Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Oberfräse 18V?

Ausdauer
Neuling 2
Hallo, ist eine 18V Oberfräse/Kantenfräse in Planung, ähnlich der Bosch Home Variante?
Gruß
99 ANTWORTEN 99

Heute kam wohl ein zweiseitiges Datenblatt dazu auf der Produktseite.

https://www.bosch-professional.com/de/de/pdf/productdata/gkf-18v-8-sheet.pdf

FEHLER 404

Es tut uns leid, aber wir haben nicht mehr, wonach du suchst …

Ging ja schnell. Gibt es schon einen Nachfolger? 🤣

 

Guter Punkt, man muss auf die Produktseite und dann die PDF anklicken. Da ist wohl kein Direktlink erlaubt. 

MattV0
Neuling 2

Ist man mit den kommenden Fräsen eigentlich hier zufrieden oder wartet ihr dann noch auf eine GOF 18V? Ich bin da noch unentschlossen...

Hallo MattV0, 

am 21.04.2024 hatte ich (nach Sichtung der ersten Fotos/Informationen) in diesem Beitrag schon einmal versucht, die GLF 18V-8 und GKF 18V-8 einzusortieren: Bei beiden Maschinen handelt es sich um Kantenfräsen, zur höherwertigeren GKF gibt es dann noch (optional) die Taucheinheit TE 600. Am 23.04.2024 hatte ich dann hier im Thread die Hoffnung geäußert, dass Bosch die beiden Maschinen noch um eine GOF 18V-12 ergänzen möge. Meiner Meinung nach würde eine GOF 18V-12 keine handliche Kantenfräse (GKF 18V-8) ersetzen und die handliche Kantenfräse keine GOF 18-12! 
Ich freue mich erst einmal, dass die Markeinführung der GKF 18V-8 in Sichtweite ist und die Taucheinheit passt! Ich gehe aber davon aus, dass noch eine GOF 18V-12 folgen wird! 

Mit freundlichem Gruß

Hardy 

Ja da stimme ich zu, mein Beitrag war da ungeschickt kurz.

Ich freue mich aber auch und warte gespannt.

Viele Grüße
Matt

Hardy1
Erfahrener 2

Hallo in die Runde, 

da die Taucheinheit TE 600 der kabelgebundenen GKF 600 auch an die GKF 18V-8 passt, passen natürlich auch die Zubehöre der TE600 an die GKF 18V-8: 

  • FSN OFA (Führungsschienenadapter) 
  • OFZ (Zirkeladapter) 1 600 A00 11C 
  • der Parallelanschlag mit Feinjustierung 2 607 001 387 
  • Kopierhülsen 

Auch der Winkelfräskorb der GKF 600 passt. 
Neu dazu gekommen ist noch die Offset Einheit! 

Die GKF 600 hat eine Aufnahmeleistung von 600 Watt bei 33.000 min-1 und kann mit Spannzangen bis 8mm betrieben werden.  

Die GKF 18V-8 weist eine Drehzahlvorwahl im Bereich von 10.000 - 30.000 min-1 auf, ist ebenfalls für Spannzangen bis 8mm geeignet, verfügt über Drop Control, Sanftanlauf, Motorbremse (Auslaufbremse), 2 LEDs und Brushless Motor. 
Da liegt doch die Vermutung nahe, dass die GKF 18V-8 über eine vergleichbare Leistung wie die GKF 600 verfügt. Auch die altbekannte und sehr robuste Bosch POF 600 ACE (DIY Oberfräse) verfügt über 600 Watt. Wenn meine Vermutungen zutreffen, könnte man die Leistungsfähigkeit der GKF 18V-8 somit einschätzen. 
Eine zukünftige GOF 18V-12 müsste m.M.n. dann schon in der Liga der kabelgebundenen GOFs ab 1300 Watt (Aufnahmeleistung) angesiedelt sein. 

