Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Enttäuschender Reparatur Service!!!

dl70
Neuling 3
Nachdem ich meine Bosch GSB13 RE mit 1,5 mm Spiel am Bohrfutter zur Garantiereparatur eingeschickt habe kam die Maschine innerhalb von ca. 5 Tagen wieder zurück. Befund kein Fehler feststellbar.
Nach der Reparatur wird nach der Zufriedenheit des Services gefragt aufgrund meiner schlechten Bewertung bekam ich eine Email.
Nach ein paar Emails hin und her und einem Video das der Fehler immer noch da ist bat man mich die Maschine erneut einzuschicken. Diesmal mit pers. Ansprechpartner. Die Maschine kam wieder innerhalb 5 Tagen zurück. Diesmal mit einer Liste was alles getauscht wurde. Nach meinem ersten Test musste ich staunen. Der Fehler ist nicht behoben. Das Bohrfutter wackelt weiterhin hin und her!!!
Sowas ärgert mich!
Die Frage ist wurde wirklich etwas getauscht (leider habe ich nichts markiert gehabt. 
Die nächste Frage ist warum testet man nicht so wie der Kunde die Maschine benutzt. Ein Video hat der Service ja erhalten.
Nun möchte ich mein Geld zurück, da die Maschine so nicht zu gebrauchen ist. Mit einem 35 er Forstnerbohrer ist die Unwucht sehr groß und ein sauberes Bohren nicht möglich. 
Sehr schlechter Service den Bosch das bietet. Und die Qualtität für das Verkaufsargument "Professional" ist auch mieß!
Gruß
Danijel
11 ANTWORTEN 11

higw65
Power User 4
Zuerst...
  1. Ist das Video irgendwo Online um sich mal ein Bild davon machen zu können?
  2. Was für Forstnerbohrer verwendest Du?
  3. Hatte die Maschine von Anfang an das "Spiel"
Evt. ist deine Erwartungshaltung bei dieser doch recht günstigen Maschine ein wenig hoch. Das ist das Einfach vom Einfachen und für solche Arbeiten auch nicht gedacht.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

dl70
Neuling 3
Zu 1. Habe das Video hier hochgeladen. Leider ist die Qualität etwas bescheiden.
         https://youtu.be/ewa7nrxsz4U 
zu 2. Famag Bohmax. Der Bohrer wurde mit der Maschine bisher nicht oft benutzt. 
         Festgestellt habe ich das Spiel mit einem 22 mm Forstner Bohrer. 
Zu 3. Ja, ich bin nicht der erste der sich darüber beschwert. 
         Ich habe die Maschine für einfache Holzarbeiten gekauft. Jedoch taugt sie nicht einmal dafür!

Gruß Danijel

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wie ich das gesehen habe hast du den Forstner verkantet eingespannt so das dieser bereits IM Futter wackelt, das würde auch deine "Unwucht" erkären die man nur wegen Spiel allein nicht hätte.
Bohrfutter hat aber auch Spiel, keine Frage.
Diese GSB wurden zuhauf für kleinen Taler an den Mann gebracht, habe mich selbst damit eingedeckt, vielleicht wegen Mängeln?
Aktuell ist der ja nicht mehr online.
Die die ich habe sind noch akzeptabel, sie sind nutzbar, ist halt das unteres Preissegment, es gibt ja zuzm Glück auch sehr gute und hochwertige Bohrmaschinen von Bosch.
Apropos, für Bohrständerbetrieb gibts hier im Forum auch Empfehlungen, musst mal den Sucher anwerfen.
Gruss Willy



 

Kony
Power User 3
Meiner Meinung nach, kann man für den Preis der dafür aufgerufen wird nichts besonderes erwarten. 
Den würde ich mir nie kaufen, obwohl ich mir auch mal einen Winkelschleifer für`n halben Hunderter als Zweitgerät für`n Notfall gekauft habe. Den habe ich nicht einmal ausgepackt, und die 3 Jahre Garantie sind bestimmt auch schon abgelaufen. 

