Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme mit dem GBH 4-32

Jan-Niklas_Fläm
Aktives Mitglied 2
Hallo,
ich habe mir vor ca. einem halben Jahr einen neuen GBH 4-32 gekauft und habe seit kurzem das Problem das der Bohrhammer schon nach kurzer Zeit im Meißelbetrieb sehr heiß wird. 
Kann mir jemand sagen woran das liegt?

Mfg jan
7 ANTWORTEN 7

higw65
Power User 4
Wo wird er heiß?
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Da-Berti
Power User 2
Hallo Jan-Niklas,

wird er am Metallgehäuse heiß?
War die Wärmeentwicklung früher nicht so stark? Oder ist sie nicht aufgefallen bzw. hat sich verschlimmert?

Aufgrund der ständigen Hammerschläge des pneumatischen Schlagwerkes auf den Bohrer/Meißel entsteht zwangsläufig Wärme. Nach langer Arbeitsdauer auch sehr viel Wärme!
Eine etwas genauere Beschreibung wäre hier hilfreich!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Jan-Niklas_Fläm
Aktives Mitglied 2
Schon mal danke für die schnellen Antworten. 
Also er wird am metallgehäuse sehr warm ich würde schon sagen heiß.Es kann sein das mir das vieleicht früher nicht aufgefallen ist und das normal ist. 
Ich Arbeite in der Firma mit einem GBH 3 und der wird nach noch längeren stämmarbeiten deutlich weniger warm, kann es vieleicht sein das ich das nur wegen dem metallgehäuse merke?

higw65
Power User 4
Was genau wird gestemmt und mit den gleichen Meißeln wie beim 3er?
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Jan-Niklas_Fläm
Aktives Mitglied 2
Also ich stemme damit Schlitze für kabel aus. Kalksandstein oder Rotstein. Ja ist der gleiche Meißel wie beim 3er nur meiner ist noch wesentlich schärfer. 

higw65
Power User 4
Also das Gehäuse dient der Wärmeabfuhr und wenn ich an meinen 5er denke...der wird auch sehr warm. Wichtig ist nur die ordentliche Pflege inkl. Fetten des Meißels.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Jan

higw65 hat dir schon einen richtigen Hinweis gegeben, das Gehäuse dient zur Wärmeabfuhr.
Der GBH 4-32 DFR Professional hat einen Aluminiumdeckel über dem Schlagwerk im Gegensatz zum GBH 3-28 DFR Professional.
Im Prinzip werden beide Bohrhämmer an der Oberfläche gleich warm, wobei wir je nach Material unterschiedlich die Temperatur empfinden. Die gefühlte Temperatur am Aluminium empfinden wir höher als beim Kunststoff.
Also keine Sorge, die Erwärmung ist normal und der hohen Leistungsfähigkeit des Schlagwerkes geschuldet.

Schöne Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.