann eben abgesaugt werden.
Gruss Willy

 

christian86
Treuer Fan
Hallo Willy ja es steht ne Menge Zeug dort rum -:)
Gruß Christian "Was Du selber machst kann kein Anderer falsch machen"

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

auf den Bildern von Christian sieht die Holzfarbe irgendwie leicht verschieden aus. Liegt das nur an der Beleuchtung, oder habt ihr das Holz noch z.B. geölt?

Schaut auf jeden Fall gut aus, auch die Ecken die auf den ersten Bildern noch etwas unfertig-kantig aussahen sind weg und es wirkt alles sehr wertig. Die "Waldkante" (nennt man die in dem 'gesäuberten' Zustand noch so?) unten an den langen Teilen ist auch ein schönes Detail.

Gruß
kuraasu

christian86
Treuer Fan
Also die ersten beiden Bilder habe ich in der Garage gemacht. Den Rest der Bilder am Auftellort. Dort war die Beleuchtung etwas anders.
Gruß Christian "Was Du selber machst kann kein Anderer falsch machen"

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Man nennt diese Holz "unbesäumte Bohlen" oder auch "unbesäumte Stammware".
Eiche enthält Gerbsäure und wenn Feuchte und zb. Eisen dazu kommen gibts bläuliche Flecken, später braun-schwarz vom Oxid.
Ich hatte mal einen Zimmerwinkel übernacht auf frischer Eiche liegen lassen und am Morgen war da ein feiner rechtwinkliger Abdruck drauf der auch so ohne weiteres nicht wieder verschwindet.
Manchmal sind auch alte Nägel und Schrauben drin die dann Flecke hinterlassen.
Gruss Willy

 

sireagle
Power User 4
Ich hab mal versucht eine Liste der Werkzeuge und auch Teile des Zubehörs/Einsatzwerkzeuge zu listen.
Was untensteht ist mir gesichert eingefallen, auch wenn ich mir bei den Typenbezeichnungen nicht ganz sicher bin.


Werkzeugliste die im Einsatz war:

·        GKT 55 GCE
·        FSN WAN + FSN 1600 + FSN 800 RA32 + FSN VEL + FSN KZW
·        PKS 55
·        GGS 27 LC
·        GSS 28 A
·        GWS 9-125 …
·        GWS 18V-LI 125
·        GWS 12V-76
·        GSR 18V-LI
·        GSR 10,8V-2-Li
·        GRO 10,8V-LI
·        GKM 18V-LI
·        GHO
·        GAS 35 L SFC+
·        GAS 18V-10 L
·        Metabo Exenterschleifer
·        Parkside Exenterschleifer
·        Parkside Kettensäge
·        WORX Akku-Winkelschleifer
·        GLI 18V-1900
·        GLI DeciLED
·        GLL 3-50
·        GLM 100 C
·        GOF 1250 LCE
·        PSA 1400 (kann auch 900 gewesen sein)
·        GOP 55-36
·        GSB 13-2 RE

Einsatzwerkzeuge:

·        TopPrecision for Wood 165mm mir 48 Zahn
·        Expert for Wood 165mm mit 32 Zahn
·        Abrundfräser Bosch Expert Wood 2608629377 31,8 x 19,1 x 8
·        Bosch S 1156 XHM Progressor for Wood and Metal Säbelsägeblätter
·        Bosch SelfCutSpeed 28mm
·        Bosch Hartmetall-Wendehobelmesser
·        Bosch Forstnerbohrer CleanCut 22mm 2608577007


Ich denke das kann sich schon sehen lassen. Wenn man bedenkt das der ursprüngliche Plan einen Schwerpunkt auf Kettensäge und GWS hatte...;)

@kuraasu

Die Eiche wurde mit Bondex behandelt!
Nachdem wir bis 240 geschliefen haben, wurde gewässert, und dann bis über 400 geschliefen. dann kam das Bondex und es wurde nochmal mit Vlies abgezogen. Die Oberfläche fühlt sich an wie die Profipolitur eines Luxus-PKW´s.

