War die Woche bei meinem Händler und da kam ein anderer Kunde rein. Firmenchef...kannte ich vorher nicht (zum Glück) und wollte ein paar Bürsten für den GBR holen. Die sind immer "zu schnell runter"...und "außerdem fehlt in den Koffern eine Übersicht welche Scheibe für was ist.".
Naja...das Ganze war noch etwas verwirrend und er war es wohl auch. Wollte immer wissen welche Scheiben für was sind, mein Händler hat ihm die richtigen Scheiben gezeigt und er behauptete seine würden ganz anders aussehen und er hätte sie "ganz sicher hier gekauft". Ich bat ihn mal so eine Scheibe zu holen. Hat er auch...siehe Bild unten.
Schon recht zahnlos wie man sieht, aber die Mitarbeiter arbeiten damit immer noch kräftig und wundern sich warum sie nicht voran kommen.
Interessant...weder mein Händler, noch ich kannte diese Art der Scheiben und schon gar nicht hat ihm der Händler die Scheibe verkauft. Ich sagte ihm dann auch dass diese Scheiben sicher nicht für das Abschleifen von Kliesenkleber bestimmt sind. "Wurde mir aber so verkauft". "Ja, aber nicht hier!".
Hab jetzt mal ein wenig Recherche betrieben.
Es handelt sich um "Spezial-PKD-Topfscheiben" mit PKD-Diamanten. Es sind speziell gepresste Blockdiamanten. Hab erst gedacht es handelt sich um Hartmetallzähne.
Anwendungsbereich:
- Epoxidharz-Beschichtungen,
- Farbbeschichtungen,
- Kleberreste
auf Estrich bis max. 8 mm Korn und Beton (ohne Stahl).
Ich komme da jetzt auch drauf, weil hier ja schon des Öfteren genau nach solchen Anwendungen gefragt worden ist. Also z.B. das Entfernen von Kleberresten...grad Teppich- und Gummikleber ist da ja immer so ein Thema. Aber eben auch Farbbeschichtungen.
Gibt es auch noch in einer Form mit unterhalb angeordneten Diamanten.
Überlege glatt mir mal so eine Scheibe zu holen. Muss demnächst Gummikleber entfernen und da hat bislang jede andere Scheibe versagt.
Gruß GW
P.S. zu dem Kunden sage ich nichts weiter...er ist schon sehr speziell...
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...