Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umstieg Kabel auf Akku, wer ersetzt wen? Kaufberatung

smhuskyracer
Neuling 2
Hallo,
ich bin Martin, neu hier und 31 Jahre alt. Ich Heimwerke sehr gerne. Hatte 2013 für unseren Umbau eine GSB 13 RE, die GBH 2-28 DFV und zwei GSR 18 LI 2 (ohne plus) mit 5 x 1,5 AH Akkus geholt.
Ich möchte gerne alle Geräte verkaufen und auf neuere Akkugeräte umsteigen. (4AH ProCore)
Ich möchte einen Akkuschrauber der einen Exenteraufsatz hat. Einen größeren GSB (85c?) der hoffentlich die 13 Re ersetzt und einen GBH 18V-26 oder sowas in der richtung die die 2-28 DFV ersetzt. Außerdem möchte ich einen Drehschlagschrauber GDX 200 und einen X Lock Winkelschleifer mit Drehzahlregulierung. Angefixt bin ich vom GSR 12 V 35 FC. Ist halt das einzige 12V Gerät. Dann doch lieber den 60FC? Bin unsicher ob der Schlagbohraufsatz dann nicht doch zu dolle ist. Haben ein älteres Haus mit verschiedenen Ziegeln (kein Beton)
Dachte den 35 FC für Klein Klein und hoffe der 85er GSB fängt da an wo der kleine aufhört. Der 60er wird denke mal genau zwischen  beiden Arbeitsbereichen liegen?
Später könnte ich mir noch den GGL 3-80 CG vorstellen. Mein PLL 360 ist mir zu schwach. Dann hätte ich noch eine Verwendung für die 12V Akkus des 35 FC.
Meine jetztigen GSR 18 Li 2 sind mir halt manchmal einfach zu schwach. (8x160 in Holz ohne Vorbohren geht halt einfach nicht)
Ergänzen sich die geräte denn ? Also der 12V35FC, GSB 85c und GBH 18V-26 oder hab ich einen denkfehler?
Ganz liebe Grüße von mir

PS: Den GDX brauche ich für den KFZ Bereich. Räder wechseln und sonstige Aufhängungsteile wechseln.
11 ANTWORTEN 11

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Martin
Herzlich willkommen im Forum !
Netter Einstiegsbeitrag, macht nicht jeder (:)
Verkaufen würde ich garnichts, zukaufen immer.
Akkumaschinen schön und gut, aber was ist wenn a)Garantie um und b) Akkus müde und c) Geld grad knapp für Neukauf, was dann??
Dann hat man Plan B, nämlich noch die ollen Kabelmaschinen im Regal.
Deine alten GSR mit den alten Akkus reichen zum Vorbohren und Senken locker aus.
Mitunter muss sogar 2x vorgebohrt und gesenkt werden, wären dann schon 3 GSR vor die Füsse ehe überhaupt geschraubt wird.
Und wenn wir am schrauben sind sind leider nicht alle Köpfe gleich, die eine Sorte hat T20, die andere T15 und noch Kreuz...und schon wieder hat man zuwenig Schrauber..(:)
Ohne gross zu übertreiben, 4-5 Schrauber brauche ich öfter, weil keine Lust Bits zu wechseln.
Gruss Willy

 

abbu
Erfahrener
Nicht dass ich dich vom kaufen abhalten will, würde mir erst mal den 60FC gönnen und dann siehst du wie du mit dem SDS Aufsatz zurecht kommst*, und ob du dann den 85/110er noch brauchst...? der 60er sollte für den privaten Gebrauch ausreichend sein.

*den GBH kannst du immer noch nachkaufen.

Und wie Willy schon geschrieben hat verkauft wird nix, was man hat das hat man... 😉

Gruß abbu
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur...

christian_liesc
Treuer Fan
Hallo Martin,

also zum Thema VK und Neukauf enthalte ich mich, dass musst du selbst wissen 😉

Thema GSB:
Je nachdem was du für Wände hast sind gute Bohrer und ein Akkuschrauber völlig ausreichend. Ich bohre mit meinen beiden 12V und dem 18V GSR in Wände. Gen GBH hole ich nur für Beton raus, da kommst auch mit dem GSB nicht wirklich gut rein. Daher ist die Frage eigentlich, wozu überhaupt einen GSB?

