Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nun verbiegen sich schon Bosch Bohrer

Hermen
Power User 4
Zugegeben, es handelt sich wieder mal um eine Aktionszugabe.
Das 7-Teilige Metall-Bohrer-Set ist z.B. bei der LS-Box beim GSR 14,4/18V dabei.

Nun hab ich diese Woche das Bohrerset bekommen und heute erstmalig benutzt.

Sehr vertrauenserweckend haben mir die nicht ausgesehen, wie wen das Schwarz nur auflackiert wäre.
Ich hab mit dem 4mm Bohrer 14 Bohrungen in 2mm Alu vorgenommen. Beim 14ten Loch war das Bohren etwas komisch, hingesehen und der Bohrer eiert, kaum ein zwei weitere Umdrehungen und schon wars aus mit dem Bohren und der Bohrer gänzlich verbogen.

Dazu muss ich vorwegnehmen:

- Der Bohrer war gerade in den GBS 18V-LI eingespannt (wir kennen ja das Problem mit dem Bohrfutter), daher achte ich immer peinlich darauf.
-Der Bohrer wurde nicht verkantet
-Es wurde auch nicht mit übermäßig viel Druck und gerade gebohrt
-Schneidöl wurde keines hergenommen, da max. 3 Bohrungen innerhalb von 1/4 Stunde gesetzt wurden

Ich hab dann meinen "Billig"-Bohrer von KWB (Titan) hergenommen, der wohl schon einige hundert Bohrungen hinter sich hat und zwar schon etwas schlechter schneidet, wohl aber noch mal mind. 100 Bohrungen schafft.

Nun meine Frage an Bosch, was wird denn da für ein Stahl hergenommen????
Werkzeugstahl kann es nicht sein.

Ich kenn, das mal ein Bohrer unter 4mm abbrechen kann, wenn man ihn verkantet, aber das ein Bohrer verbiegt hab ich noch nicht erlebt.
Einen 4mm Bohrer und Größer hab ich noch nie vernichtet, das war mein erster!!!
Ich halte das sogar für Gefährlich!!!!

190094.jpg
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!
37 ANTWORTEN 37

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

edit
 


190100.jpg

higw65
Power User 4
Ich habe auch schon Bohrer verbogen. Das ist nix Neues. Die beigelegten Bohrer sind normale HSS...da ist das Material etwas weicher. Ein HSS-CO  wäre  dann vermutlich abgebrochen und ein HSS-Tin auch. Man täuscht sich oft bei den "Billig-Bohrern" die aus den Baumärkten kommen. Da sind oft Sorten dabei die anscheinend ewig halten.
Ein teurer Bohrer ist nicht immer ein guter Bohrer...das ist meine Erfahrung.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Man sollte aber auch unterscheiden das es beim baumarkt die einzelnen und die Box für 7,99 mit 20-...Bohrern gibt. Diese sind schon beim anschauen stumpf 😉 Aber nen 4er verbiegen ist schon außergewöhnlich.

Hermen
Power User 4
Ich bin bisher mit dem Bosch-Zubehör (ich rede nur vom Blau-Zubehör) bisher sehr zufrieden gewesen.

Mit den Sets hats Bosch zur Zeit anscheinend nicht mehr so. Ich fand früher die Sets in den Tough- oder Robust-Boxen, sowie ganz früher die grauen Kunststoffboxen oder Stahlboxen sehr ansprechend.

Ich werde ab jetzt die Boxen mit dem stilisierten X meiden, denn meiner Ansicht nach waren die früher Grün und wurden umgespritzt.

@Goliath

Die KWB haben sicherlich damals auch nicht mehr wie 50 Mark gekostet und sind ein Set mit ca. 20 Bohrern.

Aber Schneiden tun die heute noch, obwohl man ihnen ansieht das sie benutzt wurden.
Gut, zwei hab ich schon mal ausgetauscht.

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Sebastian_Brose
Aktives Mitglied 3

Original von Hermen am 19.01.2012, 18:25 Uhr
Ich kenn, das mal ein Bohrer unter 4mm abbrechen kann, wenn man ihn verkantet, aber das ein Bohrer verbiegt hab ich noch nicht erlebt.
Einen 4mm Bohrer und Größer hab ich noch nie vernichtet, das war mein erster!!!
Ich halte das sogar für Gefährlich!!!!