Mit freundlichem Gruß

Hardy 

Centaur
Neuling 2

Die GKF600 ist ja ein Maschine mit Bürstenmotor, die 18V Maschine hat einen bürstenlosen Motor. Es kommt ganz auf die Auslegung an, ich finde das auch affig, dass die Hersteller durch die Bank nicht angeben wollen, welche Leistung die Systeme haben. Im 18 V Bereich kann man mit Li Ion oder LiPo Akkus Systeme bauen, die locker größer als 1 kW abgeben, allerdings eben nur kurz, bei der Akkugröße ist bei der Leistung nach wenigen Minuten Schluß. Solche Antriebe werden in Modellseglern um 4 m Spannweite gerne verwendet. Es kann gut sein, dass diese Fräse etwas unterhalb dieser Werte bleibt, zu Gunsten der Lebensdauer und der Laufzeit der Maschine. Die neue Maschine von DeWalt (Ex-Elu) macht das vor, der angebliche Wert von max 1700W wird nur mit einem bestimmten Akkutyp erreicht, ist natürlich ein Peakwert, und ich halte den bei vollem Akku auch für durchaus realistisch. Natürlich reicht zum Fräsen bei typischen Anwendungen für Kantenfräsen und zum Nuten viel weniger Leistung aus, die DeWalt ist eine ganz andere Maschine, viel größer, schwerer, beidhändig zu bedienen, wie andere große Fräsen auch. Ich frage mich da schon, ob das sein muss, ich hänge sowieso an der Absaugung, da kann ich auch das Kabel noch verkraften. Für kleinere, kompaktere Anwendungen mit häufigen Ortswechseln muss man die Kirche im Dorf lassen, die Kantenfräser sollte man u.U. mit einer Hand festhalten können. Da ist die handlichere, neue 18/8 genau das, worauf ich gewartet habe. Ich vertraue ein Stück weit auch darauf, dass das Zeug professionelle Zielgruppen anspricht und einfach anständig funktioniert, wie meine anderen Sachen von Bosch mit dem blauen Gehäuse. Bei mir wird es die GKF 18/8 werden, wenn die rauskommt. Kantenabsaugung kann die ja auch und für das, was ich mache, ist die perfekt geeignet. Ich fräse Kanten und Löcher größerer Durchmesser an Multiplex und Massivholz, auch an fertigen Gehäusen, da ist große Beweglichkeit und Handlichkeit Trumpf, und das auch draußen machen zu können, wäre unschlagbar. Meine größten Fräser haben derzeit alle noch 8mm Schaft, und da passt das für mich. Die 600W reichen dafür, ich kann mir aber gut vorstellen, dass die GKF sogar ein bisschen drüber liegt, wegen des Brushlessmotors und wegen der LiIon Akkus, die sehr kleine Innenwiderstände haben und enormen Strom liefern können. Mit großen Abrundfräsern mit 35 mm oder so Durchmesser würde ich die aber nicht quälen. Wenn jemand mal Start- und Schlußspannung, Amperestundenzahl des Akkus und die Dauer unablässigen Fräsens mit gefühlt voller Leistung ermittelt, kann man mal ausrechnen, wie groß die Leistung war. Meist nimmt man sowieso nicht die volle Leistung mit der Fräse ab, die das Gerät könnte. Mir kommt es eh zuerst auf ein sauberes Schnittbild an, da mache ich meist langsamer, als ich könnte. Deswegen habe ich da mal gar keine Bange, dass das nicht reicht.

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator

Hallo zusammen, 

da die Maschine ja schon seitens Bosch auf der Homepage auftaucht, hier mal eine Gegenüberstellung der Leistungsdaten. Bringt vielleicht etwas Licht ins Dunkel. 

Die GKF 18V-8 wird hier mit satten 1040 Watt vergleichbarer Leistung angegeben!

Viele Grüße, Matthias  

Screenshot 2024-07-08 210639.jpg

Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

Hallo Matthias, 

das ist doch mal eine Ansage! Dann ist die Bezeichnung „Kantenfräse“ ja schon fast eine Untertreibung! 😉 

Mit einer äquivalenten Leistung zu einem Netzgerät von 1040 Watt kann man m.M.n. die GKF sehr wohl und guten Gewissens auch als kompakte, vollwertige Oberfräse einsetzen! 👍 

Mit erfreuten Grüßen

Hardy

Danke für die Daten, das ist doch mal was konkretes und auch mit Leistungsangaben, gefällt mir. Über 1000 W für die GKF, das ist eine Ansage. Damit sollte wirklich genug Reserve vorhanden sein. Ich freue mich darauf.

radstein
Neuling 2

Noch eine ungerichtete Frage: Was meint ihr, gibt es eine Möglichkeit die GKF 18V-8 in Kombination mit Kopierhülsen zu verwenden? Die Taucheinheit hat in der Plexiglasplatte zwei Bohrungen, welche mich an die Aufnahme für den Kopierringadapter der GOF1250 erinnern. Aber gibt es bei der runden Bodenplatte wohl irgendwas in Richtung der in den USA beliebten Porter-Cable-Kopier-Hülsen oder ähnlich? Bei der oben genannten Leistung kommt die Lust nach immer mehr Einsatzfällen auf 🙂

Hallo radstein, 

selbstverständlich lassen sich auch Kopierhülsen montieren. Für den serienmäßigen Fräskorb muss ein „Adapter für Kopierhülsen“ montiert werden. Aber die Kopierhülsen sollen laut BDA auch an der Taucheinheit TE 600 verwandt werden können. Zum Zentrieren gibt es sowohl einen Zentrierstift als auch einen Zentrierkonus. 
Kopierhülsen gibt es einzeln in verschiedenen Größen als auch in einem Set. 
Set: 2 608 190 063 

Mit freundlichem Gruß

Hardy 

Vielen Dank für die Antwort. Habe ich aber richtig verstanden, dass sich die gesamte Aussage auf die Verwendung mit dem Fräskorb (="Eintauchhalterung") bezogen hat? Oder kann man den Kopierhülsenadapter auch die kleine schwarze Bodenplatte einbauen?