Thema GSR 12V-35 FC; ja das verstehe ich dass der einen "Verführt", habe den 12V-15FC und kann dir sagen, der ist schon praktisch, vor allem eben wegen der Themen Klein, und Vielseitig.

Als 18V würde ich nen 60er nehmen, ob FC oder nicht, lasse ich mal stehen. Der 12V FC ist auf jeden Fall ne gute Ergänzung, udn einen Blick ins 12V System zu werfen lohnt definitiv auch 😉
 
MfG Christian

smhuskyracer
Neuling 2
Wenn ich zuerst den 60fc hole und der sollte nicht reichen oder und der Schlag zu doll sein, dann kann ich noch nicht meißeln und brauche trotzdem den 85er xD
dann habe ich zwei "oschies"
Beim GSB dachte ich, besser haben als brauchen. In Vollziegel hab ich angenommen ist das besser. Welche Bohrer sind denn sehr gut ohne Schlag für eine Klinkerwand?

hansguenter
Treuer Fan
Servus,

und willkommen im Forum.

1) Wenn du dir einen Akku-Winkelschleifer zulegen willst, solltest du dir überlegen einen 8AH ProCore Akku zu zulegen, die 4AH ist sind ein bisschen zu schwach für den Winkelschleifer.

2) Beim GBH ist die Frage für was du Ihn nutzt, bohrst du nur Löcher in Beton oder nutzt du ihn auch für Stemmarbeiten.
Für 6- 8er (10er) Löcher in Beton reicht die Schlagenergie des Hammervorzatzes des GSR 18V-60FC aus, für größere Löcher in Beton oder leichte Stemmarbeiten brauchts du einen GBH. Ich habe den GBH 18V-26D und den GBH 2-28F meistens nutze ich den 18V-26D für leichte Stemmarbeiten wie Fliesen abschlagen und kleine Mauerwerksdurchrüche dafür ist er ausreichend.

3) Bei den Akku-Schraubern ist es eine Ansichtssache, ich habe mehrere 12V und 18V Schrauber, mein meistgenutzter ist der GSR 18V-60FC, damit konnte ich bis jetzt auch immer alle Löcher ins Mauerwerk bohren. Es gibt natürlich auch Mauerwerk bei dem der GSB besser als der GSR ist. Ich würde mir als erstes den GSR 18V-60 FC holen er ist sehr universell einsetzbar.

Bei der 12V- Schiene gibt es einige Geräte die ich gerne nutze, wie z.b. den kleinen Winkelschleifer, die kleine Kreissäge
und den kleinen Hobel.

Gruß

Hans-Günter

 

hansguenter
Treuer Fan
Servus,
erstellt von smhuskyracer am 11.08.2020, 18:03 Uhr
Wenn ich zuerst den 60fc hole und der sollte nicht reichen oder und der Schlag zu doll sein, dann kann ich noch nicht meißeln und brauche trotzdem den 85er xD
meißeln kannst du mit dem GSB 18v-110 nicht nur bohren, zum meißeln brauchts du einen GBH!
Beim GSB dachte ich, besser haben als brauchen. In Vollziegel hab ich angenommen ist das besser. Welche Bohrer sind denn sehr gut ohne Schlag für eine Klinkerwand?
Was verstehst du unter Vollziegel, Klinker sind durchgebrannt, Vollziegel nicht unbedingt.
Ein Mauerwerk mit reinen Klinker (durchgebrannte Ziegel) gibt es nicht nicht oft, meistens ist nur die Fassade in Klinker.

Mit den MultiConstruction-Bohrer von Bosch habe ich ganz gute Ergebnisse in Mauerwerk erzielt.