Ob das nun gefährlich ist oder nicht, sei mal dahingestellt, aber dass HSS-Bohrer sich verbiegen ist doch nichts neues. Habe ich schon oft geschafft 😉
Übrigens, nach meiner Erfahrung werden Dübelbohrer (SDSplus) beim Bohren ohne Schlag in Fliesen u.ä. ruckzuck krumm. ein Loch und schon sind die Dinger krumm...

Hermen
Power User 4
Ich hab sowas noch nicht geschafft das ein Bohrer sich verbiegt...ich hoff ich muss mich dafür jetzt nicht entschuldigen ;-))
Übrigens Bohr ich mit SDS nicht in Fliesen. Das ist mir zu "Gach" ;-D

Übrigens steht auf der Verpackung auch nicht drauf was das überhaupt für ein Material ist.

Ich hab aber auch "nur" HSS Bohrer und von denen auch noch keinen verbogen.

Aber wenn es normal ist das man mal so eben seine Bohrer verbiegt, dann ists ja o.k. und ich bieg munter weiter......
😉

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Waren ja Gratis - denn ist das ja nicht so schlimm 😉

Hermen
Power User 4
Also Gratis ist gar nichts. Umsonst schon eher ;-))
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Servus Hermen, Servus Forum,

Die Warendreingabe beom GSR11,4 in der LS-Boxx läßt sich wie folgt beurteilen:

Bosch TTNR.: 2 607 017 036

7-tlg. HSS-R (Hochleistungs Schnell Stahl - Rollengewalzt) nach DIN 338.

Dadurch das ampfangelassene Bohrer meistens HSS-R sind, müssen sie relativ weich sein. Diese verbrauchsbohrer werden heute auch nicht mehr nachgeschlifen da sie kaum mehr etwas kosten.
Selbst bei Bosch im Zubehör wird der HSS-R so bezeichnet:

"Hohe Elastizität durch warmverformte Herstellung, geringe Bruchgefahr- besonders beim Bohren unterhalb von 6mm, hohe Torsionsfähigkeit gegen brechen.

Als Warendreingabe hätte ich mir auch einen HHS-G topline - Satz gewünscht und ein Robustline Bit-Satz aber leider gab es bloß die GLI VarioLED für 55,00€ zzgl. MwSt. und eine LS-Boxx für 129,00 zzgl. MwSt. 😉

Nein, im ernst, die Zugabe ist wirklich als das zusehen was sie ist; kostenlos und damit mehr als OK. Bei Makita taugen die Meterbänder und die Cuttermesser nichts, und bei Hitachi die Bits,

Vielleicht sollte man einfach nicht nur über den Preis und die Menge der Zugabe versuchen gegen Makitas Silberkoffer anzutreten, sondern einfach mit Qualität. Nicht 77-tlg. angeben sondern 100% leisten, sprich das eine Bitset ohne Halter und den Metalbohrer-Satz raus und dafür einen guten Multiconstruction rein.
Wären dan zwar ein paar teile weniger aber die dreingabe wäre sehr gut.

Aber leider steht dann der Kunde im Laden und sagt "der güne hat aber mehr drin, der türkise noch viel mehr und beim gelben brauche ich schon einen Schubkarren um das alles raus zufahren..." Oder "wenn du das alles rausnimst, geht dann noch was mit dem Preis?" oder "mich interressiert nicht was Bosch mir schenkt, was schenkst du mir".

Also, seht die warendreingabe HSS-R Satz als das was es ist, ein guti mehr nicht.

Übrigens Hermen der optimale Bohrer für Alu wäre der HSS-G Topline mit dem Schneideöl 2 607 001 409.

Die Bohrer in der beigabe Box haben übrigens nicht viel mit den Bohrern im Katalog zu tun! Die in den Blechboxen sind Top oder die in der toughbox und robustline. Das nur am Rand.

Dein krummer Bohrer wird von uns kostenlos durch Garantie-Ersatz mit einen guten schwarzen 4er mit der TTNR. 2 608 596 791 ersetzt! Der Brief geht morgen raus!
Danke im übrigen für deine Order Gruß an Benjamin

Carsten

ybarian
Power User
Neulich auf der Baustelle....

Ich hatte einen originalen Bosch-Bithalter (so ein ganz einfacher normaler) in meinem GSB 18 V-LI und diesen auf nem Heizkörper abgestellt, also in einer ungefähren Höhe von 60cm über dem Teppichboden. War natürlich blöd, der GSB kippte nach vorne fiel runter, und schlug direkt mit dem Bithalter auf den Teppichboden auf.