Edit: Frage ist Quatsch, du verweißt auf beide Aufnahmen. Ist es denn der gleiche Kopierhülsenadapter?

Edit2: Hintergrund meiner Frage war der Einsatz der GKF18V-8 auf einer Zinkenfrässchablone mit der kleinen Bodenplatte. Also quasi im "Einhandbetrieb" für kleine Kisten und Kästen. Vorteil wäre die vermutlich gute Absaugung durch die Kunststoffeinsätze und Absaugadapter von der Seite.

Hallo radstein, 

auf der Bosch Professional Homepage ist die GKF 18V-8 als Neuheit gelistet. Wenn Du dir die Seite anschaust und nach unten scrollst, findest Du dort auch einen Link zur Bedienungsanleitung. 

https://www.bosch-professional.com/binary/ocsmedia/optimized/full/o472338v21_160992A9YL_202406.pdf 

In der BDA wird auf den „Adapter für Kopierhülsen“ nur in Bezug auf den original Fräskorb eingegangen. 

Ganz am Ende der BDA (Seite 287-291) findet man noch eine Auflistung der Zubehöre! 

MfG Hardy

Hallo Hardy1,

ich hatte mir die Bedienungsanleitung durchaus angesehen, hatte aber ein Brett vor dem Kopf: Ich hatte es so gelesen, dass Grundplatte (7) die Grundplatte der Taucheinheit TE600 ist und es daher so verstanden, dass der Adapter nur an dieser Grundplatte und entsprechend nur mit der Taucheinheit verwendet werden kann. Tatsächlich ist Grundplatte (7) sowohl bei Fräskorb wie auch bei der Taucheinheit so benannt. Sehr gut, vielen Dank

Brianmcfly
Aktives Mitglied

jo, 1040W aequivalent. Da haengt sich Bosch aber ganz schoen aus dem Fenster und selbst wenn es in echt nur eher 900W sind dann ist dann aber wirklich mal ne Ansage.
Das laesst wirklich hoffen. 

Ich ueberlege noch ob ich mir bei den Preisansagen entweder die Variante direkt mit TE und grosser Box oder vielleicht Kartonversion und TE extra was wohl guenstiger ist.

Haengt wohl bei mir auch von den prodeals im T3 ab....

Aber die werde ich mir kaufen und mal zu "griffbereit" neben der GKF12v-8 stellen.

Brianmcfly
Aktives Mitglied

So, Bestellung ist raus. 😄 Lieferung soll am 13. 10. 2024 sein.

Mal sehen wann geliefert wird. Ich mache ein Photo. 🙂


Gruesse

Brianmcfly

sinus50
Moderator
Moderator

Prima, Glückwunsch. Bin schon gespannt auf die ersten Praxiseindrücke.

Gruß, sinus50

radstein
Neuling 2

Ich habe das Schätzchen gestern bekommen und heute morgen mal ganz flink mit 20mm Fräser an ein Stück Kiefer gehalten. Die Leistung fühlt sich solide an, es war überhaupt nicht zu hören, dass die Drehzahlregelung arbeiten musste. Sehr konstant und Gesamtlautstärke auch positiv überraschend. Ich habe jetzt auch verstanden, dass die Bosch Kopierhülsen im Standardkorb ohne die Schnellaufnahme verwendet werden können, einfach zwischen Grundplatte und Fräskorb einzulegen, sehr schön. Nachteil ist natürlich, dass dafür die Grundplatte immer mit 4 Schrauben zu lösen ist. Für die Zentrierung der Grundplatte braucht es danach den sehr großen Zentrierstift, den Bosch aber anbietet. Mit eingesetzten Kopierhülsen geht es mit jedem Standard-Dorn. 

Jetzt bin ich noch auf der Suche nach der etwas größeren Grundplatte (2 608 001 110), welche in der Anleitung bereits gezeigt ist. Aber die scheint noch nicht verfügbar, was aber wohl eine Frage der Zeit ist.

Fazit: Ich bin sehr angenehm angetan. Hatte bisher nur eine GOF1250, die im Vergleich erheblich größer ist und bei kleinen Kantenprofilierungen etwas sperrig war. Die GKF 18V-8 wird mir noch viel Freude bringen, vermute ich!