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

dl70
Neuling 3
Servus. Du darfst mir schon zutrauen das ich einen Bohrer gerade eingespannt bekomme 🙂 Das Bihrf6utter hat zuviel spiel auch wenn die Maschine nur 20 Euro kosten würde kann man sowas nicht verkaufen!

dl70
Neuling 3
Also ich habe grundsätzlich immer eine Erwartungshaltung das etwas funktioniert egal zu welchem Preis. Wie lange es hält ist etwas anderes. Die Maschine hatte von Anfang an das Spiel und sie wird als blaue Maschine verkauft. Ende. Dann sollte sie ihrer Marke gerecht werden. Oder Bosch muss gleich darauf aufmerksam machen das mit der Maschine keine präzisen Löcher gebohrt werden können. Ich lach mich schlapp. Ich habe eine hanseatic Bohrmaschine für ca. 30 Euro mit der habe ich vor 14 Jahren unser Holzhaus ausgebaut. Da hatte das Bohrfutter Null Spiel! Das Preis Leistungsverhältnis bei Bodch stimmt meiner Meinung nach nicht. Das gilt nicht nur für diese Bohrmaschine. Gruß Danijel

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Habs Video nochmal genau angesehen, von sek 0-4 und bei sek 10 sieht man deutlich das auch Spiel IM BOHRFUTTER selbst ist, das nur 2 von 3 Backen anliegen ODER das ganze Bohrfutter ist hinüber.
Das zweifellos vorhandene Radialspiel hat damit aber nichts zu tun.
Vielleicht verlinkst du das Video mal das die anderen es nur anzuklicken brauchen.
Gruss Willy
 

ottl
Aktives Mitglied 3

Habs Video nochmal genau angesehen

Ist wirklich eine schlechte Qualität!
Schau dir das Video im Großformat an. Da wackelt es ab 01sek schon.

LG
Ottl

Schirrmeister
Neuling 3
Wundert sich hier ernsthaft jemand darüber, dass man mit einer Schlagbohrmaschine keine maßhaltigen Löcher hinbekommt?

Das Spiel im Bohrfutter ist nun mal konstruktionsbedingt bei diesen Bohrmaschinen.
Auch wenn der Schlag ausgeschaltet ist, ist die Mechanik ja immer noch da.
Der Service hat sie ja geprüft. Sie scheint ja innerhalb der Toleranzen für eine Schlagbohrmaschine zu sein.

Ist Dir der Unterschied zwischen Bohrmaschine, Schlagbohrmaschine und Bohrhammer bewusst?

Bohrmaschinen der GBM-Reihe wären für Deine Anwendungen (Einspannen) die bessere Alternative.

Das was Du gerade bemängelst, ist der klassische Fall von "falscher" Werkzeugwahl.
Du nimmst das falsche Werkzeug für Deine Anforderungen und meckerst dann, dass die Maschine Sch...e ist.
Kann der Bauer nicht schwimmen, ist die Badehose schuld, oder?

Mit der GSB bekommst Du ein Loch in die Wand. Du bekommst auch Löcher in Holz oder Metall, aber keine maßhaltigen!
Du bekommst halt keine vernünftigen Löcher in andere Werkstoffe. Das ist aber nunmal so.

Richtig wäre:
-> GBH für die Wand
-> GBM für Holz und Metall
-> GSB für die Tonne

You get what you paid for!
Ein Werkzeug, was alle Anwendungen abdecken soll, kann nichts vernünftig.


 

heikob
Spezialist
Aber sicher bekommt man grundsätzlich mit der Kombination Schlagbohrmaschine und Forstnerbohrer genaue Löcher gebohrt! Diese Bosch mag da anders sein, kann ich nicht beurteilen da ich die nicht besitze. Gruß Heiko

higw65
Power User 4
Ja, bekommt man auch. Aber nicht mit dem Modell. Schaut man sich die Konstruktion bei den Ersatzteilen mal genauer an, so fragt man sich wie die überhaupt so maßhaltig sein können mit der Sinterbuchse. Egal wie man es sieht...bei einem 75,-€-Gerät mann man mehr erwarten...würde ich aber nicht. Doch ist so ein Verhalten auch in meinen Augen indiskutabel. Ob man nun das Gerät im Ständer mit Forstnerbohrer nutzt, sei mal dahingestellt, aber das ist schon kein Spiel mehr...das ist fast ein Gelenk

Wie alt ist das Gerät?

Ganz ehrlich...so lange Einschicken bis es in Ordnung ist. Einfach hartnäckig sein, aber bitte sachlich. Manchmal ändert sich dann was...ich habe es mehrfach selbst erlebt.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.