Allein die Oberfläche von Sägerau auf dieses Level zubekommen beeindruckt mich immer wieder.

Unten nochmal ein paar weitere Bilder aus der Bauphase, mehr später...;)

Sorry sollte was doppelt sein...;)

Gruß
Sascha
 
13026929.jpg13026905.jpg13026903.jpg13026935.jpg
13026933.jpg13026941.jpg13026917.jpg13026945.jpg13026943.jpg13026925.jpg13026909.jpg13026907.jpg13026913.jpg13026921.jpg13026911.jpg13026947.jpg13026931.jpg13026915.jpg13026927.jpg13026939.jpg13026919.jpg13026937.jpg13026923.jpg
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

sinus50
Moderator
Moderator
Klasse Bilder, danke.
Interessante Eindrücke.

Gruß
sinus50

haifisch18
Power User 4
Für deine Liste:

GHO 36-82 C (recht frühes Baujahr, kann die Späne nur nach rechts auswerfen). Dafür gibts im ERsatzteilservice auch noch den viereckigen Absaugadapter für schmales Geld.
Maria, Maria, i like it laut!

kuraasu
Spezialist 2
@Sascha, ahja, das erklärt die warme, leicht angefeuerte Optik der Holzoberfläche. Sehr schön!

Gruß
kuraasu

sireagle
Power User 4
Dann leg ich mal nochwas an Bildern nach für Euch... 😉

Ich wünsch Euch viel Spaß beim betrachten.
Ein paar aufnahmen sind eine Auswahl von Serienaufnahmen.

Gruß
Sascha
 
13027625.jpg13027581.jpg13027595.jpg13027603.jpg13027599.jpg13027577.jpg13027579.jpg13027611.jpg13027591.jpg13027615.jpg13027587.jpg13027619.jpg13027589.jpg13027613.jpg13027609.jpg13027583.jpg13027623.jpg13027605.jpg13027617.jpg13027593.jpg13027621.jpg13027607.jpg13027601.jpg13027597.jpg13027585.jpg
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

horschd
Neuling 3
Super tolles Bett was ihr da gebaut habt.

Was ist das für eine Lampe im letzten Post?

bluefire
Spezialist
Die Lampe ist aus einem 12V Strahler und dem GAA 18 Adapter gebaut.
Habe selber so eine Lampe seit einiger Zeit in Gebrauch. Ganz einfach nachzubauen.

Gruß
bluefire
13027898.jpg13027896.jpg
www.instagram.com/bluefiretools

plextor
Erfahrener
Hallo Sascha und Bluefire,

eine echt gute Idee mit den Lampen.....dass man da noch nicht selber drauf gekommen ist.
Übrigens auch eine Super Arbeit mit dem Bett, schaut klasse aus!


lg
Plextor
 
Lieber ein Werkzeug ohne die passende Aufgabe, als eine Aufgabe ohne das passende Werkzeug

horschd
Neuling 3
Was für eine Buchse ist am GAA hinten verbaut, oder besser wie heißt der Stecker den man für so eine Lampe braucht?

sinus50
Moderator
Moderator
Niedervolt- bzw. DC-Stecker 5,5 / 2,1mm Gibt's bei "großen" Electronikfachhändlern.
Die USB-Steckdosen kann man noch mit einer passenden Staubkappe schützen.

Gruß
sinus50
13031405.jpg13031407.jpg

sireagle
Power User 4
Hallo Ihr Lieben,

hier mal der Link zum Thread von Bluefire GAA 18V-24 - oder die neue 12V Akkulampe wobei hier der die 18V-Lampe wegen des Akku-System vielleicht besser gewesen wäre.

Ich denke das die gesamte Information und der Austausch über diese Art der Lampe besser dort aufgehoben ist. Ich werde meine, die versehentlich mit in die Bilder gerutscht ist, gern gerne dort nochmal zeigen.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22