Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einlage 1 600 A00 2WA für GSR 18V-EC / FC2 / GSR 18V-60 FC

martin63
Aktives Mitglied
…mir raucht der Kopf, aber nun von Anfang an.
 
Hallo,
 
für alle 3 im Betreff genannten GSR wird laut der Produktbeschreibung (Lieferumfang) auf der Bosch-Webseite die gleiche L-Boxx Einlage für das Gerät verwendet.

Um auch mal 2 GSR in einer (alten) L-Boxx aufbewahren bzw. transportieren zu können, hatte ich mir 2 der im Betreff genannten Einlagen bei einem Fachhändler im Internet bestellt. Es war keine Lagerware, sondern musste für mich bei Bosch geordert werden.
 
Als ich die beiden Einlagen erhielt und sie mir genauer ansah war ich verwundert, holte sofort eine vorhandene Einlage hervor und legte sie neben die beiden neuen. Es war eindeutig, die Einlagen (Packdatum 906) wurden von Bosch „optimiert“. Das linke Foto zeigt die alte, das rechte Foto eine der neuen Einlagen.
1. Die Einlage wurde für den Einsatz in der neuen L-Boxx angepasst. Ich muss nun leider zu Puk-Säge oder GWS 12V-76 greifen und eine Anpassung für deren Einsatz in der alten L-Boxx vornehmen.
2. Der Steckplatz zur Aufbewahrung eines Ersatz Akkus vorne rechts vor dem Gerät ist entfallen.
3. Stattdessen scheint man den GSR jetzt mit einem eingesetzten 12Ah ProCore Akku in der L-Boxx unterbringen zu können.
4. Die im Boden eingeprägte Nr. hat sich von 6.082.850.4VY (alt) auf 6.082.850.6DJ geändert.
 
Ich besitze (noch) keinen 12Ah ProCore Akku. Wenn es soweit ist, werde ich ihn jedoch bestimmt NICHT in einem GSR 18V verwenden.
 
Die durch Bosch an der Einlage vorgenommenen Änderungen kann man für sinnvoll halten oder auch nicht. Persönlich vermisse ich den Einsteckplatz für den Ersatzakku.
 
Ich ärgere mich aber, dass Bosch es im Zubehörbereich zum wiederholten Mal nicht schafft, für geänderte/verbesserte Produkte eine neue Artikel-Nr. zu verwenden.

Das durch diese Praxis verursachte Durcheinander bei der Bestellung von Verbrauchsmaterialien habe ich leider bereits mehrfach erlebt.
1. Tauchsägeblätter für GOP: Als die OIS-Aufnahme durch Starlock ersetzt wurde, blieben die Artikel-Nummern unverändert. Eine gezielte Bestellung von Artikeln mit einer der beiden Aufnahmen war über einen längeren Zeitraum nahezu unmöglich.
2. Flachfräsbohrer: Als „Selfcut“ zu „Selfcut Speed“ wurde, blieben die Artikel Nummern ebenfalls unverändert.
3. Schleifpapier für GSS: Aus „best for Wood“ (rot) und „best for Paint“ (weiß) wurde „best for Wood+Paint“ (gelb), der neue Artikel wird unter den Nummern des „best for Wood“ vertrieben.
 
Ich mag und schätze Bosch Elektrowerkzeuge. Wenn ich mal ein Paket für Willershausen schnüren musste, verlief es immer reibungslos und sehr schnell.
 
Beim Zubehör bzw. dessen Vertrieb scheint es jedoch noch Optimierungsmöglichkeiten zu geben, die für Fachhändler und Anwender gleichermaßen von Vorteil wären. Die Verwendung einer neuen Artikel Nummer bei geänderten/verbesserten Produkten könnte ein Anfang sein.
 
Viele Grüße
Martin
13650478.jpg13650476.jpg
1 ANTWORT 1

higw65
Power User 4
Ja...Leben und Leiden mit Bosch...und den Einlagen.

Die Sache mit den 12Ah an den Schraubern ist wieder ein Beweis dafür wo eben was geht...und wo nicht...und wer Praxiserfahrung hat und wer nicht.

Da wird bei Geräten Platz für ein 12Ah geschaffen, weil ja irgendein Anwender so einen Akku am Gerät haben "könnte"...und sich dann beschwert, weil der nicht mit dem Akku in die Einlage passt...
...und das betrifft vielleicht 0,05% der Anwender...

...aber wenn 50% der Anwender gerne ihr Zubehör in die Einlagen packen wollen...
...die 12V FC-Vorsätze zusammen mit dem Schrauber in einer EInlage haben wollen...
...einen Kartuschenkäfig für die GCG haben wollen...
...einen Gurt und ein Untergestell für den GAS 18V-10L benötigen...
...gerne C35 an jedem neuen Gerät hätten...
...usw. usw.

...dann wird das gekonnt ignoriert oder geht aus diversen Gründen nicht.

Gewisse Dinge sind nicht nachvollziehbar...weder für komplett Außenstehende, noch für mich...wo ich sogar noch diverse Vorgänge besser verstehe.
Es muss sich grundlegend was ändern...vor Allem in der Denkweise gewisser Leute.

Gruß GW

 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.