Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GDX 18V-EC - Probleme mit 1/2" Vierkant

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen ,

Als Bosch Blau Benutzer mit mittlerweile grossen 18V Fuhrpark lese is natürlich schon seit einiger Zeit hier als Gast mit.

Nachdem aber gestern mein neuer GDX 18V-EC gekommen ist, gab es heute das erste Problem.

Und zwar hat der GDX vor einen Federring um die Nuss auf dem Vierkant zu halten. Das aufstecken der Nuss ging recht schwer (naja gut, dachte ich, ist am Anfang sicherlich normal wenn die ersten paar Male eine Nuss aufgesteckt wird) .. aber leider bekam ich danach die Nuss gar nicht mehr runter. Da halt nur die Nuss im Schraubstock festspannen und kräftiges Ziehen am GDX.

Danach habe ich auch den Grund für die Schwergängigkeit gesehen. Der besagte Federring war verbogen und klemmte mit auf der Spitze vom Vierkant.

Nun zu meiner eigentlichen Frage zu dem Problem. Im Ersatzteil-Katalog habe ich den entsprechenden Federring leider nicht einzeln gefunden. Gibt es die Möglichkeit diesen einzeln zu bekommen um ihn das selbst zu tauschen?

Muss ich dafür die Maschine einschicken? 😞 (kostet dazu auch noch mal ne ganze Stange Versandkosten)

Und was habe ich falsch gemacht? Es sollten doch eigentlich sowohl normale 1/2" Nüsse, als auch 1/2" Schlagschrauber Nüsse verwendet werden können?


Da freut man sich wie ein Schneekönig endlich einen Bosch Schlagschrauber mit abschaltbarer LED, sowie 3 Stufen zu haben und dann direkt sowas 😞


Gruss Christian
 
3483697.jpg
15 ANTWORTEN 15

meier15
Erfahrener 2
Hmm, hast du sie schon Registriert? Sehr viel kann man beim aufstecken einer Nuss nicht grob Fahrlässig falsch machen. Wenn das unter die Garantie oder den Pro Service fällt, kostet dich das Einschicken nichts. ruf doch einfach mal unter der 0711/400 40 460 bei Bosch an.

MfG
Mia san fucking mia!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo meier15,

ja das Gerät habe ich heute registriert.
Ich habe mich ja auch sehr gewundert wie das passieren konnte.

Und wegen dem Einschicken .. dann ist das Gerät auch wieder min. 3 Tage weg. Daher die Überlegung das ich den Federring selbst tausche. Ist vom Prinzip her identlisch mit einem Schlüsselring, nur halt um einiges kleiner

Da-Berti
Power User 2
Hallo cschoroth,

Du musst die Maschine nicht selber einschicken, Du kannst diese auch kostenlos abholen lassen!
Ich würde die auf alle Fälle zum Service geben.

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Kony
Power User 3
Hallo cschoroth, 

ruf doch mal die Hotline, die lassen mit sich reden, so hatte ich zu mindestens den Eindruck, vieleicht schicken sie dir den Ring schnell und unkompliziert.


Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Christian,
entweder einschicken, oder du gehst zu deinem Händler vielleicht kann er dir unkompliziert weiterhelfen.

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4
Mich wundert dass es den RIng nicht einzeln gibt. Weder beim Vorläufer, noch bei der aktuellen Maschine. Es kann immer mal vorkommen das so ein Ring verrutscht.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Morgen zusammen,


vielen Dank für das Feedback.

Ich habe soeben den Service angeschrieben.

@higw65: Es wundert mich auch, das es den Ring als "Verschleissteil" nicht einzeln gibt ..

higw65
Power User 4
Bob liest ja mit. Evt. gibt s da ein Feedback zu 🙂
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also, vom Service hiess es, ich soll die Maschine einschicken. Also war leider nichts mit "mal eben den Federring selber tauschen" 😞

Montag geht sie zu GLS und dann warten wir mal ab.


Danke jedenfalls für die Hilfe hier 😉

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo in die Runde

wir haben die Zusage bekommen, dass auch für den GDX 18 V-EC Professional wie beim Vorgänger GDX 18V-Li Professional die Verschleissteile von der 4-Kantaufnahme ( Gummiring, Blechring, Manschette = Pos. 45/46; 45/47; 45/48) als Ersatzteil aufgenommen werden. Diese ET-Gruppe ist voraussichtlich ab Ende August 2014 bestellbar. Die Ersatzteilnummer werden wir sobald verfügbar, hier posten.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Super 🙂 das sind doch schonmal gute News.

Weil ich musste mein Gerät einschicken, da wohl der ganze Kopf getauscht werden soll (und das für einen Artikel der 1 € (oder als ET vlt. auch 2 - 3 € kostet) ..

 

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Bob,
super Reaktion, danke dafür!

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4
Muss meine Aussage widerrufen. Beim Vorläufer gab es das Teil ja doch...war nur durch dei Bezeichnung "Blechring" völlig irritiert, weil es sich eigentlich um einen Sprengring handelt.

Ach ja...und der Zeichner der Explosionszeichnung hat beim Kopf an der 1/2"-Aufnahme die ganze Schiebeeinheit vergessen. Da wo die Manschette draufkommt (45/48)

Gruß GW

P.S. Nur den Gummiring suche ich grad ganz verzweifelt bei meiner Maschine.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da musste die Verriegelungshülse für nehmen, dann hast du auch einen...

Gruss, D.Hirsch

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kleines Update .. 😉

Meine Maschine habe ich nach ca. 1 Woche mit einem neuen Kopf zurück erhalten 🙂

Hat alles problemlos geklappt