Bithalter war krumm (und zwar so richtig), hab da nicht lange gefackelt und das Ding in den Müll geschmissen - Das Leben ist zu kurz, um sich mit so nem Müll rumzuschlagen, und ich hatte diesen Bithalter eh nur benutzt, weil ich in eine enge Stelle musste, in der mein vernünftiger Bithalter nicht gepasst hat.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
ich habe mir ein tolles Bit-Set von Met...gekauft. Ich dachte das wäre was ganz gutes. Der Artikel läuft unter dem Namen " Met.. Promotion" . Dann entdeckte ich, dass es diese Set auch von Bosch gibt.
Einige Wochen später hielt ich von einem großen Discounter den Wochenprospekt in der Hand und da gab es das gleiche Set für einen Spot-Preis unter dem Namen " Parkside o.ä.".
Viele Grüße


Hermen
Power User 4
Stimmt, die kenn ich. Ist die Bitbox mit farblich kennzeichneten Bits. Glaub so 30 St. für 14,99 oder so.
Ja die hab ich auch schon unter allen möglichen Namen gesehen und deswegen Abstand genommen.

Bei Parkside sind die bestimmt auch billiger wie bei Bosch und Metabo...uuppps!!!
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
die Bitsets, die ihr hier ansprecht, sind schon seit einiger Zeit im Hnadel erhält und wirklich nicht schlecht. Bosch und Metabo habe ich beide schon verkauft, ohne Probleme. Die Kunden sind zufrieden mit den Bits. Das Parkside Sortiment kenne ich allerdings nicht.

Gruß
Stefan

Hermen
Power User 4

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe nicht behauptet, dass das Set schlecht ist. Meinen Ansprüchen genügt es. Ich habe auch noch so ein kleines Ratschen-Set von Met.. gekauft das ich sehr toll finde. Es ist aber nicht schön wenn das gleiche Set fast unverändert unter anderem Namen bein einem Discounter verramscht wird. Dann kann ich auch die nächste Bohrmaschine dort kaufen, vielleicht ist es ja eine Bosch.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ die gab es für 9,95€

Hermen
Power User 4
www.discounto.de/Angebot/PARKSIDE-Bit-Set-132505/

47 Bits mit Bithalter für 9,99....und das bei guter Qualität...wie machen die das nur???

;-)))

In China fallen die alle vom selben Band.
Es gibt dort Firmen, da kann jeder Anrufen, wenn er genügend bestellt bekommt er das Produkt mit eigener Farbe, Label und wenn angeboten in der gewollten Qualitätsstufe.
Die Teile kommen dann im Seecontainer und von dort mehr oder weniger direkt in den Handel.
Ich glaube nicht das da noch Qualitätsprüfungen stattfinden.

Meine Meinung.

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Markus_Henker
Aktives Mitglied
Interessante Diskussion, ich habe nur Bits von Proxxon (die regelmäßig und schnell verschleißen) und bin deswegen auf Wera umgestiegen. Von denen habe ich noch keinen verschlissen.

Wo gibt es denn heute noch Qualität? Was nichts kostet, taugt auch nichts....
Davon kann man heute nicht mehr ausgehen. Einen guten Bohrersatz für meine Standbohrmaschine suche ich auch noch. In manchen Auktionshäusern gibt es Sätze mit Preisunterschieden bis zu 70 Euro für dasselbe Produkt.

Wahnsinn!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Von dieser "Gratiszugabe" halte ich echt nicht viel.

Erstmal will ich den Bohrern vertrauen
zweitens fabriziert das alles Müll.
Das belastet die Umwelt.

Besser man kauft die Bohrer Separat.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
so nen weichen bosch - bohrer hatte ich auch mal.
kann mich noch gut an das gesicht des verkäufers im laden erinnern, als er damals den bohrer sah.
erstm einte er noch, daß das durch falsche handhabung passiert sei, mußte dann aber selbst zugeben, daß der bohrer dann wohl gebrochen wäre und es sich einfach nur um schlechte qualität handelt, obwohl bosch auf der verpackung steht.
die hier genannten bitsets taugen für heimwerker bestimmt, ich hab selbst so ein set auf der arbeit, weil ich mal schnell torx mit sicherheitsloch benötigte.
sobald man die teile aber beansprucht trennt sich auch hier schnell die spreu vom weizen.
deshalb verwende ich eigentlich nur bits von wera, wiha, würth oder spax und deren passende schraubensysteme.

aber discountware unter bosch blau zu labeln ist schon ne hausnummer über die man nachdenken sollte. wird dieses qualitätsdenken eventuell auch bei den maschinen angewandt?

