Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

nochmal Terasse

tg0042
Neuling 3
Bin immer noch am planen und steh grade auf dem Schlauch.

Habe Streifenfundamente im Abstand von 3 (°!) Mtern. Auf diesen soll eine Holzterasse. Idee vom Architekt sind Stahlvierkanntrohe, die auf den Streifenfundamenten aufsitzen, im Abstand von 75 cm, darauf dann die terasse.
Ich würde gerne anstatt Vierkantstahl Holz nehmen, da das Vierkantroh mit 33,-/m zu Buche schlägt. Wie stark müsste denn meien -Konstruktion sein, damit sie nicjht durchfedertß Kann ich mit Holz überhaupt 3 m überbrücken???
2 ANTWORTEN 2

HolzwurmTom
Spezialist
 Hallo,
machbar ist alles! Ich bin zwar kein Zimmermann aber da wirst du schon ganz schöne Balken brauchen. Ich schätze mal 12x20 oder so ähnlich. Hast du nur 2 Auflagepunkte? Was ist darunter? Schotter oder ist es frei? Wenn du Schotter o.Ä. hast dann liegen die Balken ja auch auf. Dementsprechend kleiner könnten dann die Balken sein. Wenn man Leimbinder (Brettschichtholz) nimmt, kann das auch kleiner dimensioniert sein als KVH (Konstuktionsvollholz)
Ist es so geplant das deine Terrassendielen mit einem Abstand von 75 cm aufliegen? Das wäre zu wenig, dann schwingt es auch.

Gruss
Tom
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

darkenergie
Aktives Mitglied 2
Hallo

Ich habe letzte Woche nachträglich noch eine Decke in mein neues Bad eingezogen, da mir der Raum mit Dachschräge zu hoch war.  Habe nun ein Bad mit Lichtbaumaß H: 260cm.

Hierbei überspanne ich eine Länge von 3,13m. meine Balken haben die Maße 8*16cm
Im Flur Spannweite 2,26m liegen 6*12cm Balken.

Ich würde dir die 8*14cm Balken empfehlen.