Gruß

Hans-Günter
 
 

smhuskyracer
Neuling 2
Ja das mit Meißeln ist mir bewusst, den gbh wollte ich ja eh 🙂
ob die durchgebrannt sind weis ich leider nicht. Das Haus steht seit 1910 und immer mal was angebaut. Finde das Click System beim 12V irgendwie besser als beim 18V vom Handling her. Hatte die mal im Laden begriffelt.

christian_liesc
Treuer Fan
Es spricht ja nichts gegen gsr 12v-35 FC und GSB 18V-60 🙂
ICLkomme jedenfalls mit dem GSR 18V-55 und den Multi Construction Cyl-9 bisher gut in Wände, und wo das nicht klappt, ist halt der GBH dran.
MfG Christian

hansguenter
Treuer Fan
Servus,

wenn dir der GSR 12-35 FC zusagt dann kauf ihn und zusätzlich den GSB 18V-110, damit hast du alles abgedeckt.
Ein Schrauber muß auch vom Händling zu einen passen.
Mit dem GSR 12-35 FC dürften die meisten Schraubarbeiten abgedeckt sein und für den Rest nimmst du den
GSB 18V-110 der dürfte zwar etwas überdimmensioniert sein, aber was solls.
Probier mal die MultiConstruction-Bohrer von Bosch aus.

Gruß

Hans-Günter
 

sebl
Aktives Mitglied
Also ich hab mir den 60 FC nicht lange nach Release gekauft. Nach einem Bohrfutter das sich nicht montieren lies (Wurde von Bosch Kostenlos getauscht ohne den Schrauber mit einzusenden) hab ich den Schrauber echt lieben gelernt. Zum Schrauben ist er auch überkopf mehr als "leicht" genug. Verwende ihn in dem Zusammenhang ausschließlich mit 2Ah Akkus (Gibts recht günstig, die 1,5er, die ja vorhanden zu sein Scheinen reichen dafür auch noch dicke solang sie nicht "schwach" sind. Über 6mm Nutz ich den 60er eher ungern. Dafür hab ich meinen Fein ASCM 18 C, der mit dem 85C/110C in einer Liga Spielt. Beim letzten Deckenausbau mit Holz-UK hab ich mir dann einen zusätzlichen Schrauber herbei gewunschen.... Der Fein war mir überkopf zu schwer, sodass ich letztendlich Ständig zwischen Bithalter mit T20 und Bohrfutter mit 3mm Metallbohrer + Famag HM-Aufstecksenker hin und her ge"clickt" hab.
Das resultat ist die Bestellung vom 12V-35 FC in der Abgespeckten Version mit Bohrfutter + extra Bithalter für zusammen ca. 180€

sebl
Aktives Mitglied
Um noch einmal auf den Unterschied vom kleinen zum großen FC einzugehen: mein 12V-35 fc hat heute den weg zu mir gefunden. Er wirkt auf mich handlich, aber im direkten vergleich zum 18V-60 fc hat sich gezeigt, dass der kleine mit Bithalter sogar einige mm länger ist als der große. im Gewicht kann ich ohne Waage kaum einen Unterschied ausmachen. Wenn eh mehr 18V geräte anstehen würde ich mit dem 18V FC fahren und den 12V gut sein lassen.
Mit montiertem Bohrfutter dürfte der 12V Schrauber den Gewichtskampf knapp gewinnen. Ich bin echt erstaunt wie kompakt der 18V geworden ist. Bester Schrauber den ich bislang in der Hand hatte!

edit: Nachdem ich jetzt doch nochmal neugierig war hab ich die Haushaltswaage doch hergesucht und war erstaunt:

GSR 12V-35 FC mit montiertem Bithalter, 3Ah Akku: rund 840g
GSR 18V-60 FC ohne montiertem Bithalter (der ist ja schon vollwertig mit Rastfunktion) 2Ah Akku: rund 1300g

Mit Bohrfutter geht die Differenz dann noch eine Ecke auseinander.
Der 12V Schrauber kommt einem glaub ich schwerer vor, weil er nicht ganz so gut ausbalanciert ist und der Griff ist bedingt durch den Akku etwas wuchtiger. Durch den Tiefer liegenden Akku lässt sich der FC auf einem Finger balancieren, das gelingt mit dem 12V Schrauber eher nicht.

(Just my 2 cents)

LG Sebl
 
15150896.jpg