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo steigerwälder,
das angesprochene Bitset von Bosch ist keine Produkt aus dem Bosch Blau Zubehör. Das Bitsortiment gehört zum Bosch Grün Zubehör und hat die Artikelnummer 2 607 017 063.

Gruß
Stefan

Hermen
Power User 4
Und der Stahl-Bohrersatz???
Im übrigen ist bei der Dreingabe auch noch ein weiterer Holzbohrersatz und ein Bitset und noch ein bischen mehr. Den Holzbohrersatz hab ich noch und werd ihn mal testen.....

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

higw65
Power User 4
Ich weiß gar nicht warum hier so eine Aufregung ist. Einen Bohrer aus den alten Hawera Bohrersets in den Stahlkassetten habe ich auch schon mal verbogen. Das passiert bei reinen HSS-Bohrern nun mal weil sie weicher sind.

...und zu den Bit-Sätzen...also ich nutze seit vielen Jahren die Bits aus den günstigen Kunststoff-Sets mit dem Drehgriff wo die Bits in den roten Haltern sind. Bislang habe ich mal einen Bit verlegt und auch mal einen für Schlitzschrauben abgebrochen, aber da passiert sehr sehr selten. Die anderen halten seit ewigen Zeiten. Egal ob im kleinen Schlagschrauber oder im 18V-Schrauber.
Ich glaube auch die meisten Bits gehen kaputt weil viele einfach die Falschen nehmen. Pozi statt Philips und umgedreht und auch nicht auf die passende Größe achten. Dann ist der Bit oder die Schraube vernudelt und es wird über die Qualität gemeckert.
Selbst bei Schnellbauschraubern halten billige Bits oft ewig...bei entsprechender Handhabe.

So sieht das auch mit den Bohrern aus...ob der nun verbiegt oder abbricht...das passiert eben. Die Standzeit ist da viel wichtiger.
...und wenn mal ein Gerät auf einen eingespannten Bithalter fällt kann er von mir aus verbiegen...besser als wenn die Achse verbiegt...und das gab es auch schon. 😉
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Brauchbare Bohrer zum guten Preis gibs bei jedem Hornbach von Alpen (Made in Austria) oder zb. bei Bauhaus von "Craftomat" (von Koch-Bohrer - Made in Germany)

Markus_Henker
Aktives Mitglied
...und wenn mal ein Gerät auf einen eingespannten Bithalter fällt kann er von mir aus verbiegen...besser als wenn die Achse verbiegt...und das gab es auch schon. 😉
 
Absolut richtig. So habe ich mal einen 6 er Hilti Bohrer gehimmelt, eingespannt in eine TE-5, Fallhöhe mindestens 1m. Bohrer konnte um die Ecke bohren, Maschine war in Ordnung..

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Freunde der blauen Maschinen und ihrem Zubehör....

Für mich gibt es nur die Maxgrip Bits / Extra-Hart in der Robust Line Box! Die sind der Hammer und unkaputbar! Leider ist aber hier auch wieder was zum aussetzen dabei! Ich besitze unter anderem das Robustline Bit-Set 2 607 002 569 in dem auch das TriWing Bit beinhaltet ist. Leider ist dies auf der Baustelle verdunstet! Eigentlich kein allzu großes Problem dan schlage ich den Bosch-Zubehörkatalog auf und bestelle es einfach nach...., Pustekuchen gibt es nicht einzeln bei Bosch! Sowas ist echt blöd! Jetzt mußte ich mich auf die suche machen nach einem neuen Bit, Arbeitszeit 1Stunde, Lieferung 1 Woche und Mindermenge und Fracht auch noch gezahlt und schon kostst das Bit fast soviel wie ein neues Set! Nicht gut 😞

Ahnliches habe ich bei Bosch schon mit dem Robust Line Metallbohrer-Set HSS-TiN 135° 2 607 010 539 erleben als mir der 4,8er Bohrer abbrach (war meine Schuld, den kann man halt wiederum nicht biegen) diesen Bohrer in dieser Größe kann man nicht bei Bosch ordern! Also suchen und bei Projahn gefunden, ist aber nicht der selbe und seine Qualität kommt nicht an den Bosch ran! Sowas ist nicht ganz zu ende gedacht, ehrlich das muss nicht sein!

So hochpreisige Set´s kaufe ich mir eigentlich in der Gewissheit das ich alles Nachkaufen kann und nicht wieder ein Mischmasch an verschiedenen Bohrern, Pfeilungen, Farben, Längen und Herstellern habe. Dann hätte ich auch meine alten Gummiband umwickelten Bohrerschätze der letzten 25 Jahre behalten können.

