Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Oberfräse - Nur noch 2 Modelle?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Oberfräse. Hatte mir die GOF 1300 schon genauer angesehen und hatte mich eigentlich schon dafür entschieden, und jetzt habe ich gesehen, dass es auf bosch.de nur noch die GOF 900 und die GOF2000 gibt.

die GOF 2000 ist mir etwas zu teuer.

Gibt es die GOF 1300 nicht mehr? Kommt da in naher Zukunft was Neues auf den Markt und es lohnt sich zu warten?
Oder bleibt es bei den Beiden Modellen?

Gruß

Manuel Koch
10 ANTWORTEN 10

ybarian
Power User
Hallo @Manuel,

die GOF 1300 CE wird in Rente geschickt und durch die neue GOF 1600 CE ersetzt, genau wie auch die GMF 1400 CE durch die GMF 1600 CE ersetzt wird.

Beide neue Oberfräsen sind auf jeden Fall mal einen Hingucker wert^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

danke schonmal für die Antwort. Wo finde ich denn Information über die GOF  1600 CE? Hier auf der Bosch Seite finde ich sie nicht.

Gruß

Manuel

ybarian
Power User
@Manuel:

Bisher wurde wiederholt hier im Forum drüber geschrieben (Suchfunktion benutzen), ausserdem werden die beiden neuen Fräsen schon im aktuellen Produktkatalog vorgestellt:

www.bosch-pt.de/download/BOPT-HK-11-12_SEC-at-de.pdf
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

vielen Dank. Sehr interisanter Link 🙂 mal kukn was mein Geldbeutel hergibt.

Gruß

Manuel

ybarian
Power User
@Manuel:

Meine erste blaue Bosch Oberfräse war eine GOF 900 CE, eben weil auch mein Geldbeutel nicht mehr hergab und ich nicht wirklich überblicken konnte, inwieweit die teureren wirklich besser waren.

Schon kurz nach der Anschaffung bin ich an die Grenzen der GOF 900 CE gestossen, hab die verscherbelt und mir die GOF 1300 CE geholt - So gesehen hab ich damals mein Lehrgeld bezahlt und werde mich in Zukunft nur noch recht vorsichtig mit den 'preiswerteren' Modellen befassen, denn: Wer billig kauft, kauft zweimal^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Manuel,

ich kann ybarian nur zustimmen, nimm lieber gleich etwas Vernünftiges, wie etwa die GMF 1400 oder die Nachfolgerin GMF 1600. Der Preis der Maschine ist nahezu "uninteressant", und relativiert sich beim anschließenden Kauf von hochwertigen Fräsern mehr als nur sehr schnell. Ob Du nun 300 EUR oder 500 EUR für die OF ausgibst, spielt wirklich keine Rolle, denn für einen Satz guter Fräser kann man leicht das Vielfache der Differenz ausgeben.

Gruß
Torsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

an der GOF 900 habe ich eigentlich kein Interesse. habe eben noch eine Grüne POF ich glaube 1100. die hat mir zu viel Spiel. Ich stell eine Höhe (oder Tiefe) ein, arretier, und dann geht das Oberteil ca 1mm hoch.

Also viel Überredungsarbeit müsst ihr nicht leisten um mich zu gutem Werkzeug zu überreden 🙂  . Ich denke es wird die GOF 1600 CE werden.

Danke für die Antworten

Gruß

Manuel

ybarian
Power User
Hallo @Manuel,

das hat mit 'überreden' nicht mal was zu tun.

Wir alle haben so unsere Erfahrungen gemacht und auch unser Lehrgeld bezahlt. Das Forum ist dafür da, dass anderen Usern der eine oder andere gemachte Fehler dann nicht auch passiert.

In meinem Fall war es damals so, dass ich auf den ersten Blick nicht wirklich eklatante Unterschiede zwischen der GOF 900 CE und der GOF 1300 CE erkennen konnte - bis ich dann über Ebay einen Fehlkauf machte, wunderschöne und prächtige grosse Abrundfräser - leider mit 10mm Schaft, und dann musste ich erschreckt feststellen, dass es für die GOF 900 CE keine passende Spannzange gibt, daher mein Wechsel zur GOF 1300 CE. Hätte es damals schon die GOF 1600 CE gegeben, hätte ich mich mit ziemlicher Sicherheit für die oder di GMF 1600 CE entscheiden.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe meine GOF 900 ACE vor zwei Tagen verkauft, habe auf das schwarz-grüne System umgestellt und werde mir nun ein richtig dicke OF 2200 kaufen. Bin wie einer der vorher schreibenden auf die Grenzen der kleinen 900 W Fräse  gestoßen. Hätte ich das vorher gewußt hätte ich gleich richtig gekauft. Habe es als Lehrgeld abgehakt. 

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Ingo,

brauchst Du eine Fräse für unter den Tisch? Dann ist eine OF2200 oder eine GOF 2000 natürlich das Richtige. Wenn nein, dann wirst Du damit auch nicht glücklich werden. Die Dinger sind für normale und feine Arbeiten schlicht zu schwer. Mit 6kg+ läßt sich nicht eben gut die Kante fasen oder abrunden... Aber gut, wenn Du natürlich regelmäßig 30mm Nuten in Balken fräsen mußt, dann hat so ein Ding Vorteile.

Gruß
Torsten

Gruß
Torsten