Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Reciprosäge GSA 1100 E - SDS-Hebel lässt sich nicht mehr bewegen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo miteinander,
ich besitze die Säge nun seit ca. einem Monat und habe viel Baum und Holzschnitt erledigt.
Letztens beim Sägeblattwechsel merkte ich, dass sie der SDS-Hebel schwergängig bedienen ließ. Als ich dann ein weiterers mal das Sägeblatt wechseln wollte, ließ er sich gar nicht mehr bewegen.

Nur mit der Hand, lässt sich der Hebel nicht mehr bewegen, mit dem Hammer oder ähnlichem möchte ich da jetzt aber erst mal nicht daran gehen, weil mir die Feder doch ziemlich anfällig aussieht.
Der Hebel steht ziemlich rechtwinklig ab. wenn ich mich recht entsinne war er sonst immer nach hinten/unten richtung maschine orientiert.

Hat jemand eine Idee was ich tun könnte?
Um Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Mfg Marcus
9 ANTWORTEN 9

Jens21
Erfahrener
Der SDS Verschluss sieht ja ein wenig verdreckt aus.
Ich würde ihn mal mit WD40 oder ähnlichen einspüren und abwarten ob er dann wieder leichtgäniger wird.
Ansonsten sollte ja noch Garantie vorhanden sein, bevor du da mit Gewalt dran rum murkst, ab zum Service.

Gruß Jens

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Jens,

eingeölt hab ich ihn schon gestern (Bilder sind auch von gestern).
Leider tut sich da immer noch nichts. Er bewegt sich keinen Millimieter.
Garantie ist natürlich vorhanden, gekauft am 9.5, also vor gerade mal 21 Tagen.

Ich brauche das Gerät nur diese Woche und der Service sagt mir, dass es ca. 5 Werktage dauert und dann kommt noch die Versandzeit etc. dazu. Das würde mich mindestens eine Woche kosten wenn das Gerät jetzt schon zum Service muss.
Deshalb habe ich mir ja ein Pro. Gerät gekauft ... in der Hoffnung, dass es mehr aushält als die Grünen.

Wenn noch jemand eine Idee oder einen Einfall hat, ich wäre sehr dankbar.

Gruß Marcus

Jens21
Erfahrener
Hallo Marcus,
auch Profigeräte können man kaputt gehen, auch dort treten mal Produktionsfehler auf.....
Hast du mit dem Sägeblatt mal stark gehebelt oder sonstige Gewalt angewendet?

Alternativ könntest du dir den Messerhalter über den Ersatzteilservice bestellen und dann komplett austauschen.

Gruß Jens
10489644.png

linde
Treuer Fan
Also, wenn ich mir Dein erstes Bild anschaue, scheint die Lagerwelle für die SDS-Betätigung krumm zu  sein. Wenn das stimmt, hat die Säge beim Arbeiten ordentlich geklemmt, so dass sie dann "mitwackelte". Dabei ist das Sägeblatt über die Arretierungen in der Aufnahme gezogen worden. Die Frage ist nur in welche Richtung? Ich würde den Bügel sacht mit einer Zange öffnen. Dann sollte sich das Blatt rausnehmen lassen. Wenn die Betätigungswelle verbogen ist, kommst du um den Service nicht drumrum.

Gruß Sven 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Puh, ich wollte schon das Gerät einschicken udn habe mich dann entschlossen, doch noch mal Hand anzulegen und zu probieren.
Mit zwei dünnen Schlitzschraubendrehern bin ich hinter die Feder und habe ihr ein wenig spiel verschafft. Dann noch einmal ausgeblasen und öl zugegeben. Dann mit der Zange dran und leicht druck drauf ... und siehe da, es löste sich als wäre nie etwas gewesen.
Verdutzt, sah ich dann, dass auf meiner Werkbank ein winziges vielleicht 1mm großes Metallstück lag. Anscheinend ist das, obwohl nur Holzarbeiten, irgendwie hinter die Feder gekommen und hat das ganze verklemmt. Zumindest scheint mir dies der Grund gewesen zu sein.

Wie auch immer, spare ich mir jetzt 2 Wochen Service.
Ich danke euch vielmals für die schnelle udn zügige Hilfe. Dank eurer Ideen kann ich nun weiterarbeiten und muss keine Pause einlegen.

Spitze!

Vielen Dank und Gruß,
Marcus
 

hoffmar
Treuer Fan
Hallo Marcus,

nur zur Info, der Service ist mit Transport normalerweise 5 Tage. Also Montags abholen lassen und Freitags ist das Geärt normalerweise wieder da. Diese Erfahrung habe ich jetzt schon ein paar mal machen dürfen. Da ist Bosch echt verdammt schnell.

Gruß Markus

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank für die Info. Das ist gut zu wissen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von htpzc am 30.05.2016, 08:58 Uhr

Nur mit der Hand, lässt sich der Hebel nicht mehr bewegen, mit dem Hammer oder ähnlichem möchte ich da jetzt aber erst mal nicht daran gehen, weil mir die Feder doch ziemlich anfällig aussieht.

Mfg Marcus
Servus,

wir haben auch 2 Stück recht neue GSA 1100, bei denen genau das gleiche immer wieder mal passiert... Gefühlt immer dann, wenns mal wieder recht grob zur Sache ging und noch dazu das Blatt vielleicht nicht ganz sauber eingesetzt wurde. Hatten das erste mal auch rumgesucht, mit Schraubenzieher gehebelt und mit Caramba eingeweicht... tatsächlich bringts bei uns immer ein ganz leichter Schlag mittels Hammer und Baustahlstangerl oder Schraubenzieher... dann springt der Hebel zurück und das Blatt ist wieder frei... Muss kein 2,5kg Fäustel sein, ein 300g Hammer reicht locker... ganz leicht drauf klopfen und es geht wieder...
 

GeKaiser
Neuling

Hallo,

gut zu wissen, dass nicht nur ich dieses Problem habe: Bei meiner recht neue GSA 1100 E hat es beim Messer entnehmen auch schon öfter gehakt und gestern ging dann garnix mehr. Mit Öl, Schraubenzieher und rumgefummel konnte ich das Problem nicht löse, aber mit dem Hammer (Danke für den Tip)
1) Messerträger abgeschraubt  
2) Messer in den Schraubstock einklemmen 3) Messerträger von verschiedenen Seiten leicht mit dem Hammer bearbeitet und zuletzt den kleinen Hebel => Der Hebel hat sich gelockert und ich konnte das Messer entnehmen. Jetzt klappt alles wie vorher!

Gruß Georg