Was nutzen super Bohrer und Bits, wen man sie nicht nachbestellen kann? Nicht´s


Dieses Jahr wird für mich das Jahr des Zubehörs! Mal schauen was ich noch so finde! Und das ist keine leere Drohung sondern ein Versprechen :=)

Grüße in die Schweiz, was macht eigentlich das GFZ Blatt für Ziegel?

CARSTEN

Hermen
Power User 4
Die Bohrer kommen doch noch immer von HAWERA und die Bits müssten mit denen von Wera Baugleich sein....oder?

Bei Wera gibt es die BIts eineln und eventuell gibt es ja bei Hawera auch Ersatz.

Die Nummer 2 607 002 569 ergibt auch keine Treffer.

Bitsets find ich sowieso keine bei Bosch....warum auch immer

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Hermen,

Stimmt Bits von Wera, Bohrer von Hawera.
Das Bit habe ich auch bei Wera bestellt aber Fracht und Mindermenge war halt habig! Hier steht Bosch in der Pflicht! Ich kann mir nicht immer nur die Rosinen rauspicken und Set´s verkaufen und danach kann der Kunde schauen wo er bleibt!

Hawera gehört zwar zu Bosch, da aber bis heute noch kein VB von dennen den Weg in meine Bescheidene Hütte gefunden hat, habe ich für diese Firma leider keine Kunden Nummer.

Also wieder suchen bestellen und bezahlen beim Wettbewerb.

Und das muss aufhören! Ich bin durch Bosch auf die Bits und diese Bohrer gekommen also will ich sie auch ohne Stress und suchen von dem kaufen, der mich süchtig nach dem blauen Zeug gemacht hat. BEI BOSCH!

CR

higw65
Power User 4
Dann frag eaber nicht was das Zubehör dann bei Bosch kostet...ist jetzt schon teilweise sehr überteuert...obwohl baugleich mit anderen Herstellern deutlich teurer.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus higw65

laut Liste sind die echt teuer, aber viele von den Preisen sind Mondpreise! Andererseits darf sich Bosch den Service mir den TriWing zur verfügung zu stellen ruhig was kosten lassen. Ich habe bei Wera 5,00€ Mindermenge + 4,20 € Fracht bezahlt! Wenn das Bit bei Bosch anstatt 1,80€ 3,00€ gekostet hätte hätte ich immernoch gewonnen!

Und das man als Profi Vollsortimenter einen Bohrersatz anbietet bei dem man nur bestimmte größen nachkaufen kann finde ich generel einen Witz! Wäre der 4,8er nicht dabei gewesen wäre es mir nicht aufgefallen aber jetzt wo ich ihn hatte nervt mich sowas kolosal! Sieht einfach nicht gut aus einen anderen Bohrer jetzt im Set zu haben.

Carsten

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
hier hat Carsten vollkommen Recht: Artikel, die im Set verkauft werden, müssen auch einzeln zum Nachkaufen vorhanden sein, erst Recht bei Verbrauchsartikeln. Bohrer und Bits halten nun mal nicht ewig.

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4
zumal die 4,8er echt oft gebraucht werden....wenn man weiß wofür 😉
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gewinde schneiden also besser gesagt vorbohren! Und natürlich Pop Nieten!

Hab meine Hausaufgaben gemacht, bist jetzt stolz?

@Stefan: kennst sicher die Probleme die ich hier gerade angestoßen habe auch von deiner Fachhandelstätigkeit! Die Kunden glauben man will oder kann das nicht bestellen die glauben nicht das Bosch das nicht kann, "wenn der Bohrer im Set ist dann hat Bosch den auch einzeln und du bist bloß zu faul mir den Rauszusuchen!"

Carsten

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Carsten,
die Probleme kenne ich zur Genüge. Solche Dinge kosten eine Unmenge an Zeit. Aber Bosch ist da nicht alleine. Das machen leide auch andere.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Aber besser machen tun sie es auch nicht!

Carsten

higw65
Power User 4
Ja Carsten...ich bin stolz auf dich...bekommst einen Lolly 😉

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei der Haltbarkeit der Schrauberbits kommt es auch auf die Schrauben an, bei Orginal Spax halten sie meiner Meinung nach länger weil die Schraubenköpfe genauer gefertigt sind als bei Schrauben aus den Sonderposten Baumarkt das Kilo für 5 €.

mfg