Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ProCore 5,5 Ah und 8 Ah zu schwach für GBH 18V-36 C?

Mike1D
Neuling 3

Liebe Community,

Ich besitze einen GBH 18V-36 C und jeweils zwei ProCore 5,5 Ah und 8 Ah.

Mit allen vier Akkus habe ich das Problem, dass beim durchgehenden meißeln die Akkus nach 5-6 Minuten nur noch einen Balken auf dem Display des Bohrhammers anzeigen.
Die Akkus werden in den fünf Minuten sehr warm.
Wenn ich die Akkus entnehme und dann auf die Akkuzustandsanzeigeraktivierungstaste (heißt die so??? 😉) drücke, dann sehe ich auf den Akkus untershciedlich mal einen, mal zwei, mal drei Balken.
Wenn ich die Akkus ins Ladegerät (GAL 18V-160 C) stecke, dann kommt das auch vor, dass sie erstmal gar nicht laden, sondern dass es ein wenig dauert, bis sie abgekühlt sind, und dann erst beginnt der Ladevorgang. Das ganze war auch bei etwa 23 °C und ich habe im Schatten gearbeitet und Maschine und Akkus auch nicht in der Sonne verwendet oder abgelegt.
Es spielt übrigens keine Rolle, ob ich die ProCore 5,5 Ah oder 8 Ah verwende, die Laufzeit ist in beiden Fällen etwa gleich, die Wärmeentwicklung auch.

Laut Anleitung des GBH 18V-36 C ist der ProCore 8 Ah ausreichend für maximale Leistung.
Ich besitze, außer dem GBH 18V-36 C, noch 16 weitere 18 V-Geräte von BOB, davon einige BiTurbo. Bei keinem der anderen Geräte machen meine beiden 5,5 Ah oder die beiden 8 Ah Akkus Probleme.

Wo könnte das Problem stecken?
Sind die ProCore 8 Ah - entgegen der Anleitung - zu schwach für den GBH 18V-36 C? Falls ja, haben die 12 Ah mehr Leistung? (wobei ich die ehrlich gesagt nicht kaufen möchte, wenn es nicht sein muss, weil sie erstens mit aktuell 187 EUR inkl. MwSt und Versand sauteuer sind und zweitens noch größer/schwerer als die 8 Ah).
Oder könnte ein Problem beim GBH 18V-36 C vorliegen?

Hat jemand von euch den GBH 18V-36 C schon mal im Dauereinsatz beim Meißeln gehabt und kann das bestätigen?

Apropos, bevor die Frage kommt, warum ich den GBH 18V-36 C zum dauermeißeln verwende: ich besitze auch einen GBH 8-45 DV und einen GSH 11 VC, aber beide sind für den gewünschten Zweck (enge Gräben durch hartes Erdreich mit Hilfe von Bosch SDS-Max Schaufelmeißel erstellen) zu schwer und zu unhandlich.

6 ANTWORTEN 6

Olaf_Schultz
Spezialist

Moin,

hast Du es mal mit Meißeln in Beton (testhalber) versucht? Erdreich ist ja deutlich weicher und kann klebriger/dämpfender sein. Das verpufft dann die Schlageneergie in "Viskosität"/Reibungswärme und nicht Zerbröselung von sprödem Material.

Viele Grüße, Olaf

Mike1D
Neuling 3

Servus Olaf,

vielen Dank, gute Idee!
Ich habe gerade im Moment zwar zufällig keinen Beton zum zerschlagen, aber da findet sich sicherlich demnächst wieder irgendwas.

Ich nutze die Maschine schon auch gelegentlich zum Bohren und da hatte ich noch keine Probleme entdeckt, aber bei einem "normalen" Loch in Beton bohrt man ja auch in der Regel nicht 5 Minuten am Stück, sondern das geht ja ganz fix, und wenn es ein größeres Loch ist, verwende ich eh die GBH 8-45 DV oder die Kernbohrmaschine.

blackfox
Treuer Fan

36 c Nutzer hier. 3 x 8 ah Akkus im Dauereinsatz beim Meiseln in Beton und Co. Alles kein Problem. Entweder die Sache mit dem Erdreich, oder das Gerät hat eine Macke.

Hi blackfox, vielen dank für die Info!

Heißt bei dir Dauereinsatz "so lange Vollgas auf Beton eindreschen, bis der Akku leer ist"? Falls ja, wie lange hält der 8 Ah bei dir ungefähr? Irgendeine relevante Temperaturentwicklung?

Schwer zu sagen. Ca. 15 - 20 Minuten. Ich habe einen immer im Lader gehabt. Temperatur unbekannt, aber nicht heiß.

Mike1D
Neuling 3

Kleines Update:

Ich bin jetzt doch schwach geworden und habe einen ProCore 12 Ah gekauft.
Mehr Leistung kann ich nicht feststellen, was dann doch auch der Anleitung entsprechen würde, dass der GBH 18V-36 C mit ProCore 8 Ah maximale Leistung hat, aber was ganz eindeutig ist, ist, dass der Akku bei dem harten Einsatzfall nicht mehr überlastet wird. Nach etwa 8 Minuten Einsatz ist gerade mal ein Balken vom Akkustand verloren und der Akku wurde nicht signifikant warm.
Also... Riesiger Unterschied zu 5,5/8 Ah ProCore.

Der Test mit Beton steht aber noch aus.

Weitere Info, der "kleine" GBH 18V-26 F inkl. ProCore 8Ah war am Wochenende im langen Dauereinsatz (Putz runterschlagen) und der Akku hat sich dabei gelangweilt und musste nicht nachgeladen werden. Also scheint der Akku prinzipiell ganz in Ordnung zu sein, nur mit dem größeren GBH 18V-36 C und der Anwendung Schaufelmeißel + zähes Erdreich einfach überfordert.